Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefreund

Zitat von: playjam in 13 Dez 2025, 09:54Bächler SnoTek TRINITY TRIDUSA (2024)
ZitatDie Bächler SnoTek TRINITY TRIDUSA schafft den Spagat zwischen unvergleichbarer Leistung im Grenztemperaturbereich und maximaler Leistung bei tieferen Temperaturen und dies bächlertypisch mit einem extrem geringen Zusatzenergiebedarf.

Die 4-stufige Schneilanze deckt mit den zwei ersten Stufen die fast schon legendäre Leistung der Bächler Drei-Kopf-Lanze SnoTek TRACK TRIDUSA ab. Ab -1.5° Feuchtkugeltemperatur ist eine Schneeproduktion möglich und beeindruckende 12 m3 Schnee bei 20 bar Wasserdruck und sogar 21 m3 bei 60 bar pro Stunde werden erreicht.
[...]

Gesamter Anschlusswert 2.5 kW (Zentralluft), 4.0 kW (Onboard-Kompressor)
Wasserdurchsatz 90 bis 852 l/min
Arbeitsdruck 20 - 60 bar
Start ab Grenztemperatur -1.5° FKT
Maximale Leistung ab -7.7° FKT
Schneileistung 12 bis 115 m³/h

Ich meine, die bisherigen Schneilanzen sind Bächler Nessy, die eine Schneileistung von 4 bis 32 m³/h haben.

Die ebenfalls am Wurmberg eingesetzten Demaclenko Titan haben eine Schneileistung von 120 m³/h bei einer Leistungsaufnahme von 23 kW.

Die Bächler Tridusa habe ich nur im Pistenbereich des Hexenrittlifts (ehemals Kaffeehorst-Schlepplift) gesehen. Falls die Tridusa ihr Werbeversprechen einhalten, ist damit die Beschneiungskapazität am Hexenritt massiv erhöht und damit auch kürzere Schneifenster sinnvoll nutzbar.

Danke für die Fotos.
Die ganz alten Lanzen sind demac vis, also die vom letzten Bild, wo es sich der Vogel gemütlich gemacht hat. Die müssen ja aus 2012 oder 2013 sein...

Was an Testlanzen von Bächler letztes Jahr dran war, bin ich mir nicht sicher.

playjam

Zitat von: Schneefreund in 14 Dez 2025, 11:24Die ganz alten Lanzen sind demac vis, also die vom letzten Bild, wo es sich der Vogel gemütlich gemacht hat. Die müssen ja aus 2012 oder 2013 sein...

Der Vogel ist ein neugieriger Turmfalke, der sein Review von der Mittelstation bis Hexenritt hat.

Zitat von: SchneefreundWas an Testlanzen von Bächler letztes Jahr dran war, bin ich mir nicht sicher.

Was letztes Jahr dran war, weiß ich auch nicht. Ich habe im dichten Nebel auf der Sessellift Seite 4 Tridusa und rechts vom Schlepplift eine Tridusa und eine Medusa gezählt. Da stehen aber noch locker 12 bis 14 Schneekanonen in dem Bereich, daher vermute ich, dass der Schlepplift auch bei einem kleinen Beschneiungsfenster in Betrieb geommen werden kann.

Schneefreund

Zitat von: playjam in 14 Dez 2025, 18:21
Zitat von: Schneefreund in 14 Dez 2025, 11:24Die ganz alten Lanzen sind demac vis, also die vom letzten Bild, wo es sich der Vogel gemütlich gemacht hat. Die müssen ja aus 2012 oder 2013 sein...

Der Vogel ist ein neugieriger Turmfalke, der sein Review von der Mittelstation bis Hexenritt hat.

Zitat von: SchneefreundWas an Testlanzen von Bächler letztes Jahr dran war, bin ich mir nicht sicher.

