Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Das weiß ich nicht, vielleicht als und stand für die Dreiräder damit die nicht mehr zwischen den Gondeln stehen.

Simufan 2202

Grade entdeckt
https://worldalpin.com/de/neu-gebraucht/detail/?gr=Seilbahnen&gr2=Seilbahnen&id=16518

Wenn das wirklich der Sessellift am Hexenritt ist, wollen die den Skibetrieb einstellen oder soll da was neues hin? Kann mir fast nicht vorstellen das man den Lift nach 15 Jahren schon wieder abbaut. Andererseits war er ja damals Seilbahntechnisch nur die Minimallösung.

snowie

Den Skibetrieb gänzlich einstellen, kann ich mir nicht vorstellen, gefühlt investiert man auch im Winter. Könnte mir nur vorstellen, dass man nun endlich auf Kuppelbar umbaut. Vielleicht hat das mit dem Ausbau im Sommer zu tun (Mountainbikes sollten im Sommer dazu genommen werden hatte Mal ein Mitarbeiter gesagt,Sommerrodelbahn / generelle Nutzung im Sommer--> bei dem Wetter aktuell eh viel schönerals in der Gondel schmoren).

Das der neue SL zur Stütze 22 den Sessellift ersetzen soll, hoffe ich nicht. Auf der anderen Seite hatte man die Hexenritt Piste eh nicht mehr präpariert. Vielleicht braucht man den Platz an der Hexenritt Piste aber für die Sommerrodelbahn? Spannend...

Schneefuchs

Es gab damals auch den Plan bei positiver Entwicklung dort auf eine 6er-KSB zu wechseln. Aber jetzt wo es nach vielen grausigen Wintern mal ca. 40 statt 20 Tage ging? So optimistisch mag ich nicht sein. Spannend ist es jedenfalls.

snowie

Allerdings hat man mit dem Sommer UND Winterbetrieb Rekordumsätze erzielt, sodass dort eventuell mit einem Sommerbereich zusätzlich Einnahmen generiert werden könnten? Die Frage ist was bzw wo die Sommerrodelbahn entsteht und wiean die Bilder noch dazu bringen könnte, den Lift im Sommer zu nutzen. Die Fußgänger bei so Temperaturen und tollem Wetter würden sicherlich eine KSB auch besser finden, als die stickige Gondel?

Warten wir es mal ab :)

Simufan 2202

Prinzipiell wäre es schon toll dort eine 6ksb oder 8ksb zu haben, eine 8Ksb würde ggf. den Vorteil bringen das man keine Halle für die Gerangierung der Sessel braucht sondern die Sessel in der Station unterbringen kann. Nur dann hätte man den 4clf auch deutlich verkürzt an den Nordhang stellen können.

Aber so optimistisch das dort eine KSB hinkommt bin ich irgendwie nicht. Im Zweifel kommt der 4clf weg, der Sonnenhangschlepper kommt und das war es dann, wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann.

snowie

Ist tatsächlich meine Vermutung, wäre schade, aber vielleicht benötigen Sie den Platz oben für eben was anderes entlang der Hexenritt Piste. Die war ja eh kaum mehr geöffnet. So würde man nur noch mit der Gondel auf den Gipfel kommen, die Anfänger in zwei SL packen? Auch hart. Wäre schade. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht mit Winter UND Sommerbetrieb kommt ja wirklich eine KSB. Eine 8er halte ich aber für ausgeschlossen und wäre auch überdimensioniert.

Traum aber nicht real umsetzbar: Hexenritt Sessel bis weit nach unten. Was ne schöne Piste das wäre, hola. Aber natürlich qus diversen Gründen nicht umsetzbar, das ist klar.

Hinten am See gibt es einige Bagger und es gibt dort Bewegung. Was passiert da denn gerade so?

Simufan 2202

Man kann auch eine 8KSB bauen mit nur 2600P/H die muss ja keine 4000P/H haben. Und spart sich halt so die Halle für die Sessel. Glauben tue ich aber weder an eine 6er oder 8KSB, da ist ein komplett ersatzloser Abbau warscheinlicher.

Andererseits wäre es schlüssige dort eine KSB hinzustellen,  wird deutlich günstiger als die Kabinenbahn neu zu bauen, das würde bestimmt 25 Millionen kosten. Da wäre eine KSB am Hexenritt deutlich günstiger, zumal man mit dem Verkauf des 4clf ggf. noch ein paar Einnahmen machen kann (was mit der Kabinenbahn wohl ehr nicht geht, da die ja an die damals bestehende Tal/Bergstation angepasst wurde).

