Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
10 (45.5%)
Mitte Dezember
8 (36.4%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (4.5%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (4.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
2 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Start der Saison 2013/2014  (Gelesen 69629 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #105 am: Januar 25, 2014, 06:29:53 Vormittag »
Kurz nach Mitternacht ist das neue Newsletter der Wurmberg-Seilbahn eingetroffen:
Zitat
Start der Skisaison 2014

Skisaison am Wurmberg startet am Samstag, dem 25. Januar 2014

Liebe Wintersportfreunde,

es ist soweit! Am kommenden Samstag, dem 25. Januar startet endlich die Skisaison am Wurmberg. Zwar hat es die letzten Tage nur wenig Naturschnee gegeben, aber dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Beschneiungs- und Pistenraupenmannschaft herrschen beste Wintersportbedingungen. Sowohl die Panoramaabfahrt zur Mittelstation der Wurmbergseilbahn, als auch der neue Sonnenhang vom Gipfel zum Hexenritt und die Hänge am Schlepplift Hexenritt sind präpariert. Ab Sonntag sind voraussichtlich auch die Talabfahrt nach Braunlage und die Rodelbahn geöffnet.

Ein Besuch am Wurmberg lohnt sich mehr denn je: Mit neuen Skipisten wie dem leichten bis mittelschweren Sonnenhang und der bis zu 60% steilen Hexenritt-Piste, Freestyle-Parcours und neuer Vierer-Sesselbahn ist das größte Skigebiet Norddeutschland noch attraktiver und abwechslungsreicher geworden. Insgesamt bietet der Wurmberg nunmehr 13 Kilometer Skipisten über bis zu 405 Höhenmeter und eine Gesamtförderleistung von 6500 Personen pro Stunde.

Speziell für Wintersportler haben wir am Hexenritt einen neuen Großparkplatz gebaut. Von hier gelangt man mit der Vierer-Sesselbahn bequem und schnell auf den Wurmberg. Die mit einem Förderbandeinstieg versehene Bahn erschließt 70% der Pistenfläche am Berg und transportiert drei Mal so viele Skifahrer auf den Berg, wie die Sechser-Gondelbahn von Braunlage zum Gipfel. Einen neuen Skiverleih und Übungshang mit Anfängerlift haben wir am Hexenritt ebenfalls geschaffen.

Wir freuen uns darauf, Sie ab Samstag auf unseren Pisten begrüßen zu dürfen.

Ihr,

Dirk Nüsse
Betriebsleiter
Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #106 am: Januar 25, 2014, 03:57:46 Nachmittag »
Die Braunlage Rathauswiese scheint auch in Betrieb zu sein.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #107 am: Januar 26, 2014, 12:00:52 Nachmittag »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #108 am: Januar 26, 2014, 01:18:33 Nachmittag »
Herrlicher Anblick bei Kaiserwetter. Komme grad von einer Woche Skifahren in Königsleiten (Zillertal Arena) und frage movh wieso nicht auch tagsüber beschneit wurde. Selbst in Königsleiten wurden einige Kanonen und Lanzen tagsüber bei -3 Grad angeworfen obwohl es richtig stark geschneit hat...über 24 Std wohlgemerkt!!!


Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #109 am: Januar 26, 2014, 07:07:42 Nachmittag »
Hat jemand den Knolle irgendwo gesehen?? ;D ;D ;D

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #110 am: Januar 26, 2014, 08:29:08 Nachmittag »
@ Leeraner: Sehr schöne Vids! Ich finds klasse dass Du die 'Outtakes' nicht rausgenommen hast. Heut wars zu trübe für Aufnahmen jeglicher Art.

