Die finanzielle Seite war in den Diskussionen meines Wissens damals untergeordnet. Ich glaube es lief mehr über Bedarf und Verhältnismäßigkeit.
Ein 6er wäre für damalige Verhältnisse wahrscheinlich (noch) nicht möglich gewesen.
Aber ein 4er kuppelbar kostet gleich 6 Mio € mehr ?
Die Vorteile sieht man aber jetzt. Man kann flexibel reagieren. Schneller laufen lassen und/oder die Abstände verkürzen.
Die Frage bleibt aber. Waren es wirklich finazielle Gründe (ist Ok, man kann sich ja das Geld nicht aus dem Rippen schneiden und die Risiken müssen auch beherrschbar bleiben) oder war es in erster Linie der verstaubten Entwicklung einiger (nicht aller) Harzer geschuldet. Keine Ahnung.
VG
Es war wahrscheinlich eher letzteres, wenn man sich daran orientiert, dass die Planung der WSB daruf hinausliegt, für den damaligen Status Quo einen besseren Komfort bieten zu können. Allerdings hängt die Finanzierung auch immer mit der Substanz des Unternehmens zusammen. Ich mutmaße jedoch, dass die WSB es hätte stemmen können, doch die sind nach meinen Info ein eher konservativ denkendes Unternehmen.
Fakt ist jeoch, dass nachträgliche Erweiterungen deutlich teurer werden, als wenn man es gleich auf die richtige Kap. gebracht hätte.
Wenn die die 4SB abbauen und zum Westhang verlegen und dann ne 6KSB an den Hexenritt platzieren, dann sind die Mehrkosten zumindest diejenigen des Abbau/Umbau der 4SB.
Eine 6KSB kostet ca. 3 Mio€ mehr gegenüber einer 4SB (hängt aber auch davon ab ob Bubbles und Sitzheizung und wie chick die Stationen und Garagen werden. 4KSB werden heute kaum noch gebaut, da die Mehrkosten 6KSB gegenüber 4KSB sich bei einer Kap. von 2400P. ungefähr aufheben, da beim 6er weniger Sessel gebraucht werden. So bleibt bei 6KSB die Option später mehr Sesel hinzuzukaufen und auf 3300-3600P. zu erweitern. Diese Äquivalenz gilt für Anlagen ab ca. 1000m Länge.
Ungefähr ähnlich verhält es sich bei 6KSB zu 8KSB. Daher bauen die Willinger gleich einen 8er am Köhlerhagen. Der kann zudem 6Bikes transportieren, während ein 6er nur 3 Bikes schafft. So etwas wäre auch für die WSB interessant, denn die Bike-Schlangen sind im Sommer am WoE auch eine Zumutung. Allerdings braucht es für den Bike-Sommerbetrieb bei einem 8er einen separaten Satz Sessel, da diese anders gebaut sind. Das ist ne Neuheit von Dopplmayr.