Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Historische Pisten im Harz

Begonnen von Harzwinter, 05 Apr 2012, 22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gletscherfirn

Dass es da aktuell keinen Lift gibt weis ich. Bin letzten Sonntag dran vorbei gelatscht. Aber meinte auch ob es früher mal einen Lift gab.

Schneefuchs

Die Frage war doch "Gab es..."  ;)

Seit den späten 70ern gab es jedenfalls keinen, und ich habe auch nie von einem früheren Lift gehört.

Gletscherfirn

War denn dort damals regelmäßig Betrieb? So quasi jedes WE wenn Schnee lag?

Schneefuchs

Die ganzen Hochlagen westlich der Grenze wurden früher gut besucht. Es gab auch kein Betretungsverbot. Eingelaufene Spuren gab es kreuz und quer reichlich, präparierte Loipen nur vereinzelt. Sogar die Hochmoore wurden bis in die mittleren 80er als Langlaufgebiet genutzt. Das Wegegebot kam erst mit der Nationalparkgründung nach der Deutschen Einheit.

STS

Beim Rehberg gab es keine Liftanlagen. Es wurden aber durchaus  Rennen in größeren Rahmen gefahren.  Auf historischen Aufnahmen ist zu sehen, dass auch im Alpenraum Rennen bei relativ wenig Schnee und wenig Präparierung durch geführt wurden. Es schon erstaunlich wie heute Rennpisten mit Eis poliert werden (in Alta Badia 2022 ca. 20 Männer mit Schlauch mehrere Tage). Die Erwartungshaltung der Touristen ist ebenfalls perfekte Piste.

Skifahren war zu den Zeiten meiner Eltern eher ein Sport in der Natur, als "platt planierte Piste mit Liftanlagen die träge Säcke den Berg hochziehen". Für sie war es völlig normal mit Bautenzugbindung und Fellen den Berg hochgehen. Sie haben sich amüsiert über die Touris die unten am Lift 30 min in der Schlange standen, während sie schon 2 Mal gefahren sind. Für mich als Kind war das in den 70ern nicht so einfach nachzuvollziehen und ich war mehr im alpinen Pistenkilometer Rausch.

Heute genieße ich es inzwischen auch im April allein den Berg hochzugehen, die Natur zu spüren und die Abfahrt zu genießen frei von überfüllten Liften und Parkplätzen.

Gletscherfirn

Mir ist grade das Bild hier vom ehemaligen Skihang am Erdbeerkopf in die Finger gekommen. Aufgenommen am 05.03.2020. Da ging Corona grade los... Ich glaube der Lift ist weg. Ich erinnere mich aber an einen "Gedenkstein" an den Lift.

[attachimg=1]

Edit: Bei Komoot gibt es noch mehr Bilder und auch welche von dem Stein. Wurden 2017 abgebaut. Lief der Lift auch bis dahin noch?

https://www.komoot.de/plan/@51.7719714,10.6779431,17.397z?waypoint=hl:643104

konfusius

Gerade beim Ausmisten gefunden, da wäre sogar noch ein paar Fahrten drin gewesen.

x86

Interessant. Wann warst du denn wohl da?

konfusius

Ende der 90er war ich häufiger da. Da gab es manchmal auch noch Schnee im Winter.

Chelter

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich wollte kurz etwas über den aktuellen Zustand der ehemaligen Piste am Hohnekopf berichten. Anfang Januar war ich dort auf einer kleinen Skitour unterwegs, um ein paar Schwünge im Neuschnee zu machen.

Ich bin von der Eschwegestraße, neben der ehemaligen Hohnekopf-Skihütte, den ehemaligen Skihang in Richtung Hohnekopf aufgestiegen. Sowohl im unteren als auch im oberen Bereich waren bereits einige Spuren vorhanden.

Die Schneelage am 6. Januar bestand ausschließlich aus Neuschnee ohne Unterlage. Im oberen Bereich lagen bis 80 cm Schnee, im unteren Bereich etwa 40–60 cm. An manche Stellen gab es Schneebrücken über dichtem Buschwerk.

Im oberen Teil gibt es noch einige Bereiche mit weniger Bäumen, die bisher nicht aufgeforstet wurden. Im unteren Abschnitt ist der Hang dagegen deutlich stärker bewachsen. 

Ich hänge noch zwei Bilder an

Simufan 2202

Herzlichen willkommen Chelter!

Im vergangenen Sommer war ich mal mit dem MTB vorbeigefahren, eigentlich ein schöner Hang und durch die Ausrichtung müsste der auch relativ schneesicher sein. Wurde der Hang nicht zugunsten bzw. als Ausgleichsfläche für Schirke 2000 Aufgegeben?

Max

Herzlich Willkommen auch von mir und danke für die Fotos!

playjam

Zitat von: Chelter in 04 Aug 2026, 15:38[...]
Ich hänge noch zwei Bilder an

Herzlich willkommen im Forum und Danke für Deinen besonders für mich sehr interessanten Beitrag.

Wenn Du magst, kannst Du Die Bilder direkt hier in das Forum hochladen statt von außerhalb zu verlinken. Das stellt sicher, dass Dein Beitrag mindestens die nächsten 30 Jahre und hoffentlich darüber hinaus vollständig wäre.

Chelter

Zitat von: playjam in 07 Aug 2026, 20:20Herzlich willkommen im Forum und Danke für Deinen besonders für mich sehr interessanten Beitrag.

Wenn Du magst, kannst Du Die Bilder direkt hier in das Forum hochladen statt von außerhalb zu verlinken. Das stellt sicher, dass Dein Beitrag mindestens die nächsten 30 Jahre und hoffentlich darüber hinaus vollständig wäre.

Das würde ich gerne machen, weiß aber momentan nicht, wie das geht. Bei ,,Bild einfügen" öffnet sich nur ein Fenster mit URL, Breite und Höhe.  :-[