Was letztes Jahr dran war, weiß ich auch nicht. Ich habe im dichten Nebel auf der Sessellift Seite 4 Tridusa und rechts vom Schlepplift eine Tridusa und eine Medusa gezählt. Da stehen aber noch locker 12 bis 14 Schneekanonen in dem Bereich, daher vermute ich, dass der Schlepplift auch bei einem kleinen Beschneiungsfenster in Betrieb geommen werden kann.
Sieht jedendfalls nach deutlicher Aufrüstung aus. Bin gespannt, was auf der Panorama und dem Sonnenhang wirklich passiert ist.
Vielleicht hat meine einfach ne Menge Schwachpunkte beseitigt, was schon gut was bringt.

snowie

Zitat von: playjam in 14 Dez 2025, 18:21

Also eher klein aufgerüstet an den Stellen, die sowieso Schwachstellen sind. Wieso hat man nicht die komplette Sessellift Seite dann aufgerüstet? Da fehlen dann ja nur 2-3 Lanzen noch. Und wenn man ehrlich ist, hätte die Bergstation SL ebenfalls mindestens eine bekommen sollen alleine schon, weil's da oben immer sehr dünn ist und die Trasse ebenfalls sehr mau ist. Aber immerhin, es passiert ein bisschen was.

Schneefuchs

Hinter Paywall, aber man hat wohl einen Snowmaker zu Demonstrationszwecken an der Talstation aufgestellt:

https://www.goslarsche.de/lokales/all-wetter-beschneiung-wurmberg-harz-743088.html

User469321

Zitat von: Schneefuchs  in 20 Mai 2026, 09:39Hinter Paywall, aber man hat wohl einen Snowmaker zu Demonstrationszwecken an der Talstation aufgestellt:

https://www.goslarsche.de/lokales/all-wetter-beschneiung-wurmberg-harz-743088.html
Kann den Artikel Jemand zusammenfassen?

playjam

Zitat von: User469321 in 21 Mai 2026, 08:48
Zitat von: Schneefuchs in 20 Mai 2026, 09:39Hinter Paywall, aber man hat wohl einen Snowmaker zu Demonstrationszwecken an der Talstation aufgestellt:

Bitte schön:

Wintersport im Harz: Kann neue Technik die Skisaison retten? (goslarsche.de, 19.05.2026), KI-Zusammenfassung:
ZitatAm Wurmberg wurde eine All-Wetter-Beschneiungsanlage vorgestellt, die auch bei Plusgraden Schnee bzw. feines Eis produzieren kann. Getestet wurde die Technik bei 16 °C.

Die Anlage produziert je nach Größe 60 bis 400 m³ Schnee pro Tag. Für die Hexenwiese würden nach Schätzung der Wurmbergseilbahn etwa 2.000 m³ benötigt, mit der größten Anlage also rund fünf Tage Dauerbetrieb. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 1,2 Mio. Euro, zusätzlich fallen Stromkosten an. Genannt wurden etwa 17 kWh pro m³ Schnee.

Als Vorteil wird gesehen, dass Braunlage damit über Weihnachten und in schneearmen Wintern verlässlicher Wintersport anbieten könnte. Davon würden laut Wurmbergseilbahn nicht nur die Betreiber, sondern auch Hotels, Gastronomie und Einzelhandel profitieren. Als Vorbild wird Winterberg genannt, wo solche Anlagen bereits länger im Einsatz sind.

Bürgermeister Langer kann sich grundsätzlich auch eine gemeinsame Lösung von Stadt und Seilbahngesellschaft vorstellen, eventuell zunächst durch Miete. Die BTG will das Thema zunächst im Aufsichtsrat beraten.

Die Technik arbeitet laut Hersteller nur mit Wasser, ohne chemische Zusätze. Produziert wird zunächst Eis, das anschließend zerkleinert und auf die Piste geblasen wird. Laut Beteiligten soll dieses Material länger liegen bleiben als Naturschnee.

