...so - zur Abwechslung mal was anderes als Eröffnungseuphorie. Ich hab jetzt auch Antwort auf mein Schreiben wg. Seilbahn Wurmberg-Schierker Bhf. vom NDS-Wirtschaftsministerium erhalten mit folgendem Inhalt:
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.12.2013.
Zunächst möchte ich Sie darauf hinweisen, dass das Land Niedersachsen in den von Ihnen beschriebenen Projekten nicht selbst als Investor tätig werden könnte. Hier wäre die Gewinnung von privaten Investoren unerlässlich. Grundsätzlich vorstellbar wäre ggf. eine Unterstützung in Form einer Förderung oder eines Zuschusses, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt wären.
So weit hier bekannt, kann es insbesondere aus Naturschutzgründen keine Seilbahnen zwischen Schierke und Braunlage geben. Dies betrifft vermutlich große Teile oder sogar den gesamten Harz, da dieser umfassend als Naturschutzgebiet eingestuft ist. Auch die Überlegungen eines Harzquerbahnanschlusses in Braunlage wurden aus diesem Grund und u. a. auch aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.
Mit dem gerade in Braunlage neu eröffneten Skigebiet „Hexenritt“ – das u. a. auch vom Land Niedersachsen gefördert wurde – sind in Braunlage neue touristische Attraktionen entstanden, die dazu dienen können, die Region zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit, kann hier eine positive Entwicklung für den Harz als Ausflugs- und Urlaubsregion, für die umliegenden Städte und Gemeinden und nicht zuletzt auch für die interessierten Wintersportler erwartet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Glaubt man diesen Zeilen, dann können die Schierker ihr Projekt nicht realisieren, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, denn dann wäre das Parkhaus eine Investruine. Wenn es gravierende Naturschutzhürden für ein Schierker Seilbahnprojekt zum Loipenhaus geben würde, dann wäre das in WR bekannt und man hätte dort schon längst die Reißleine gezogen.
Ich mutmaße eher, das man sich mit dieser Aussage meiner Anfrage entledigen will und Naturschutz ist ein Totschlagargument, wo jedes weitere Nachfragen sinnlos ist - es soll nicht über eine weitere Seilbahn auf den Wurmberggipfel diskutiert werden - unter keinen Umständen! Heißt: die Kooperationsbereitschaft zwischen Ost/West endet an der Landesgrenze. So ist das ja in vielen Harzer Angelegenheiten...