Autor Thema: Die Propagandamaschine läuft wieder an....  (Gelesen 80117 mal)

koacx

• Gast
Re: Die Propagandamaschine läuft wieder an....
« Antwort #90 am: Februar 02, 2014, 10:22:45 Vormittag »
Gratulation Beobachter für Deinen Kommentar!

Wie in vielen anderen Foren auch, sind die meisten Teilnehmer eben "Begeisterte des Themas" - oder man kann sicher auch von "Fanatikern" sprechen. Letztgenannte Gruppe neigt eben dazu (mal ganz vorsichtig gesagt), bestimmte Sachen logischerweise doch sehr einseitig und "monodenkweisenstrukturiert" zu sehen. Alles überhaupt kein Problem und sicher auch der Sinn so eines Forums. Vom "gefährlichen sachlichen Halbwissen" mal abgesehen ... ;)

Was mich allerdings nur stört, ist, dass noch zu wenige Medien kritisch berichten!
Im Gegenteil: ein Großteil der Medien "schönt" die Dinge und gibt dem unbedarften Leser/Zuschauer eine klare subjektive Meinung vor. Beispiel Goslarsche Zeitung: War nur ein einziger Artikel dahingehend zu sehen, dass der gesamte Skibetrieb am Wurmberg ganze 2 Monate (!!!) später anfing, als von den Betreibern im Vorfeld versprochen? Wurde nur einmal kritisch hinterfragt, ob die angesetzten Rahmenbedingungen überhaupt passen? Wurde mal gefragt, ob die 2 Mio. € Steuergelder aus Hannover vielleicht doch nicht so gut angelegt sind? Antwort: NEIN, das wurde es nicht. Stattdessen wird z.B. ein Skigebietstest durch den Redakteur M.Eggers durchgeführt. Äußerst objektiv, zumal dieser Redakteur in Braunlage selber wohnt und sich damit wohl kaum trauen wird, sich auch nur annähernd kritisch zu äußern ... (das läuft dann eher unter Propaganda, Betonung auf der Silbe "Pro" ...)

Jedem seine Meinung und die kommenden Jahre werden zeigen, ob die richtige Entscheidung getroffen wurde. Fällt das nächste Weihnachtsfest wieder "wintertechnisch" aus, bin ich gespannt, wie dann argumentiert werden wird ... 

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #91 am: Februar 02, 2014, 10:37:42 Vormittag »
Gerade hier im Thema sind doch jede Menge kritische Berichte verlinkt. Fakt ist doch, dass es ohne Beschneiungsanlage diese Saison noch keinen Skibetrieb am Wurmberg gäbe. Fakt ist auch, dass gestern ohne den Sessellift bis 13:00 wegen Windes außer den zwei Tourengehern, die ich gesehen habe, keine Skifahrer auf den Berg gekommen wären.

koacx

• Gast
« Antwort #92 am: Februar 02, 2014, 11:08:53 Vormittag »
Auch das steht völlig ausser Frage, gar kein Thema.

Die Frage ist doch aber: kann die WBS den Betrieb mit dem neuen Invest mit schwarzen Zahlen betreiben. In diesem Winter werden die prognostizierten Zahlen in keinster Weise erreicht werden. Und dann kommt noch hinzu: ist ein Betriebstag auch ein wirtschaftlich positiver Betriebstag? Was nützt der Betriebstag, wenn am Ende 20 Leute am Hang waren?

Im Grunde genommen könnte es einem ja egal sein, wenn der private Investor "hopps" geht, weil er Löhne, Tilgungen, Wartungen, etc. nicht mehr bezahlen kann. Doch wer büßt mit? Die Gemeinde, das Land und damit der Steuerzahler ... Ich persönlich habe dazu keine Lust, auch wenn ich vielleicht nicht direkt mit betroffen bin, weil ich nicht im Harz lebe und der höchste Hügel meiner Gemeinde vermutlich ein Maulwurfshügel ist ....

