Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

Einem Beitrag auf Facebook nach geht es aber nur um den Schlepplift am Hexenritt, und auch das ist noch nicht sicher.

playjam

Zitat von: STS in 26 Feb 2026, 13:55Gut. Wenn ich die Familie nicht überzeugen kann in die Alpen zu fahren, fahren wir mit alten Ski zum Wurmberg.

In die Alpen kannst Du noch bis Mitte April...  ;)

Schneefuchs

Zitat von: playjam in 26 Feb 2026, 14:03
Zitat von: STS in 26 Feb 2026, 13:55Gut. Wenn ich die Familie nicht überzeugen kann in die Alpen zu fahren, fahren wir mit alten Ski zum Wurmberg.

Noch viel länger, und in Zermatt sogar noch ganzjährig.  :)

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 26 Feb 2026, 14:06
Zitat von: playjam in 26 Feb 2026, 14:03

Noch viel länger, und in Zermatt sogar noch ganzjährig.  :)

Spannend, aber ich habe mir in jungen Jahren genug Gletscherbrand am Dachstein geholt.

Snowkiter

Quelle Instagram Wurmberger Seilbahn
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

Schneefuchs

Wenn man es denn angehen will müsste man jedenfalls Schnee in die Lifttrasse schieben, und wenn es bis Sonntag halten soll eigentlich auf der gesamten Länge. Den Walpurgishang könnte man einfach walzen. Die Hexenwiese hat sanierbar wirkende Schwachstellen.

Bisher tut sich nichts. Ein interessanter Tag an der Webcam.  ;)

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 27 Feb 2026, 08:23Wenn man es denn angehen will müsste man jedenfalls Schnee in die Lifttrasse schieben, und wenn es bis Sonntag halten soll eigentlich auf der gesamten Länge. Den Walpurgishang könnte man einfach walzen. Die Hexenwiese hat sanierbar wirkende Schwachstellen.

Es wird auch nichts mehr passieren, in der Instagram Story vom Wurmberg hat man bekanntgegeben, "aufgrund von Tauwetter, kein Skibetrieb am Wochenende".

Schneefuchs

Schade...

Zeit für ein persönliches Fazit. 6 Tage sind es für mich geworden, 5 davon gut. Es waren mal wieder alle Abfahrten auf, es gab Sonne, und es gab auch nie extreme Wartezeiten. Nur am letzten Samstag als der Wind nur den Hexenlift übrig gelassen hat und die Wartezeit an dem Liftchen bis 40min hochging war es "speziell". Ich würde sagen es war der beste Winter seit irgendwann vor Corona. Hoffen wir mal dass er gut genug war um den Skibetrieb in heutiger Form am Leben zu halten.

Snowkiter

Zitat von: Simufan 2202 in 27 Feb 2026, 14:24
Zitat von: Schneefuchs in 27 Feb 2026, 08:23Wenn man es denn angehen will müsste man jedenfalls Schnee in die Lifttrasse schieben, und wenn es bis Sonntag halten soll eigentlich auf der gesamten Länge. Den Walpurgishang könnte man einfach walzen. Die Hexenwiese hat sanierbar wirkende Schwachstellen.

Es wird auch nichts mehr passieren, in der Instagram Story vom Wurmberg hat man bekanntgegeben, "aufgrund von Tauwetter, kein Skibetrieb am Wochenende".
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 27 Feb 2026, 14:51Schade...

Zeit für ein persönliches Fazit. 6 Tage sind es für mich geworden, 5 davon gut. Es waren mal wieder alle Abfahrten auf, es gab Sonne, und es gab auch nie extreme Wartezeiten. Nur am letzten Samstag als der Wind nur den Hexenlift übrig gelassen hat und die Wartezeit an dem Liftchen bis 40min hochging war es "speziell". Ich würde sagen es war der beste Winter seit irgendwann vor Corona. Hoffen wir mal dass er gut genug war um den Skibetrieb in heutiger Form am Leben zu halten.

