Passend zum
Videotechnik-Thread und anlässlich des beinahe schon gewohnten Schneemangels im Harz und anderen Mittelgebirgen wollte ich kurz über eine sehr interessante Entwicklung in der Snowboard Industrie bzw. meine bisherigen Erfahrungen damit berichten.
Im Harz beispielsweise, aber auch in anderen Mittelgebirgen (natürlich auch in den Alpen, dort aber nicht ganz so häufig wie hier) kommt es häufig vor, dass es nicht lange dauert, bis die Pisten ziemlich harsch oder vereist sind. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, können Skifahrer mit ihren 2 Kanten meistens noch ganz gut damit umgehen — ich selber, aber auch viele Snowboarder, die man so im Harz sieht, scheinen jedoch schon mehr Probleme damit zu haben, wenn man plötzlich auf Eis unterwegs ist und die Kante keinen Halt mehr hat und wegrutscht.
Das liegt wohl im wesentlichen daran, dass ein Snowboard während man eine Kurve fährt normal nur 2 ausgeprägte Kontaktpunkte hat, auf denen das ganze Körpergewicht lastet. Verliert nun einer von beiden den Halt im Schnee, macht man direkt einen Abflug.
Die Folge sind meistens schmerzhafte, weil unerwartete Stürze auf sehr harter Piste, sodass gerade an solchen Tagen der Spaß am Fahren doch etwas darunter leidet, vielleicht auch weil man etwas vorsichtiger unterwegs ist.
Ein Kunde von mir aus den USA ist regelmäßig in den dortigen Skigebieten nahe der Ostküste unterwegs, wo die Bedingungen offenbar ähnlich sind und er hat mir Boards mit "Magne-Traction" empfohlen. Ich war zunächst skeptisch, da ich aber ohnehin ein neues Board brauchte, habe ich mich dann vor dieser Saison für eines entschieden, was diese gewellten Kanten hatte.
Die ersten Versuche über vereiste Stellen zu fahren waren noch eher vorsichtig, aber mittlerweile kann ich bestätigen, dass man kaum noch darüber nachdenkt, da die Kante auch in diesen Situationen nur selten keinen Halt mehr bietet. Natürlich kann man damit die Gesetze der Schwerkraft auch nicht ausser Kraft setzen, aber für jeden, der häufiger auch in Mittelgebirgen bei nicht ganz so guten Bedingungen unterwegs ist, kann ich ein Board mit "Magne-Traction" nur empfehlen.
Es gibt wohl verschiedene Hersteller, die das anbieten oder lizensiert haben — zu den Alternativen anderer Firmen wie beispielsweise den "Frostbite Edges" von Burton kann ich allerdings nicht viel sagen.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja ähnliche Tipps oder Empfehlungen, welche Art Ski / Snowboard Ausrüstung besonders gut für die Bedingungen im Mittelgebirge geeignet ist, da die Bedingungen ja doch häufiger etwas widrig sind. :-)