Ich habe die Diskussionen hier und in der Presse in den letzten Wochen verfolgt und auch eure Erlebnisberichte gelesen (danke dafür!).
Ich denke, die Betreiber sind in einer schwierigen Lage, die aber letztlich unvermeidlich ist. Natürlich mussten sie nach all den Investitionen die Werbetrommel rühren, denn irgendwie muss das Geld ja auch wieder reinkommen. Dass da teilweise Versprechungen gemacht wurden, die sich dann nicht haben halten lassen, ist zum einen dem schlechten Winter geschuldet und zum anderen auch nicht verwerflich. Dass im 1. Monat des Betriebs noch nicht alles rund läuft, ist normal, denke ich; man muss erst mal Erfahrungen sammeln. Und wenn man nun mal das einzige Skigebiet weit und breit ist, dann wird es halt sehr voll.
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Das konnte auch in den vergangenen Jahren - nüchtern betrachtet - nicht mit Alpen-Destinationen mithalten. Wenige Abfahrten, viel Ziehwege fahren, Wartezeiten. Trotzdem war ich immer wieder gern da, denn die Erwartungshaltung ist eine ganz andere, wenn man zum Wurmberg fährt: Skifahren "vor der Haustür", schöne Landschaft, Ruhe (zumindest unter der Woche), aber auch fordernde Strecken wie die Hexenritt-Route. Das war mir das Geld allemal wert.
Jetzt aber ist die Erwartungshaltung gestiegen bzw. es kommen viel mehr Leute, die den vorigen Zustand gar nicht kannten und nun (evtl. geblendet durch die Werbung) direkt mit ihren Alpenurlauben vergleichen. Da kann der Wurmberg nur verlieren. Ja, z.B. am Spitzingsee (als faires Beispiel) zahlt man genauso viel für die Tageskarte und kriegt doch viel mehr geboten.
D.h. in dem Moment, wo sich der Wurmberg dem Massentourismus öffnet und objektiv ein besseres Angebot hat, sinkt die subjektive Zufriedenheit beim Publikum, das sowieso nicht mehr das gleiche ist wie vorher. Und all die (für mich eher negativen) Begleiterscheinungen sind mit dabei: Gedrängel am Lift, volle Pisten, Remmidemmi, Pistenrowdies.
Es ist sicher noch viel zu früh, irgendwelche Bewertungen über den Ausbau abzugeben. Ob mir persönlich der Wurmberg noch so gut gefällt wie vorher, werde ich bei guter Schneelage mal herausfinden.