Autor Thema: Ortstermin Viola von Cramon  (Gelesen 24034 mal)

PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Ortstermin Viola von Cramon
« am: Oktober 24, 2012, 03:39:47 Nachmittag »
[Admin: Von hier verschoben]

bestimmt eine lustige Veranstaltung ;-) sollte man vieleicht dran teilnehmen damit der Schuss für die Dame am Ende nach hinten losgeht und mehr Skigebietsbefürworter als Kritiker teilnehmen...




„Wahnsinn am Wurmberg“ Folgen eines alpinen Skiprojekts im Harz

Für den Ausbau des alpinen Skiprojekts am Wurmberg in der Stadt Braunlage wurden die ersten Waldflächen im Naturpark Harz gerodet. Im September wurden weitere Bauarbeiten durch eine Normenkontrollklage des BUND Niedersachsen gegen den Bebauungsplan vorerst gestoppt. Der Bebauungsplan sieht Waldrodungen für ca. 600 neue Parkplätze, erweiterte Skipisten, Flutlichtanlagen und Schneekanonen mit enormen Wasser- und Energieverbrauch vor. „Wahnsinn am Wurmberg“ kommentierte die Berliner tageszeitung im September angesichts der absehbaren ökonomischen und ökologischen Folgekosten des Projekts.
 
Viola von Cramon (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) möchte interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 31. Oktober 2012 um 15 Uhr zu einer Ortsbegehung am Wurmberg einladen.

Anwesend sein werden u.a. ExpertInnen aus Umweltverbänden und Markus Tressel, der tourismuspolitische Sprecher der  Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
 
Treffpunkt ist der Parkplatz Kaffeehorst an der Ostseite des  Wurmbergs, erreichbar von Braunlage über die B 27 in Richtung Schierke, nach dem Ortsende links in Richtung Parkplatz abbiegen, gut ausgeschildert. Wir bitten um eine kurze Voranmeldung bei Franziska Kahlbrandt unter viola.voncramon.wk05@wk.bundestag.de



http://www.gruene-harz.de/news/news/article/wahnsinn_am_wurmberg_folgen_eines_alpinen_skiprojekts_im_harz/

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2012, 07:36:53 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2012, 04:01:07 Nachmittag »
Ich frage mich ernsthaft, was diese Frau dazu bewegt sich derart energisch gegen ein Projekt im Harz einzusetzen, wo sie doch selber offensichtlich in Berlin wohnhaft ist bzw. dort ihren Lebensmittelpunkt hat? Mich würde tatsächlich zu gerne interessieren, ob sie das in irgendeiner Form persönlich beeinträchtigt bzw. wie oft sie im Jahr ca. im Harz unterwegs ist oder ob es sich dabei einmal mehr nur um Idealismus handelt — Stichwort: "Aus Prinzip dagegen"?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2012, 07:01:37 Nachmittag »
Ich geh hin!!! Wer kommt mit??? Für dieses Date komme ich sogar einen tag früher aus Süddeutschland zurück. Das wird bestimmt lustig  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2012, 07:05:53 Nachmittag von manitou »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2012, 07:38:29 Nachmittag »
Ich finde es heldenhaft, dass Frau von Cramon sich tatsächlich (wohl erstmalig) anschaut, worüber sie als Berufspolitikerin seit Monaten ihre fraktionsgebundene Meinung publiziert. Leider kommt die Aktion ein halbes Jahr zu spät, da hat wohl ihr PR-Berater geschlafen. Nun bin ich gespannt, ob ihr Navi sie zum Wurmberg im Harz oder nach Wurmberg bei Pforzheim führen wird. Schade, dass ich entfernungsbedingt an der Begehung nicht teilnehmen kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2012, 11:50:02 Nachmittag »
Ich geh hin!!!

Bitte tue mir den Gefallen und fahre zum Parkplatz mit Deinem Fahrrad hin. Als jemand der noch die Gründungsjahre der Grünen aktiv miterlebt hat empfinde ich es als merkwürdig, dass offensichtlich nur eine Wegbeschreibung für Anfahrt mit Automobil und keine für Anfahrt mit Öffis beschrieben wird.

[...] dass Frau von Cramon sich tatsächlich (wohl erstmalig) anschaut [...]

Frau von Cramon war vorher schon einmal am Kaffeehorst-Parkplatz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2012, 09:36:56 Vormittag »
Ich schaffe es an dem Termin leider auch nicht und bin — wie die meisten, die sich häufig in Braunlage aufhalten oder dauerhaft dort wohnen — bestens mit den Gegebenheiten am Wurmberg vertraut, sodass ich keine geführte Wanderung von Frau von Cramon brauche.