Simufan 2202

Die 2.000m³ sind aber optimistisch, wäre bei 30cm Schneehöhe und 400m Pistenlänge grade mal eine 15m breite Piste (bei einer 2m Breiten Liftspur).
0,3×400×15+0,3×400×2=2.040

Ich halte es ehr für realistisch mittels Snowfaktory die Einstiege + den Gipfelbreich zu "beschneien". Dort fehlt es am ehesten an Schnee.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Beschneiung des Schleppers mittels Snowfaktory sehr viele Gäste anzieht. Und ob dies überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist. Ein Schlepper zieht halt nicht so wie ein Sessellift.

Zumal der Schlepper am Hexenritt mit mehr als 100-150 Gästen völlig überfllt wäre. Dadurch sind die maximalen Einnahmen ja auch begrenzt.

Also insgesamt würde ich eine Snowfaktory am Wurmberg begrüßen, sehe sie aber nicht am Hexenritt, ehr am Gipfel ggf. Könnte man mit dieser sich dann auch den Beschneiungsausbau am Nordhang sparen.

manitou

M.E. alles nur heiße Luft.
Man darf nie vergessen, dass der Inhaber der WSB ein sparsamer Schwabe und kein Lokalpatriot ist.
Wie oft schon hat die WSB vollmundige Ankündigungen einfach nur als Eigenwerbung genutzt, ohne das was passiert ist.

Eine große SF-Anlage besteht aus zwei Containern und kostet mit Installation ca. 1 Mio€. Winterberg hat mittlerweile 17 Anlagen.
Die WSB bräuchte mind. 5 Anlagen, um Hexenritt, Hexenwiese und Sonnenhang bis hoch zur WSB-Bergstation zu beschneien. Wenn nicht diese Anzahl von Pisten schneesicher hergerichtet wird, wird das keinen Effekt und touristischen Vorteil erzielen.

ich glaube nicht daran, dass die das investieren. Ebenso wenig glaube ich an einen neuen SL. 

playjam

Zitat von: manitou in 21 Mai 2026, 14:38[...]
Die WSB bräuchte mind. 5 Anlagen, um Hexenritt, Hexenwiese und Sonnenhang bis hoch zur WSB-Bergstation zu beschneien. Wenn nicht diese Anzahl von Pisten schneesicher hergerichtet wird, wird das keinen Effekt und touristischen Vorteil erzielen.
[...]

Tendenziell sehe ich das bei nur der Hexenwiese auch so, bei der Skiwiese am Rathaus ist es aber aufgrund der Lage eine sehr viel lukrativere Sache. Irgendwo muss die Stadt mit der Skiwiese am Rathaus und die WSB mit dem Bereich Hexenritt endlich anfangen. Jeder ein halbes Gerät ist zumindest etwas.

Wenn die Stadt und die WSB diese Geräte gerne mieten oder leasen möchte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sich sehr schnell ein Konsortium findiger Geschäftsleute in Braunlage bildet, welches die Dinger kauft und vermietet: Miet-/Leasingerlöse über Laufzeit = 2x bis 4x Anschaffungskosten.

User469321

Zitat von: playjam in 21 Mai 2026, 11:56
Zitat von: User469321 in 21 Mai 2026, 08:48
Zitat von: Schneefuchs in 20 Mai 2026, 09:39Hinter Paywall, aber man hat wohl einen Snowmaker zu Demonstrationszwecken an der Talstation aufgestellt:

Bitte schön:

Wintersport im Harz: Kann neue Technik die Skisaison retten? (goslarsche.de, 19.05.2026), KI-Zusammenfassung:
ZitatAm Wurmberg wurde eine All-Wetter-Beschneiungsanlage vorgestellt, die auch bei Plusgraden Schnee bzw. feines Eis produzieren kann. Getestet wurde die Technik bei 16 °C.

