Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 947144 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1470 am: November 25, 2013, 04:06:14 Nachmittag »

Hat sich schon mal wer den Pistenplan von der iski app
Vom Wurmberg angeschaut besonders die  beiden Abfahrten links?

Sollen das Wanderwege sein oder schon die nächste Ausbaustufe  ;)

Mfg

Hier nur das Bild vom Pistenplan aus der iSki-App. Den Senf dazu geben bitte Andere.
(Dateianhang Link)


Es handelt sich um einen alten Pistenplan, bevor ausgebaut wurde.
Der obere Weg sollte die Verbindungsloipe darstellen.
Die untere Variante dürfte ein Wanderweg sein.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1471 am: November 25, 2013, 04:55:36 Nachmittag »
Pistenplan iSki-App:  Beeindruckend der Matterhorn-ähnliche Brocken ;)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1472 am: November 25, 2013, 05:41:33 Nachmittag »
@Doppel-E:
Schau Dir mal den neuen Bericht vom NDR an:
Zwei Schneilanzen wurden getestet.
Zitate von Herrn Nüsse: "Die Ausbeute ist nicht so hoch bei den Temperaturen", "Die trockene Luft ist schon gut"
"Über Nacht wird das ein (Schnee-) Haufen der 7-8 Meter hoch und 20 Meter Durchmesser ist."
Zitat Reporter: "Es laufen 2 von 90 Lanzen, es gibt Probleme mit der Software die Kommunikation läuft nicht einwandfrei..."
Zitat Nüsse: "Im Moment laufen die Kompressoren nicht, dadurch kriegen wir keine Druckluft auf die Lanzen und damit können wir keinen Schnee produzieren. Das muß jetzt noch abgeglichen werden..."
Quelle:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell18021.html

Ich würde mal sagen abwarten, weil bei den Beschneiungsweltmeistern im Sauerland läuft auch noch nichts...
Außerdem könnte es zum Wochenende wieder wärmer werden, dann wäre die Arbeit umsonst gewesen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1473 am: November 25, 2013, 07:48:04 Nachmittag »
Hier zwei Pistenpläne von ca. 1970 und ca. 1990 auf denen man die Sögdingsabfahrt (mit 2 gekennzeichnet)  erkennen kann. Ich habe die Entstehungszeit der Abfahrt noch nicht datieren können. Zuletzt bin ich die Abfahrt 1984 gefahren. Trotz dem fehlenden Gefälle recht nett. Da die Abfahrt recht flach ist, kann ich mir vorstellen, das sie zu den ältesten am Wurmberg gehört.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1474 am: November 25, 2013, 08:13:58 Nachmittag »
Habt ihr auch gerade dieses wunderbare Bild am Ende von "Hallo Niedersachsen" gesehen? Der leicht verschneite Wurmberg bei Sonnenuntergang mit Blick von der Bergstation runter zur Talstation des Sessellifts. ;D

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1475 am: November 25, 2013, 09:04:58 Nachmittag »
Wenn ich das richtig aus dem Beitrag des NDR's herauslese laufen die Lanzen jetzt.

Zitat
Jetzt rieselt der Kunstschnee auf dem Wurmberg im Harz aus den neuen Beschneiungs-Anlagen. Die sollten bereits am Sonntagabend in Betrieb genommen werden. Doch der erste Einsatz verzögerte sich. Nach eigenen Angaben hatte die Seilbahngesellschaft technische Probleme mit den Computern, die die Anlage steuern. Seit Montagmorgen sind die ersten Lanzen jedoch in Betrieb. 50 Stunden lang soll Niedersachsens höchster Berg ununterbrochen beschneit werden, damit schon in zwei Wochen die ersten Skifahrer auf die Piste können.

[...]

Am Montagmorgen konnten die Probleme mit der Anlage dann beseitigt werden. Nun soll rund 50 Stunden lang künstlich erzeugter Schnee fallen.