Es war ein Rekordwinter für die WSB, nicht nur vom Wetter sondern auch vom Gästeansturm. Rekordjahr--> Rekordumsatz bei minimalem Risiko und Beschneiung und deutlich weniger als 40 Tagen Skibetrieb, davon unter 30 Tagen, wo Hexenritt + Seilbahn Pisten geöffnet waren. Durch den kalten, schneereichen Winter ist es aufgegangen, ansonsten hätte man bei gleichbleibender Schneemenge und mehr Wärme und Regen/Sturmperioden sicherlich nicht mal die Hälfte an Tagen. Ziel sollte eine konsequentere Beschneiuung sein, insbesondere an den Schwachstellen. Könnte man dokumentieren und dann nächstes Jahr da auch alles geben und zwar, auch wenn offensichtlich gut Schnee liegt. Die Lifttrasse sehe jetzt anders aus, hätte man vor zwei Wochen bei -10 Grad dort die Lanzen nicht ausgelassen, sondern beschneit, entweder für Depots oder um die Liftspur auf 50 cm aufzustocken. Was bringt eine Liftschließung /Pistensperre, wenn die Liftspur/Piste kaum Schneeauflage hat und dafür der Rest der Piste 1 Meter Schnee hat. Das ist leider nicht betriebswirtschaftlich gut beschneit. Zumindest der Hexenritt Bereich hätte bei o.g. Ausführung noch 1-2 Wochen durchgehalten. Im übrigen sehe es auch im Januar oder Februar so aus, wenn dort Starkregen, Sturm und Warmperioden herrschen, das alles blieb (Gott sei Dank) dieses Jahr aussen vor. Dann ist das Geld nächstes Jahr direkt wieder weg oder endlich Mal am Nordhang investiert  ;)

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 27 Feb 2026, 23:07
Zitat von: Schneefuchs in 27 Feb 2026, 14:51Schade...

Es war ein Rekordwinter für die WSB, nicht nur vom Wetter sondern auch vom Gästeansturm. Rekordjahr--> Rekordumsatz bei minimalem Risiko und Beschneiung und deutlich weniger als 40 Tagen Skibetrieb, davon unter 30 Tagen, wo Hexenritt + Seilbahn Pisten geöffnet waren. Durch den kalten, schneereichen Winter ist es aufgegangen, ansonsten hätte man bei gleichbleibender Schneemenge und mehr Wärme und Regen/Sturmperioden sicherlich nicht mal die Hälfte an Tagen. Ziel sollte eine konsequentere Beschneiuung sein, insbesondere an den Schwachstellen. Könnte man dokumentieren und dann nächstes Jahr da auch alles geben und zwar, auch wenn offensichtlich gut Schnee liegt. Die Lifttrasse sehe jetzt anders aus, hätte man vor zwei Wochen bei -10 Grad dort die Lanzen nicht ausgelassen, sondern beschneit, entweder für Depots oder um die Liftspur auf 50 cm aufzustocken. Was bringt eine Liftschließung /Pistensperre, wenn die Liftspur/Piste kaum Schneeauflage hat und dafür der Rest der Piste 1 Meter Schnee hat. Das ist leider nicht betriebswirtschaftlich gut beschneit. Zumindest der Hexenritt Bereich hätte bei o.g. Ausführung noch 1-2 Wochen durchgehalten. Im übrigen sehe es auch im Januar oder Februar so aus, wenn dort Starkregen, Sturm und Warmperioden herrschen, das alles blieb (Gott sei Dank) dieses Jahr aussen vor. Dann ist das Geld nächstes Jahr direkt wieder weg oder endlich Mal am Nordhang investiert  ;)

Aber man sieht ja auch dass diesen Winter ihre Beschneiungsstrategie aufgegangen ist. Also wieso sollten Sie investieren und was ändern? (So werden Sie denken...)

