Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 947181 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #855 am: März 19, 2013, 07:20:02 Nachmittag »
Doch die Pinken Striche an den Strecken sind meiner Meinung nach
die Schnee Lanzen.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #856 am: März 19, 2013, 09:58:11 Nachmittag »
Wird denn die neue Ostpiste nicht beschneit ?
Da steht nur Kaffeehorst  :o

Natürlich wird beschneit!
1197-0

Die pinken Striche sind die Schneileitungen. Die runden Symbole an der Schneileitung stellen die Schächte für die Schneilanzen (Bezeichnung: L) oder Schächte für Wechselanschluss (Hybrid) zwischen Propellerschnee-Erzeuger und Lanze dar (Bezeichnung: H) dar.
« Letzte Änderung: März 19, 2013, 10:02:56 Nachmittag von kdomfuesys »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #857 am: März 19, 2013, 10:08:56 Nachmittag »
Das ist ja krass dann ist alles beschneit bis auf eine Tabfahrt und der alte hexenritt.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #858 am: März 21, 2013, 10:13:10 Nachmittag »
Was redet ihr immer von Talabfahrt?Am Wurmberg gibt es sowas nicht!

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #859 am: März 22, 2013, 07:27:44 Vormittag »
Was redet ihr immer von Talabfahrt?Am Wurmberg gibt es sowas nicht!

Braunlage liegt an der Warmen Bode. Da ein Fluss immer im tiefsten Geländeeinschnitt (Tal) verläuft, liegt Braunlage demnach auch im Tal der Warmen Bode. Die "Tal"station der Wurmbergseilbahn liegt ca. 50m entfernt von der Warmen Bode, also fast am tiefsten Punkt im Bodetal.
Zwar sieht das Tal, in dem Braunlage liegt, nicht unbedingt so aus wie die klassischen Sohlentäler, Muldentäler, Trogtäler, etc. der Alpen aus, aber es ist immer noch ein Tal.

Die unteren Einsteigstationen von Bergbahnen (Seilbahnen) werden in der Regel als Talstationen bezeichnet. Und die Pisten zu der untersten Einsteigsmöglichkeiten in ein Skigebiet heißen auch in der Regel "Talabfahrten".

Man kann, denke ich, wohl auch am Wurmberg von Talabfahrt sprechen.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #860 am: März 22, 2013, 09:08:45 Vormittag »
Wenn ich mich anschieben muss, um vorwärts zu kommen, kann man das nicht als Abfahrt bezeichnen. Ausserdem sind diese sogenannten "Talabfahrten" so breit wie ne Pistenraupe. Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #861 am: März 22, 2013, 09:56:28 Vormittag »
Wenn ich mich anschieben muss, um vorwärts zu kommen, kann man das nicht als Abfahrt bezeichnen. Ausserdem sind diese sogenannten "Talabfahrten" so breit wie ne Pistenraupe. Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine  ;)

Es geht Dir also eher um die Verwendung von "Abfahrt", wobei Du der Bezeichnung "Tal" noch zustimmen kannst, mh? Das stimmt schon, zumindest teilweise — vielleicht könnte man es auch als "Talziehweg" bezeichnen, das trifft es wohl auch eher. :)

In dem Bereich sind keine Verbreiterungen mehr geplant oder?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #862 am: März 22, 2013, 10:17:17 Vormittag »
Zitat
In dem Bereich sind keine Verbreiterungen mehr geplant oder?

Im Januar 2013, als aufgrund der Schneelage kein Skibetrieb möglich war, war ich zu Fuß von der Mittelstation die Piste 1 ins Tal unterwegs. Aufgrund der geringen Schneedecke konnte man entlang der Strecke viele frische Stubben (Stuken) erkennen, die den Schluss zulassen, dass in diesem Bereich eine geringfügige Verbreiterung für die nächste Saison geplant ist.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #863 am: März 22, 2013, 10:27:47 Vormittag »
Also ich sage mal so, dass die Abfahrten ab der Mittelstation bis hinunter ohnehin nicht besonders spannend sind, was auch daran liegt, dass sie doch eher flach sind. Auf der anderen Seite war und ist der breite Teil unmittelbar unter der Mittelstation bei allen Anfängern, die ich bisher mit in den Harz genommen habe, stets sehr beliebt gewesen, da sie nicht direkt Schlepplift fahren mussten und dort genügend Platz haben um zu üben.

Der untere Teil sollte — sofern möglich — allerdings schon um 1-2m verbreitert werden, damit es auch hier etwas brauchbarer wird. So ähnlich wie das Stück oben neben der Schanze wäre schon vollkommen ausreichend.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #864 am: März 22, 2013, 12:12:43 Nachmittag »
Ziehweg ist schon treffender und ich persönlich fahre die garnicht, weil es kein Spass macht. Für Anfänger sind die schon gut aber wie gesagt nicht breit genug.Der Ziehweg zur Mittelstation ist genauso nervig und man verliert schnell die Lust jedesmal ne "Art Langlauf" hinzulegen!Gäbe es den nicht ne Möglichkeit etwas höher eine Schneise rein zu schlagen damit man auch mal bis zur Mitte fahren kann??Irgendwo von der neuen Ostpiste muss doch was zu machen sein.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #865 am: März 22, 2013, 12:25:39 Nachmittag »
Zitat
Gäbe es den nicht ne Möglichkeit etwas höher eine Schneise rein zu schlagen damit man auch mal bis zur Mitte fahren kann??Irgendwo von der neuen Ostpiste muss doch was zu machen sein.

Wozu denn noch mehr Bäume fällen?
Der Ziehweg wird zwar (jetzt die einzige Route vom Kaffeehorst zur Mittelstation bzw. zur Talstation) nach dem Bau des 4er-Sessel wohl kaum noch genutzt werden. Man kommt ja dann viel komfortabler über den Gipfel zur Mittelstation.