Quelle: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/wurmberg231.html

Zu dem Beitrag gibt es unter anderem auch noch Bilder von den Lanzen, Schneekanonen, usw.


RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1476 am: November 25, 2013, 09:18:08 Nachmittag »
So sehr ich mich auch freue das beschneeit  wird, und es in zwei Wochen los
Gehen kann. Treib mir der Blick auf die Wetterberichte ein paar sorgenfallten auf die Stirn
Bei+2 gGrad und regen ist das doch schneller wieder weg als man Wasser hoch pumpen kann.

Mfg

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1477 am: November 25, 2013, 09:21:15 Nachmittag »
Habt ihr auch gerade dieses wunderbare Bild am Ende von "Hallo Niedersachsen" gesehen? Der leicht verschneite Wurmberg bei Sonnenuntergang mit Blick von der Bergstation runter zur Talstation des Sessellifts. ;D

Hier der Direktlink zum dem Bild: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/wurmberg255_v-contentgross.jpg.

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht (mit Ausnahme von Donnerstag) ja ganz gut aus, so dass es eine erste Vollbeschneiung geben könnte.
Gibt es Pläne, den Lift Hexenwiese (alt Kaffehorst) oder den neuen Sesselift schon vor dem 6. Dezember zu öffnen?

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1478 am: November 25, 2013, 10:09:57 Nachmittag »
Son kleiner Test wäre doch angebracht. Stelle mich auch gerne zur Verfügung den Sessellift zu testen ;)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1479 am: November 26, 2013, 08:24:49 Vormittag »
Feuer frei aus allen Rohren!   :D
Eindrucksvoll: Selbst vom Ort aus kann man über die Webcam die Beschneiung am Berg deutlich erkennen.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1480 am: November 26, 2013, 09:12:45 Vormittag »
War wohl nur Testbetrieb! Um 09:10 Uhr schon wieder vorbei.
Das Weiße auf dem Berg, was man jetzt über die Webcam im Ort sieht, ist übrigens nur der Raureif an den Bäumen im Gipfelbereich. Eventuell verwehter Schnee aus den Lanzen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1481 am: November 26, 2013, 11:04:58 Vormittag »
Ich würde mal sagen abwarten, weil bei den Beschneiungsweltmeistern im Sauerland läuft auch noch nichts...

Winterberg beschneit seit Sonntag Abend...
Willingen wartet noch, da dort wegen der Bauabnahme der neuen 6KSB Ritzhagen der Saisonstart eh nicht vor dem 14.12. erfolgen soll.
« Letzte Änderung: November 26, 2013, 11:28:45 Vormittag von manitou »

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1482 am: November 26, 2013, 12:23:49 Nachmittag »
Die Spekulationen haben jetzt ein Ende, denn die Wurmbergseilbahn schreibt die folgenden Fakten auf Ihrer Homepage:

Zitat
Beschneiungsanlage in Betrieb
Seit Montagabend, dem 26.11. um 23 Uhr läuft die Beschneiungsanlage am Wurmberg. Voraussichtlich kann bis Mittwochfrüh durchgeschneit werden. In diesen rund 35 Stunden dürften rund 20 cm Schnee auf die Pisten aufgebracht werden können. Nach einer vorübergehenden Milderung am Donnerstag sind für Freitag Schneefälle zu erwarten. Mit dem Saisonstart rechnen wir jedoch erst zum 2. Adventswochenende.
Quelle: http://wurmberg-seilbahn.de/neues.html

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1483 am: November 26, 2013, 12:45:16 Nachmittag »
Dem Webcamverlauf auf bergfex.de nach laufen die Schneilanzen nur mit Unterbrechungen. ???
Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1484 am: November 26, 2013, 01:26:52 Nachmittag »
...den aktuellen Wettervorhersagen folgend sehe ich den Saisonstart am 2. AdventswoE jedoch nicht, da es bis dahin vorwiegend >0° sein wird.