Widex

• Hero Member
« Antwort #93 am: Februar 02, 2014, 11:15:26 Vormittag »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

koacx

• Gast
« Antwort #94 am: Februar 02, 2014, 11:57:31 Vormittag »
Mit den 20 Tagen waren auch eher Zeiträume ab Mitte März gemeint, wenn dann nur noch ein schöner weisser Streifen in einer noch schöneren grünen Umgebung "rumliegt" ...  8)
Herr Nüsse verkauft ja auch in den Medien, dass in diesen Osterferien garantierter Skibetrieb zugesichert werden kann! Vielleicht hätte er vorher lieber mal auf den Kalendar geschaut ... ::)
« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 04:00:29 Nachmittag von koacx »

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #95 am: Februar 02, 2014, 02:45:44 Nachmittag »
...wenn am Ende 20 Leute am Hang waren?
... no comment...

Das Argument sollte man nicht voreilig von der Hand weisen. Ich war selbst vor 2 oder 3 Jahren mal unter der Woche in Hahnenklee. Es war Ende Februar, Leute und Landschaft haben sich schon auf Frühling eingestellt, aber in Hahnenklee war dank Kunstschneeunterlage noch Skibetrieb bei guten Bedingungen möglich. Ich glaube, wir waren keine 10 Mann im Skigebiet. Die Seilbahn lief im "Leerlauf", Kabinen wurden nur bei Bedarf auf die Reise geschickt und man hat in der Gondel immer wieder die gleichen Leute getroffen.

Wettertechnisch ist im Dezember oft noch Herbst, im März dagegen oft noch Winter. Leider sind die Touristenströme aber so, dass alle zu Weihnachten Winter erwarten und im März die Liegestühle auf die Terrasse stellen wollen. Und das Vertrauen in die Kunstschnee-Sicherheit ist nicht groß genug, damit die Leute Ende März/Anfang April noch Skiurlaub in niedrigeren Lagen fest buchen (mit Unterkunft usw.). Ich war im vergangenen Jahr zu Ostern zufällig mit dem Wohnwagen in Nesselwang (finaler Motorschaden  :( ). Super Schneeverhältnisse aber kaum was los im Skigebiet.

Ich glaube die Wirtschaftlichkeit wird ganz wesentlich davon abhängen, ob man durch die Beschneiung zukünftig das Weihnachtsgeschäft retten kann oder nicht.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 02:49:50 Nachmittag von Pistenbully »

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #96 am: Februar 02, 2014, 05:02:23 Nachmittag »
... ich kann die Einschätzung von Pistenbully aus Sauerland-Erfahrung bestätigen!

Wenn Karneval nicht im März ist, dann ist nach den NL-Krokusferien (d.h. Anfang März) Schluss mit Hochbetrieb. Danach fahren nur noch ein paar Freaks SKi bis Saisonende. Selbst an WoE ist dann nicht mehr viel los. In den Alpen hört die Hauptsaison (bis auf Ostern) Mitte März auf. Als letztes Jahr Skibetrieb bis Ostern war, war in Willingen/Winterberg trotz bester Schneelage auch am WoE kein besonders starker Andrang mehr. Ab März wollen die leute psychologisch tatsächlich schon wieder Sonnenliegenwetter (außer im Osterskiurlaub).

Wenn also der HArz keine NL-massen in den Krokusferien kennt, dann kann dort nach (frühem) Karneval tatsächlich Ende Feb. schon nicht mehr viel los sein, zumindest Wochentags, da der Harz in den letzten 2 Jahrzehnten ja nicht unbedingt zu den Übernachtungsstarken Regionen gehörte.