Hier stellt sich mir aber auch die Frage, was oder wen genau sie damit erreichen möchte bzw. was sie dort zeigen oder erzählen wird.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie während ihres Spaziergangs versuchen wird tatsächlich jeden Aspekt des Projekts in ein negatives Licht zu rücken — "Auf der linken Seite sehen sie die gigantomanische Abholzung von schützenswertem Waldbestand, auf der Rechten wird ein künstlicher Speicherteich mindestens so groß wie der Wannsee angelegt, der allein aufgrund seiner optischen Erscheinung sowieso jeden Sommertouristen und Wanderer vertreiben wird, Kunstschnee wird dazu führen, dass ausnahmslos alle Lebewesen in Harzer Gewässern qualvoll vertrocknen, früher sind Wintersportler doch auch zu Fuß den Berg hochgekommen und brauchten keine Lifte und überhaupt ist Beleuchtung böse und gehört verboten." ;-)

Ich nehme an, dass an der Begehung weitestgehend eher ähnlich Gesinnte Projektgegner teilnehmen werden, die sich dann gegenseitig beweihräuchern, wie recht sie doch mit ihren Forderungen haben — spannender hingegen wäre es tatsächlich, wenn sie dann einer Gruppe von Befürwortern gegenüberstehen würde, bei denen sie es nicht so leicht hätte ihre Argumente vorzutragen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2012, 11:03:05 Vormittag »
[...]
Hier stellt sich mir aber auch die Frage, was oder wen genau sie damit erreichen möchte bzw. was sie dort zeigen oder erzählen wird.
[...]

Ich gehe davon aus, das es ein Phototermin für eine weitere Pressemitteilung ist, d.h. Werbung für die eigene Person, das Thema bzw. der Standort ist nebensächlich.

Es sieht z.Z. allerdings nach Schnee aus, wäre blöd ... wegen der Klimaerwärmung und so.

PatrickB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2012, 11:44:40 Vormittag »
Ich geh hin!!! Wer kommt mit??? Für dieses Date komme ich sogar einen tag früher aus Süddeutschland zurück. Das wird bestimmt lustig  ;D

das wär super, dann bekommen wir hinter wenigstens einen objektiven Bericht des Termins aus erster Hand.
für mich ist die anreise aus Hamburg an einem Wochentag leider nicht machbar...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2012, 12:29:05 Nachmittag »
Es sieht z.Z. allerdings nach Schnee aus, wäre blöd ... wegen der Klimaerwärmung und so.

Allerdings — aber geschickt fotografiert und kommentiert können einschlägige Zeitungen natürlich auch so tun, als wenn das die ersten Testläufe für Kunstschnee in Braunlage wären, damit es ab nächster Saison unabhängig von den Temperaturen schon Mitte Oktober Schnee auf den Pisten liegt. ;-)

Alles Auslegungssache, aber lustig wäre es allemal, wenn Frau von Cramon mangels Interesse eventuell sogar ziemlich allein dort stehen würde — wenn dann sogar ein paar cm Schnee liegen, umso besser. :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2012, 01:45:46 Nachmittag »
lustig wäre es allemal, wenn Frau von Cramon mangels Interesse eventuell sogar ziemlich allein dort stehen würde
Du kannst felsenfest davon ausgehen: Wer so einen Öffentlichkeitstermin organisiert, mobilisiert auch genügend Claqueurs, damit im Rahmen der Begehung eine einheitliche Meinung dominiert und so von den für diesen Zweck eingeladenen Medien festgehalten wird. Gegen Manitou werden sie allerdings auch mit einer Hundertschaft Claqueurs nicht ankommen, da bin ich sicher.   :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2012, 05:09:46 Nachmittag »
Ich kann sachlich zwar sehr konsequent argumentieren und einseitige Standpunkte hinterfragen und zersetzen, doch trotzdem wäre es schön, wenn ich die Schlacht nicht allein schlagen muss... dann wird man nämlich bei solchen Showdowns oft über Gruppendruck mundtot gemacht. Wie sieht es bei Dir aus Playjam?! Du wohnst ziemlich nah dran und bist ebenfalls voll drin in der Thematik.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2012, 06:36:23 Nachmittag »
Wenn ich es könnte würde ich dich unterstützen und dich begleiten aber leider habe ich nicht das notwendige langjährige "Fachwissen" wie ihr "älteren Hasen"  ;)!! Ich hoffe sehr dass es dir/euch gelingen wird, diese einseitige "Dagegen-Bewegung" etwas umzustimmen!!!
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2012, 06:44:03 Nachmittag von masterblaster »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2012, 10:58:52 Nachmittag »
Wie sieht es bei Dir aus Playjam?!

Ich kann zu dem Termin nicht nach Braunlage kommen. Hätte ich es terminlich geschafft, hätte ich mir überlegt, ob ich die Partei-Veranstaltung mit meiner Anwesenheit hätte aufwerten wollen. Eine Konfrontation macht so ein Nicht-Event erst berichtenswert.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #13 am: Oktober 26, 2012, 12:11:17 Vormittag »
Leute, lasst mich nicht alleine :'(
Ich kenne mich mit den ganzen ökologischen Problemen nicht so gut aus. Meine Stärke ist touristische Infrastruktur, doch wenn die anfängt zu erzählen, wie schützenswert doch der arme Borkenkäfer ist, welcher durch das Skigebiet bedroht ist, dann weiss ich nicht wie ich da gegenhalten soll... äh öh hmm - oder habe ich da grad etwas grundlegend durcheinander gebracht?!  :P

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ortstermin Viola von Cramon
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2012, 08:06:33 Vormittag »
[...], doch wenn die anfängt zu erzählen, wie schützenswert doch der arme Borkenkäfer ist, welcher durch das Skigebiet bedroht ist, dann weiss ich nicht wie ich da gegenhalten soll... [...]

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich erkenne noch nicht einmal den ökologischen Unterschied zwischen dem "höchst schützenswerten" Grünen Band (Nationales Naturmonument Status wird diskutiert) und der Skipisten am Wurmberg. Wenn genug Schnee liegt sind beide weiss und man kann skifahren  ;D