Dennoch bleibt der Ziehweg sicherlich erhalten. Siehe auch Beitrag von Max:
Zitat
Ich denke auch, dass es den ganz normal weiterhin geben wird, denn sonst müsste man wahrscheinlich die Piste vom Gipfel entlang des Schanzenauslauf auch schließen, was sich negativ auf die Gesamt KM am Wurmberg auswirken würde. An sich ist das ja auch keine richtige Piste, aber man sollte das dennoch nicht tun, auch wenn in Zukunft wahrscheinlich weniger Betrieb sein sollte.
« Letzte Änderung: März 22, 2013, 12:30:25 Nachmittag von kdomfuesys »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #866 am: März 22, 2013, 01:06:32 Nachmittag »
Wozu denn noch mehr Bäume fällen? ... nach dem Bau des 4er-Sessel ... viel komfortabler...

Seh' ich auch so: der Ausbau soll ja eben nicht in Gigantomanie ausarten. Die Skier läßt man auf dem Ziehweg laufen, dann reicht der Schwung bis zur MS, mit'm Board fährt man die neue Piste - so what! Es entsteht schon ein wirklich attraktives Wintersportgebiet, auch wenn man sich hier und da 'mehr' wünscht.

Ich werd sicher im Sommer ein paar Mal hinfahren und Bilder vom Baufortschritt machen.

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #867 am: März 22, 2013, 03:48:20 Nachmittag »
Wenn ich mich anschieben muss, um vorwärts zu kommen, kann man das nicht als Abfahrt bezeichnen. Ausserdem sind diese sogenannten "Talabfahrten" so breit wie ne Pistenraupe. Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine  ;)

Man kriegt auf beiden Talabfahrten ein ganz ordentliches Tempo, besonders wenn der Schnee schön durchgehärtet ist. Falls Dir die präparierten Talabfahrten nicht breit genug sind, kannst Du bei ausreichender Schneelage auch unter der Seilbahn abfahren.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #868 am: März 22, 2013, 05:58:17 Nachmittag »

Dennoch bleibt der Ziehweg sicherlich erhalten. Siehe auch Beitrag von Max:
Zitat
Ich denke auch, dass es den ganz normal weiterhin geben wird, denn sonst müsste man wahrscheinlich die Piste vom Gipfel entlang des Schanzenauslauf auch schließen, was sich negativ auf die Gesamt KM am Wurmberg auswirken würde. An sich ist das ja auch keine richtige Piste, aber man sollte das dennoch nicht tun, auch wenn in Zukunft wahrscheinlich weniger Betrieb sein sollte.

Den Ziehweg und die daran hängende Talabfahrt sollte man erhalten, weil der Wurmberg sonst unter die Marke von 10 Pistenkilometern rutschen würde.

Wenn man jedoch keine Skibrücke für die Ostabfahrt baut um das Unfallrisiko zu senken, sollte man die Querung der Ostabfahrt unmöglich machen.
Dann würde die Bratwurst- bzw. Nordabfahrt nach Querung des Kaffeehorstliftes mittels Absperrung in Richtung 4SB gelenkt.
Die Talabfahrt erreicht man dann von der Ostabfahrt aus. Hier könnte man noch eine schmale "Abbiegerspur" einrichten/absperren, damit die Abfahrten auch wahrgenommen werden.
Somit hätte man die Pistenkreuzung entschärft ohne Verlust an Pistenkilometern.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #869 am: März 26, 2013, 10:44:44 Nachmittag »
Heute wieder ein negativer NDR-TV Bericht über den Ausbau "Wurmberg" auf dem schwarzen Kanal, äh ich meine natürlich in der Sendung Panorama 3 vom 26.03.2013 21:15 Uhr.
Wie kann man seine eigene Heimat und die Initiativen zum Ausbau der Infrastruktur so schlecht machen?

Hier ein paar altbekannte Highlights und Argumente die im Text zur Sendung stehen:

Zitat
Die Braunlager träumen vom "Kitzbühel" im Norden....
...Doch die Planungen sind nicht unumstritten: Für die großen Skipisten sind bereits über 16 Hektar Wald gerodet worden, große Schneisen durchziehen den einst bewaldeten Hang. Das ist besonders Umweltschützern ein Dorn im Auge. Sie vermissen eine nachhaltige Planung, ein Tourismuskonzept, das mehr umfasst als ein paar Wochen Abfahrtski im Winter....
....Was passiert, wenn der Schnee mal ausbleibt?
Und dann ist da noch das Problem mit dem Schnee. Der Investor plant mit großem Geschütz: Schneekanonen sollen für optimale Bedingungen sorgen, wenn der Winter nicht so will, wie er soll. Außerdem hat er ein Expertengutachten in Auftrag gegeben, das ihm bestätigt, dass die Winter auch in den kommenden Jahrzehnten Skilaufen im Harz möglich machen....
Sein Kollege aus St. Andreasberg kann ihm schon heute von seinen Erfahrungen mit Schneekanonen berichten. Diese können dort nämlich nur zum Einsatz kommen, wenn es friert, genauer, wenn es mindestens um minus 4 Grad kalt ist. Ansonsten gibt es in St.Andreasberg keine Schneegarantie - trotz der Kanonen. Das alles beunruhigt die Braunlager nicht. Sie wollen möglichst bald zu den Global Playern des Wintersports gehören. Da wo der Harz auch hingehört - wenigstens nach ihrer Meinung.
 

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/wurmberg125.html

Leider ist die Sendung bis jetzt noch nicht Online abrufbar.
Ich finde es aber köstlich, wie die Niedersachsen sich selbst zerlegen, während in Hessen und NRW der Rubel rollt. ;-)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de