Die Anlage produziert je nach Größe 60 bis 400 m³ Schnee pro Tag. Für die Hexenwiese würden nach Schätzung der Wurmbergseilbahn etwa 2.000 m³ benötigt, mit der größten Anlage also rund fünf Tage Dauerbetrieb. Die Anschaffungskosten liegen bei ca. 1,2 Mio. Euro, zusätzlich fallen Stromkosten an. Genannt wurden etwa 17 kWh pro m³ Schnee.

Als Vorteil wird gesehen, dass Braunlage damit über Weihnachten und in schneearmen Wintern verlässlicher Wintersport anbieten könnte. Davon würden laut Wurmbergseilbahn nicht nur die Betreiber, sondern auch Hotels, Gastronomie und Einzelhandel profitieren. Als Vorbild wird Winterberg genannt, wo solche Anlagen bereits länger im Einsatz sind.

Bürgermeister Langer kann sich grundsätzlich auch eine gemeinsame Lösung von Stadt und Seilbahngesellschaft vorstellen, eventuell zunächst durch Miete. Die BTG will das Thema zunächst im Aufsichtsrat beraten.

Die Technik arbeitet laut Hersteller nur mit Wasser, ohne chemische Zusätze. Produziert wird zunächst Eis, das anschließend zerkleinert und auf die Piste geblasen wird. Laut Beteiligten soll dieses Material länger liegen bleiben als Naturschnee.

Vielen Dank!

Simufan 2202

Auf der Webseite ist ein neuer Übersichtsplan für den Sommer zu sehen, meiner Meinung definitiv gelungen. Eingezeichnet ist auch der Sessellift, wäre sinnvoll den zumindest an den Wochenenden während die Kabinenbahn in Revision ist zu öffnen.

https://www.wurmberg-seilbahn.de/uebersicht-lifte-pisten-strecken.html

snowie

Wirklich gelungener Übersichtsplan. :)  Man wollte den Sessellift ja für den Sommerausbau eventuell in Betrieb nehmen (Mountainbiker/Coaster).  Wurde damals eig dieses Angebot gut angenommen, als es so heiß war? Da wurde dieser am Wochenende mal in Betrieb genommen.

Gefühlt ist hinten am See mit Baufahrzeugen immer mal wieder Bewegung. Der Bereich da hinten ist iwie ungenutzt. Vielleicht der Einstieg für den Coaster? Bin gespannt, wann es dazu Neuigkeiten gibt.

Die Bergerlebniswelt ist wirklich schön, was man sich woanders noch angucken könnte, wären ein paar Blumenkübel für die Häuser oder am Eingang an den Baumstämmen etc, Blumen begeistern die Leute nicht nur in anderen Mittelgebirgen und in den Alpen. Sie geben einem noch mehr das Sommergefühl und da die Hölzer alle dort Gott sei Dank Natur belassen sind, wäre das ein natürlicher, kostengünstiger Farbtouch mit schöner Blumenpracht.

Eine Verbesserung hätte ich tatsächlich beim Fotopoint. Diesen könnte man jetzt noch etwas schöner gestalten. Der Rahmen oben wirkt noch lieblos/leer. Eventuell auch da Blumenkübel oder oben Skier anbringen oder Figuren wie Hexen, Hirsche, Luchse etc. Geweihe gehen immer!

Insbesondere ein Selfie Spot mit Halterung fehlt am Wurmberg. Kann man ja an anderer Stelle nochmal machen. Diese sind oft aus Baumstämmen und finden viel Anklang.

Mit einem Coaster könnte man auch Fotos am Kiosk dann käuflich erwerben. Wird auch immer gut angenommen auch wenn es teuer ist. Aber die Menschen mögen doch mal ein richtiges Fotos in der Hand halten nach einem schönen Tag als nur Fotos. Aber sind wir Mal gespannt, was da noch so kommt. Schöne Entwicklung aber im Sommer am Wurmberg in jedem Fall.