Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg?

Begonnen von playjam, 31 Jul 2009, 20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Gegenüber dem letzten Besuch leichte Erdarbeiten an der modernisierten Talstation des Kaffeehorstliftes. Ist das die Vorbereitung zu einem zweiten Einstieg von der Seite der "Snowboard"-Piste?

Harzwinter

Zwei Einstiege von verschiedenen Seiten sind an einer Liftanlage stets der Garant für eine besonders aggressive Warteschlange ... ich könnte mir dort eher den Stauraum für die Gesamt-Warteschlange vorstellen. Eine Skifahrer-Warteschlange mit Kehrtwende garantiert aber ebenfalls Ärger ... lassen wir uns also überraschen. Vielleicht kommt dort ja ein Denkmal für das schreckliche Drehkreuz hin.   ;D

Hostel

Seit 4.10 auf der Seite von Montenius Consult:

Ausbau Skigebiet Wurmberg

"04.10.2011 08:10

Der Wurmberg bietet das größte und höchstgelegene alpine Skigebiet im Harz. Bis zum Dezember 2012 plant die Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG im Verbund mit der Stadt Braunlage und dem Landkreis Goslar die Umsetzung von Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund acht Millionen Euro. Danach wird der Wurmberg über neue und attraktivere Pisten, eine schlagkräftige Beschneiungsanlage sowie neue, leistungsstarke Liftanlagen verfügen. Skisportlich uninteressante Pisten, Schneemangel und lange Wartezeiten gehören dann der Vergangenheit an. Die Firma Montenius Consult, die bereits bei der Entwicklung des Ausbaukonzepts maßgeblich mitgewirkt hatte, betreute die Wurmbergseilbahn bei der Sicherstellung der Finanzierung und koordinierte u.a. die Verfahren zur Erlangung von GRW-Fördermitteln."

Klingt ja so, als ob die Finazierung damit abgeschlossen wär :-)

ToRRetO

Als ich am Wochenende dort war
erzählte mir ein Mittarbeiter das u.a der Sessellift am Kaffehorst bis Saison 2012 fertig ist :)
Ziel ist erstmal möglichst viel Geld für andere Umbauten einzunehmen die spätestens 2015 fertiggestellt sein sollen :)   

playjam

Gut gefunden! Da hat Montenius Consult den interessanten Part im Präteritum versteckt.

Das hört sich in der Tat danach an, das die Sicherstellung der Finanzierung erfolgreich abgeschlossen ist.

Und dann noch weitere Baumassnahmen bis spätesten 2015... ist denn schon Weihnachten?  ;D ;D ;D

playjam

Nachdem ich heute oben am Wurmberg Gipfel den LKW eines örtlichen Bauunternehmers sah, habe ich mir die interessanten Stellen nochmal angesehen. Von den Pflöcken und Messpunkten ausgehend wird der Standpunkt der Gipfelstation des geplanten Sesselliftes direkt hinter der Wurmberg-Alm sein. Auch ein Skiweg vom Sessellift zur Seilbahn ist schon mit Pflöcken markiert. Das Areal des Speichersees ist mittlerweile durch die vorgenommenen Probebohrungen und Arbeiten ungefähr abschätzbar.

Harzwinter

Interessant - wie immer herzlichen Dank für den Fotoservice!

playjam

Zur Zeit sieht es noch so aus, als ob uns das geliebte Drehkreuz auch in dieser Saison noch erhalten bleibt. Der Lift ist übrigends komplett aufgebügelt, es braucht jetzt nur > 30cm Schnee und es kann losgehen.

skifreund

Man sollte mit Veränderungen auch behutsam umgehen! Wäre doch schlimm, wenn alles gleich anders wird. Schön, dass wir alte Bekannte wie das Drehkreuz auch in dieser Saison wieder sehen werden.  ;)

playjam

Hier zum Vergleich ein Photo  aus der letzten Saison mit dem Drehkreuz und dem alten Antrieb.

Harzwinter

Aus dem Alpinforum kommt folgender Link zu einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt über den geplanten Wurmberg-Ausbau: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=595&start=200#p4796399

Das meiste ist hier ja nun nichts Neues mehr. Erstaunt/erfreut lese ich dort die Info, dass auch die Wurmbergschanze (erneut) modernisiert werden soll. Darüber habe ich bislang nirgends irgendwelche Info gefunden, auch nicht beim WSV Braunlage. Weiß jemand mehr?

manitou

Halte ich eher für eine Fehlmeldung nach dem "Stille Post" Prinzip. je weiter die Medienquelle vom Harz entfernt, desto ungenauer wird die Meldung...
Wenn da was dran wäre, hätte es sicher schon in der GZ gestanden. Nichts neues erzähle ich, wenn ein Modernisierung "angedacht" im weitesten Sinne der Wunschtrräume.