Wenn man es so nimmt, war sämtliche Beschneiung seit Anfang Februar Sinnfrei, denn der Schnee den man seitdem erzeugt hat taut nun ungenutzt weg. Hätte man vermeiden können,  wenn man die mobilen Schneekanonen konsequent an den kritischen Stellen genutzt hätte.
Die mobilen Kanonen haben zwar den Vorteil das sie auch bei Wind gut Schnee machen aber sie machen halt viel Arbeit und manchmal hätte ich das Gefühl, auf die Arbeit hatte die WSB kein Bock und hat einfach nur die Lanzen angestellt.

Schneefuchs

Schauen wir doch mal nach Willingen: Dort stellt man ab Montag den Grossteil des Betriebs ein, ausser Sonnenlift und Ritzhagen. Schnee liegt dort reichlich, man rechnet einfach nicht mehr mit Nachfrage. Die ganze späte Beschneiung diente nur dazu den Betrieb bis jetzt abzusichern, nicht die Saison weiter zu verlängern.

Am Wurmberg könnte die Situation ähnlich sein. Und um 50 Frühlingsfahrern noch ein schönes Wochenende zu bieten umfangreich beschneien? Da kann ich schon verstehen dass sie das nicht tun.

Für die Betreiber geht es halt nicht um die Maximierung der Betriebstage sondern um die Optimierung der wirtschaftlichen Lage. Und das bedeutet heutzutage weniger Gewinnmaximierung, eher Bestandssicherung. Man muss ja auch Reserven für sicherlich wieder kommende "Sturm- und Regenwinter" aufbauen.

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 28 Feb 2026, 09:22Schauen wir doch mal nach Willingen: Dort stellt man ab Montag den Grossteil des Betriebs ein, ausser Sonnenlift und Ritzhagen. Schnee liegt dort reichlich, man rechnet einfach nicht mehr mit Nachfrage. Die ganze späte Beschneiung diente nur dazu den Betrieb bis jetzt abzusichern, nicht die Saison weiter zu verlängern.

Am Wurmberg könnte die Situation ähnlich sein. Und um 50 Frühlingsfahrern noch ein schönes Wochenende zu bieten umfangreich beschneien? Da kann ich schon verstehen dass sie das nicht tun.

Für die Betreiber geht es halt nicht um die Maximierung der Betriebstage sondern um die Optimierung der wirtschaftlichen Lage. Und das bedeutet heutzutage weniger Gewinnmaximierung, eher Bestandssicherung. Man muss ja auch Reserven für sicherlich wieder kommende "Sturm- und Regenwinter" aufbauen.

Das Problem ist doch aber, dass man sich mit dieser Minmalstrategie die Stammkunden vergrault und diese nicht mehr zum Wurmberg fahren, was langfristig zu weiter sinkenden Gästezahlen und Einnahmen führt. Man muss halt auch diese eigentlich treuen Stammgäste zufriedenstellen, auch wenn das bedeutet, daß man im Frühjahr auch mal für weniger Gäste beschneien muss, um diese quasi als ,,Werbeträger" zu behalten! Ansonsten setzt sich der Teufelskreis aus immer weniger Gästen und dadurch immer weniger Einnahmen weiter und weiter fort.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 28 Feb 2026, 09:22[...]
Und um 50 Frühlingsfahrern noch ein schönes Wochenende zu bieten umfangreich beschneien? Da kann ich schon verstehen dass sie das nicht tun.
[...]

Im Februar schon Schluss zu machen, obwohl Hamburg noch Schulferien hat, verwundert mich. Die umliegenden Universitäten haben auch noch Semesterferien. Als Herr Nüsse die langen Saisons ermöglicht hat, hatten wir bis Mitte März noch eine sehr gute Nachfrage aus Hamburg.

playjam

Die Saison scheint doch nicht ganz vorbei zu sein...