Falkenstein

• Hero Member
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
« Antwort #97 am: Februar 02, 2014, 09:15:33 Nachmittag »
@koacx: Du (und wir alle) zahlst auch für öffentliche Schwimmbäder und Eishallen. Die schreiben auch keine Gewinne und müssten eigentlich alle geschlossen werden.
Die WSB war in den letzten Jahren sehr solide aufgestellt.
Das Eigenkapital reicht locker für 2 schlechte Winter, deshalb nicht in Panik verfallen.
In der vergangenen Woche hat man gesehen, dass Braunlage wieder "lebt".
Volle Straßen und Gaststätten. Das ist doch prima für den Harz, oder?
Herzlichen Dank auch nochmal von mir hier an dieser Stelle an die Wurmbergseilbahn. Mindestens zwei Buchungen habe ich dem Skigebietsausbau zu verdanken.
@beobachter+koacx: Macht doch bitte mal Vorschläge (unter dem Thema "Harz-Tourismus) , wie man noch mehr Touristen in den Harz bekommt, wenn man nicht auf den Alpinen-Wintersport setzt.
Das würde mich sehr interessieren.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #98 am: Februar 03, 2014, 07:30:11 Vormittag »
... ich kann die Einschätzung von Pistenbully aus Sauerland-Erfahrung bestätigen!

Wenn Karneval nicht im März ist, dann ist nach den NL-Krokusferien (d.h. Anfang März) Schluss mit Hochbetrieb. Danach fahren nur noch ein paar Freaks SKi bis Saisonende. Selbst an WoE ist dann nicht mehr viel los. In den Alpen hört die Hauptsaison (bis auf Ostern) Mitte März auf. Als letztes Jahr Skibetrieb bis Ostern war, war in Willingen/Winterberg trotz bester Schneelage auch am WoE kein besonders starker Andrang mehr. Ab März wollen die leute psychologisch tatsächlich schon wieder Sonnenliegenwetter (außer im Osterskiurlaub).

Wenn also der HArz keine NL-massen in den Krokusferien kennt, dann kann dort nach (frühem) Karneval tatsächlich Ende Feb. schon nicht mehr viel los sein, zumindest Wochentags, da der Harz in den letzten 2 Jahrzehnten ja nicht unbedingt zu den Übernachtungsstarken Regionen gehörte.

Vergangenen Winter war ich auch bis Anfang April noch im Harz unterwegs und hatte nicht das Gefühl, dass die Wartezeiten an der Seilbahn wesentlich kürzer gewesen wären als sonst — bei gutem Wetter mit Neuschnee und Sonne war es sogar eher das Gegenteil.

Im Schnitt wird die Besucherzahl ab März wahrscheinlich schon abnehmen, aber ich denke das wird auch so bereits einkalkuliert sein.

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #99 am: Februar 03, 2014, 08:28:06 Vormittag »
Ich hab die letzte (Spät-)Saison im Harz auch nicht gerade an leeren Liften verbracht ...

Harzterix

• Full Member
« Antwort #100 am: Februar 03, 2014, 09:36:17 Vormittag »
Der Harz war schon immer ein Ziel unserer niederländischen Nachbarn in den "Krokusvacantjes", das waren immer 2 Wochen guter Betrieb auch in der Woche.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #101 am: Februar 10, 2014, 07:26:44 Nachmittag »
Nationalpark Harz ermahnt 4500 Besucher
Zitat
[...] Besonders häufig werde gegen das Rauchverbot und die Leinenpflicht für Hunde verstoßen. Zahlreiche Ermahnungen gab es, wenn Wanderer oder Skiläufer gegen das Wegegebot verstießen. [...]

Beobachter

• Newbie
  • *
« Antwort #102 am: Februar 10, 2014, 08:01:14 Nachmittag »
@playjam

Das ist natürlich unglaublich spektakulär, aber was willst Du damit sagen?
« Letzte Änderung: Februar 10, 2014, 08:08:41 Nachmittag von Beobachter »

snowmo

• Hero Member
« Antwort #103 am: Februar 10, 2014, 08:04:26 Nachmittag »
Ich war auch letztes Jahr Ostermontag in Sankt andreasberg ski fahren.
Es war einiges los, so das ich das Gefühl hatte das für alle Seiten das ein gutes Geschäft war.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #104 am: Februar 10, 2014, 10:03:03 Nachmittag »
[...] was willst Du damit sagen?

Mangels technische Beschneiunganlage im Nationalpark finde ich es beachtlich, dass es trotzdem "zahlreiche Ermahnungen" gab, ", "wenn [...] Skiläufer gegen das Wegegebot verstießen." Geraucht haben sie wahrscheinlich auch ...  ;D