Snowkiter

So es geht ja denn winter entgegen . Erstmal vielen dank für die ganzen infos . Ich hab gerade diesen Artikel gefunden . http://www.harzfuchs.de/meldungen/Wurmberg/GZ.htm . Das hör ich jetzt zum ersten Mal Das auch ein Ferienpark enstehen soll
Mfg Lutz
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Harzwinter

Zum geplanten Ferienpark steht bereits etwas auf Seite 10 dieses Threads.

playjam

In 70 Stunden alle Pisten beschneien (22.11.2011):
Zitat
[...]  Fast 200 interessierte Bürger kamen in die Hapimag-Scheune und verfolgten dicht gedrängt, wie der Planer des Skigebietes, Christian Weiler [Anm.: siehe http://www.klenkhart.at ] aus Österreich, das Projekt vorstellte. Vor allem der geplante Bergsee und die Beschneiung stießen dabei auf großes Interesse der Besucher.

Vor dem Kameras des NDR-Fersehens und den Mikrofonen des NDR-Hörfunks stellte Marcus Gross, Geschäftsführer der Wurmbergseilbahngesellschaft, klar, dass sein Unternehmen das Projekt alleine mit Unterstützung der Banken vor Ort stemmt. ,,Es gibt keinen weiteren Investor", betonte er. Gross dankte dem Landkreis Goslar, der unter anderem mit Landrat Stephan Manke und Wirtschaftsförderer Dieter Hunstock vertreten war, sowie der Stadt Braunlage für die gute Unterstützung.

Am Wurmberg sollen die Pisten auf mehr als zehn Kilometer Länge erweitert werden. Damit Schneesicherheit herrscht, sollen 135 Schneelanzen für eine technische Beschneiung sorgen. ,,Wir wollen die Pisten in 70 Stunden komplett beschneien können", sagte Planer Weiler. Zudem soll künftig auch nachts per Flutlicht Ski gelaufen werden können. Insgesamt will die Wurmbergseilbahn 9,4 Millionen Euro investieren.

Neue Pisten für den Wurmberg (NDR.de 22.11.2011)
Zitat
Neue Pisten für den Wurmberg

Am Montagabend stellten die Planer das Neun-Millionen-Euro-Projekt der Öffentlichkeit vor.
Tiefe Wälder, zahlreiche Wanderwege und im Winter Rodelbahnen, Langlauf-Loipen und Skipisten - das bietet der Harz. Doch trotz glänzender Voraussetzungen läuft das Tourismus-Geschäft eher schleppend. Nun soll die Situation am Wurmberg in Braunlage besser werden: Die Betreiber-Gesellschaft der Wurmbergseilbahn will 9,4 Millionen Euro in das Gebiet investieren - das danach Norddeutschlands größtes Wintersportgebiet sein soll. Am Montagabend haben der Investor sowie Vertreter von Stadt, Landkreis und Planungsbüro das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Während der Präsentation war das Gemeindezentrum Braunlage bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Stimmung im gut gefüllten Saal in Braunlage war gespannt, aber optimistisch. Gut zwei Stunden lang stellten die Planer das Projekt vor, erläuterten nahezu jedes Detail der geplanten Ausbauten. "Sie sollen so schonend wie möglich erfolgen", sagte der Geschäftsführer der Wurmberg-Seilbahngesellschaft, Marcus Gross: "Denn das Gebiet ist sensibel und die Natur soll so wenig wie möglich beeinträchtigt werden." [...]

Kunstschnee und Profi-Piste

Geht es nach dem Investor, soll das Skigebiet um mehrere neue Pisten erweitert werden, unter anderem will er die erste professionelle Abfahrtstrecke im Harz anlegen. Dazu soll die Sprungschanze modernisiert werden, rund 600 neue Parkplätze und ein weiterer Skilift sollen entstehen. Und damit das Skivergnügen künftig nicht mehr so witterungsabhängig ist, soll jede Menge Kunstschnee auf die Piste. Um für den Betrieb der dazugehörigen Schneekanonen genug Wasser zu haben, soll ein künstlicher fast neun Meter tiefer und knapp 9.000 Quadratmeter großer See angelegt werden. Völlig überdimensioniert, findet NABU-Sprecher Kumitz: [...]

Modernisierung ist "bitter nötig"

Bei den meisten Zuhörern im Saal hingegen regt sich kein Widerspruch - zu offensichtlich sind die wirtschaftlichen Vorteile des Projekts: Sie halten den Ausbau für eine "schöne Sache" und "Bereicherung für Braunlage" und haben höchstens Bedenken wegen der zu fällenden Bäume. "Aber die sollen ja an anderer Stelle wieder neu gepflanzt werden", heißt es vonseiten der Planer. Und wenn es nach Braunlages Bürgermeister Stefan Grote (SPD) geht, sollen die Pläne sowieso am besten so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die professionelle Abfahrtsstrecke wünscht er sich schon für den Winter im kommenden Jahr. "Jetzt soll endlich die Trendwende kommen", sagte Grote. Seit Ewigkeiten habe es keine Modernisierung gegeben, schon allein deshalb seien die Investitionen "bitter nötig".
[...]

Hier die Filme des NDR zum Thema:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell7071.html
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/media/hallonds6473.html