Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
10 (45.5%)
Mitte Dezember
8 (36.4%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (4.5%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (4.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
2 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Start der Saison 2013/2014  (Gelesen 69752 mal)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #75 am: Januar 07, 2014, 09:34:58 Vormittag »
Andere Wetterdienste geben ähnlich Prognosen ab. Ich hoffe, die Hängepartie ist dann endlich vorbei.  ::)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #76 am: Januar 07, 2014, 10:39:21 Vormittag »
Ab dem Wochenende soll es tatsächlich etwas kälter werden und dann nächste Woche insgesamt auch etwas winterlicher — es wäre wirklich schön, wenn es langsam losgehen könnte.

Findet die Party am Hexenritt am Samstag eigentlich statt? Vielleicht fallen während sie im Gange ist die ersten Schneeflocken — das hätte auch was! :)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #77 am: Januar 07, 2014, 01:15:44 Nachmittag »
Es sieht zur Zeit so aus, als dass man nur noch wenige Tage warten muss.

Braunlage:

Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/braunlage

Wurmberg:

Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #78 am: Januar 07, 2014, 02:40:03 Nachmittag »
Es sieht zur Zeit so aus, als dass man nur noch wenige Tage warten muss.

Braunlage:
(Dateianhang Link)
Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/braunlage

Wurmberg:
(Dateianhang Link)
Quelle:http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

Also wenn es am Wurmberg quasi den ganzen Freitag Dauerfrost geben sollte kann man wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass es in der Nacht davor auch kalt genug werden sollte. Würden denn — rein theoretisch — ca. 36 Stunden Beschneiung ausreichen, um am Wurmberg eine halbwegs brauchbare Unterlage zu schaffen, sodass ein Opening stattfinden kann oder ist das zu optimistisch gedacht?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #79 am: Januar 07, 2014, 03:03:09 Nachmittag »
...
Also wenn es am Wurmberg quasi den ganzen Freitag Dauerfrost geben sollte kann man wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass es in der Nacht davor auch kalt genug werden sollte. Würden denn — rein theoretisch — ca. 36 Stunden Beschneiung ausreichen, um am Wurmberg eine halbwegs brauchbare Unterlage zu schaffen, sodass ein Opening stattfinden kann oder ist das zu optimistisch gedacht?

Wenn ich mir den Temperaturverlauf ansehe sollten die Schneianlagen am besten bis min. Sonntag schweigen.
Nach dem Regen der letzten Nacht und den Temperaturen heute, morgen und Donnerstag ist der Boden klitschnass.
Wenn du da drauf schneist und anschließend der Frost kommt (und wir alle hoffen das!!!  ;D ), dann produzierst du Eisschollen vom feinsten.
Besser wäre ein, zwei Nächte und Tage Frost und dann erst Wasser marsch auf alle Aggregate!  8)

Der neueste Trend von heute Mittag festigt sich weiter.
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2013-2014/2721-wetter-im-winter-20132014-wettertrend-vom-7-januar.html
Trotzdem glaube ich erst daran wenn ich am Wurmberg auf 30cm mit meinen Latten an den Füßen stehe.
Anfang Dezember war die Wetterlage so eindeutig und winterlich in allen Modellen - und dann kippt alles von einen auf den anderen Tag und heraus kommt dieses Dreckswetter was wir seither ertragen müssen  :P

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #80 am: Januar 07, 2014, 04:37:47 Nachmittag »
Jetzt sieht es ganz gut aus finde ich !
Mit glück kann man ab Montag Skifahren :P

Ich finde es sehr bemerkenswert wielange sich der Kunstschnee hält !

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #81 am: Januar 07, 2014, 06:44:23 Nachmittag »
Also an Montag glaube ich nicht.
Man wird bei - 2 Grad bestimmt keine voll Beschneeiung
machen und 80% des See dafür aufbrauchen .
Denke eher das sie erstmal den Boden etwas gefrieren lassen und dann anfangen zu Beschneeien.

Mfg
« Letzte Änderung: Januar 07, 2014, 06:53:57 Nachmittag von RK »

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #82 am: Januar 07, 2014, 08:03:30 Nachmittag »
Also an Montag glaube ich nicht.
Man wird bei - 2 Grad bestimmt keine voll Beschneeiung
machen und 80% des See dafür aufbrauchen .
Denke eher das sie erstmal den Boden etwas gefrieren lassen und dann anfangen zu Beschneeien.

Mfg

Mh stimmt haste auch wieder recht ;)
Aber ich denke es geht bald los...


Ich bin gespannt ob gleich bis ins Tal beschneit wird oder erstmal nur bis zur Mittelstation, was meint ihr  ?