Dein Kommentar zum Parkticket (Video 2).
Das haben wir im Wurmberg (alt)-Thread schon gehabt: Glaub doch nicht, dass Parkkosten in Skigebieten mit 'kostenlosem' Parkticket nicht eingepreist sind. Zu verschenken hat keiner was. Ich jedenfalls habe keine Lust, nicht-skifahrenden Parker mit meinem Skipass zu sponsorn. Im Gegenteil: wenn ich irgendwo 'all inclusive' lese gehen bei mir alle Warnlampen an.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #111 am: Januar 26, 2014, 08:35:59 Nachmittag »
Moin Widex, :-) ich bin grade mitten in der Klausurenphase :-D und versuche mich bestmöglich abzulenken ;-) leider hab ich es noch nicht geschafft zum Wurmberg zu fahren. Die Videos habe ich auf der händeringenden Suche nach Ablenkung vom Lernen bei Youtube gefunden :-)
Weil sie relativ neu waren, hab ich sie mal hier geteilt. Also bin nicht ich. Tut mir leid wenn es so rüber kam. Werde es nächstes Mal im Text erwähnen.
 
« Letzte Änderung: Januar 26, 2014, 08:40:35 Nachmittag von Leeraner »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #112 am: Januar 26, 2014, 10:50:05 Nachmittag »
http://www.youtube.com/watch?v=DlOQcwWkAj0
Noch ein Video, nicht von mir ;-)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #113 am: Januar 28, 2014, 05:35:22 Nachmittag »
Ich habe heute von den Torfhausliften den neuesten Liftletter erhalten, demnach geht auch der große Torfhausschlepplift am Rinderkopf ab morgigen Mittwoch, 29.01.13 in Betrieb.

Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

 endlich hat es wieder Neuschnee gegeben und die Temperaturen sollen vorerst auch tagsüber unter null Grad bleiben, so dass wir den Liftbetrieb nun
 wieder aufnehmen können.

Der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" und der Rodellift "Brockenblick" sind ab Mittwoch, den 29.01.2014 bis auf weiteres täglich von 09.00 Uhr - 16.00 Uhr in Betrieb.

 Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 Mit freundlichen Grüßen

 Holger Körber und das Team der Torfhauslifte


Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #114 am: Januar 28, 2014, 09:25:20 Nachmittag »
Ist der Wurmberg Sessellift tatsächlich so lahm wie er auf den Videos aussieht oder täuscht das?  :-\

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #115 am: Januar 28, 2014, 10:18:47 Nachmittag »
Ich fand die Geschwindigkeit des Sessels eigentlich ganz in Ordnung.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #116 am: Januar 29, 2014, 06:39:57 Vormittag »
Beim Einstieg passt die Geschwindigkeit gut: Muss man schon aufmerksam sein, aber er ist dank Förderband kein brutaler Knieschläger sondern eher von der komfortablen Sorte. Während der Fahrt ist er sehr leise, so dass man kein Gefühl der Geschwindigkeit kriegt.  Die Fahrzeit habe ich als kurz empfunden. Das Zeitverhältnis Liftfahrt zur Abfahrt ist stimmig.

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #117 am: Januar 29, 2014, 02:26:11 Nachmittag »
Ich fand, dass der Lift am Samstag und Sonntag ganz schön oft gestanden hat, besonders wenn man bedenkt, dass es ein Sessellift ist.

PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #118 am: Januar 29, 2014, 06:46:03 Nachmittag »
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Das Förderband dient dazu, die Fahrgäste an die Betriebsgeschwindigkeit des Liftes anzupassen, damit der Sessel nicht so in die Kniekehlen haut. Man merkt es während der Fahrt nicht, aber benutze mal in den Alpen einen älteren nicht kuppelbaren Sessellift ohne Förderband, der saust Dir ganz schön an die Kniekehlen. Daher steht an solchen Anlagen auch immer der Liftmann und hält den heranfahrenden Sessel mit der Hand ganz kurz an, damit man sich in dem Moment setzen kann.

Bei kuppelbaren Anlagen dient das Förderband dazu, den Skifahrer schnell an die Einstiegsstelle zu transportieren, damit die Sesselfolge enger sein kann.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #119 am: Januar 29, 2014, 07:04:13 Nachmittag »
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Die Gefallenen plumpsen dann in die große Mulde hinter der ersten Liftstütze und wenn diese ausreichend gefüllt ist kommt Herr Nüsse mit seiner Pistenraupe und schiebt sie den Hexenritt hinauf  ;) ;) (Scherz)
« Letzte Änderung: Januar 29, 2014, 07:06:05 Nachmittag von Doppelmayr »