Herrn Pusch habe ich öffentlich nie so recht wahrgenommen (abgesehen davon, dass er offenbar schon länger und nicht unwesentlich an den Entscheidungen des NP beteiligt zu sein scheint).
Am Ende des Tages muss ich aber zugestehen, dass ich auch Herrn Knolle nicht persönlich kenne. Er hat zwar (in seiner Funktion beim NP) nicht selten Positionen vertreten, bei denen sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben und auch die Art und Weise, wie er diese Positionen teils vertreten hat, waren nicht selten grenzwertig bis pauschal beleidigend.
Auf der anderen Seite muss man jedoch auch anerkennen, dass er seinen Arbeitgeber und dessen Anliegen in den Medien recht gut positionieren konnte. Er wird die Dinge, die er kommuniziert hat, sicherlich auch überwiegend selber so sehen, aber letztlich war er für den NP einfach ein überdurchschnittlich guter Repräsentant, der seinen Job ernst genommen und über viele Jahre ordentlich ausgeübt hat.
Wer auch immer ihm nachfolgen wird — der Inhalt mag zwar ähnlich, Einfluss, Reichweite & auch Sympathie dürften zunächst jedoch nicht in dem Maße vorhanden sein, was ein kleines Zeitfenster öffnen könnte den Wintersport im Harz nicht gänzlich auslaufen zu lassen, sondern zumindest den Wurmberg als Zentrum zukunftsweisend aufzustellen.
So oder so und auch wenn ich mit Herrn Knolle nur selten einer Meinung war, er hat seine Arbeit sicherlich gut gemacht (sonst würden wir uns nicht so häufig damit beschäftigen), aber nun wünsche ich ihm einen erfüllten Ruhestand, Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. 🍀👍