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #83 am: Januar 07, 2014, 08:09:32 Nachmittag »
.....

Findet die Party am Hexenritt am Samstag eigentlich statt? Vielleicht fallen während sie im Gange ist die ersten Schneeflocken — das hätte auch was! :)

Ja, man hat sich jetzt trotz der wenig winterlichen Aussichten für den 11. 01. definitiv entschieden, die Party durchzuführen, allerdings wird sie vom Hexenritt zum Parkplatz an der Talstation der Wurmberg Seilbahn verlegt. Macht IMO auch Sinn, denn Skilauf wird trotz "Ski-Party" am Samstag definitiv nicht möglich sein, und warum sollen sich alle dann auf den Weg bis zum Hexenritt machen.

Näheres hier: http://www.braunlage.de/veranstaltungen-in-braunlage/veranstaltungshighlights/ski-party-braunlage.html



« Letzte Änderung: Januar 07, 2014, 09:46:29 Nachmittag von snowcat »

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #84 am: Januar 07, 2014, 09:02:19 Nachmittag »
Also ich hätte die Party lieber noch mal auf Ende Januar verschoben und bei Skibetrieb stattfinden lassen. Aber eventuell ist mehr als eine Verschiebung vertraglich mit der Band nicht drin, die hat ja auch feste Termine und Auftritte und kann nicht mal eben so 2 Wochen später kommen. Immerhin ist es jetzt für leichter für Gäste, die kein Auto besitzen, den Veranstaltungsort zu erreichen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #85 am: Januar 08, 2014, 07:30:49 Vormittag »
Also ich hätte die Party lieber noch mal auf Ende Januar verschoben und bei Skibetrieb stattfinden lassen. Aber eventuell ist mehr als eine Verschiebung vertraglich mit der Band nicht drin, die hat ja auch feste Termine und Auftritte und kann nicht mal eben so 2 Wochen später kommen. Immerhin ist es jetzt für leichter für Gäste, die kein Auto besitzen, den Veranstaltungsort zu erreichen.

Es könnte auch sein, dass 89.0 dem Nacktrodeln zeitlich nicht allzu nahe kommen wollte — das könnte ich mir jedenfalls auch vorstellen.

Ansonsten hoffe ich, dass die Wurmberg Seilbahn auch im nächsten Winter den Mut hat ein offizielles Opening anzusetzen. Letztlich ist es keine schlechte Idee, zumal auch überregional dafür geworben wird, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt im Harz Wintersport möglich ist.

Playjam hatte ja bereits häufiger erwähnt, dass es selbst vielen Menschen im Harzer Umland nicht bekannt ist, dass man überhaupt halbwegs vernünftig Skifahren / Snowboarden kann. Eine offizielle Eröffnungsfeier mit Radiowerbung in der Region könnte sich darauf sicherlich gut auswirken.

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #86 am: Januar 08, 2014, 12:09:55 Nachmittag »
Zitat
[...]Stattdessen hat der Winter seine ganze Kraft auf dem
nordamerikanischen Kontinent zur Geltung gebracht, wo weder Wasser,
noch von West nach Ost ausgerichtete Gebirge ein Hindernis
darstellen. Das hat dem Winter einen grandiosen Sieg gegen die milde
Luft beschert und neues Selbstvertrauen geschaffen. Vergessen sind
die Niederlagen aus der Vergangenheit und so schmiedet die kalte
Jahreszeit einen Plan, wie sie nun auch Europa erobern kann. Die
Pläne liegen mir aktuell vor und ich möchte sie Ihnen nicht
verheimlichen.[...]

Q: www.dwd.de

Es kommt langsam Bewegung in die Atmosphäre. Hoffen wir mal das es nicht nur ein kurzes Intermezzo ist. Würde schon gerne 17/18.01 im Harz boarden...

mfg Marc

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #87 am: Januar 08, 2014, 02:15:22 Nachmittag »
Der Wettertrend Richtung "kalt" verdichtet sich.

Quelle: http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #88 am: Januar 08, 2014, 05:45:07 Nachmittag »
Der Wettertrend Richtung "kalt" verdichtet sich.
(Dateianhang Link)
Quelle: http://www.wetteronline.de/wetter/oberharz

Noeeeee, das ist mir schon wieder zu kalt!  ;D

Habe mich schon mehr auf die Sommer Motorrad Saison gefreut als auf eine evt. bevorstehende Wintersaison  ::)

Naja, muss ich halt am Wochenende die Bretter schonmal wachsen.  ;)


Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #89 am: Januar 08, 2014, 06:36:56 Nachmittag »
Das sieht richtig gut aus :D