Im Sommer könnte die KSB die EUB entlassen indem man den Bikepark und die Mountaincars an den Sessellift legt. So bräuchte es die Lastengehänge an der EUB nicht mehr ( oder zumindest nicht jede 4. Kabine) und man hätte dort mehr Kapazität für Fußgänger. Außerdem könnte man eine Art Rundfahrt anbieten. Mit der Gondel hoch dann mit dem Sessellift zum Hexenritt und von dort zu Fuß zur Mittelstation und dann ins Tal.

Im Winter könnte man die Kabinenbahn nur noch als Zubringerbahn nutzen wenn man den Skiweg Hexenritt verbreitert und Beschneit. Die Panoramaabfahrt wäre dann die Rodelbahn. Mit einem Beschnietem Nordhang hätte man dann trotz des wegfalls vom unterstem Stück der Panoramaabfahrt ein Schönes für den Harz abwechslungsreiches Skigebiet.

snowie

Wenn man das Mal nüchtern betrachtet:

Hexenritt Piste wurde die letzten Jahre nicht groß beschneit und geöffnet.

Die beiden steilen Einstiege sind für das Wurmberg Publikum schlecht zu bewältigen.

Die beiden Einstiege haben massive Schneeverwehungen und viele Steine und sind entsprechend früh schon abgefahren.

Mit dem eventuell kommenden Sonnenhang Schlepper ist man Wetter unabhängiger und kann den Sonnenhang und die Panorama erreichen.

Bisher wurde der Sessellift nicht ins Sommerprogramm integriert.

Wartenzeiten bzw Auslastung war ausreichend ohne grosse Wartezeiten am Sessellift. Dadurch natürlich grosse Entlastung für die Seilbahn.

Spricht nicht wirklich viel dafür, diesen Bereich auf eine KSB umzubauen?!

Eventuell benötigt man den Platz oben für eine Sommerrodelbahn mit Aufstieg. Wenn die WSB in einen Ausbau der Kapazität und des Komforts investieren würde, würde man das sicherlich bald bekannt geben. Vielleicht sind da aber auch noch Hürden zu nehmen.

Auf der anderen Seite wäre bei einem ersatzlosen Abbau natürlich der Ausbau 2012/2013 in vielerlei Hinsicht eine massive Fehlplanung gewesen und man hätte viel Geld sparen können.

Schneefreund

Ich glaube nicht, dass der Sessellift ersatzlos verschwindet.
    Wahrscheinlich wird es wie in Willingen mit dem K1 eine Sommer-und Winterlösung.

1.Heute wurde der Jahresabschluss 2024 der WBS veröffentlicht. Zum Ende 2024 hatte man ca. 1,00 mio€ auf dem Konto. Es gab noch ca. 1.20 mio€ Bankverbindlichkeiten, von denen ca. 580.000,00€ in 2025 zu tilgen waren. Also Ende 2026 hat die Wurmbergseilbahn keine Bankverbindlichkeiten mehr. Der Winter 25/26 hat sehr viel Geld in die Kasse gespült. [/li]

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 20:27
    Wahrscheinlich wird es wie in Willingen mit dem K1 eine Sommer-und Winterlösung.

1.Heute wurde der Jahresabschluss 2024 der WBS veröffentlicht. Zum Ende 2024 hatte man ca. 1,00 mio€ auf dem Konto. Es gab noch ca. 1.20 mio€ Bankverbindlichkeiten, von denen ca. 580.000,00€ in 2025 zu tilgen waren. Also Ende 2026 hat die Wurmbergseilbahn keine Bankverbindlichkeiten mehr. Der Winter 25/26 hat sehr viel Geld in die Kasse gespült. [/li]

Das heißt Ende 2026 ist der Ausbau von 2012/13 abbezahlt und "Platz für was neues". Würde in der Hinsicht passen das der Sessellift noch eine Saison machen soll.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jul 2026, 20:39
Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 20:27

Das heißt Ende 2026 ist der Ausbau von 2012/13 abbezahlt und "Platz für was neues". Würde in der Hinsicht passen das der Sessellift noch eine Saison machen soll.
Genau davon gehe ich aus.

Schneefreund

2.
Jetzt sind alle Wiesen im Sommer gemäht. Das riecht nach Vermessung für ein GPS-Schneehöhenmesssystem. Die Einstiege kriegt man mit ner kleinen SnowFactory besser in den Griff. Steine und zu viel Wind beim Beschneien sind dann kein Thema mehr.

3.

Wenn jetzt ein Nordhangausbau kommt, wäre es dämlich, den Sesselift platt zu machen.

4.
Es war die Rede von mehr Ganzjahresbetrieb. Jetzt quasi auf Sommerbetrieb umstellen, wäre ne echt unehrliche Kommunikation. Auch wenn die Kommunkation der WSB öfters nicht so doll war, ehrlich waren sie immer.

Eine KSB am Hexenritt ermöglicht Ganzjahresbetrieb. Der zusätzliche Sesselift ist das Back-Up für üble Windtage. Viel Geld, was der einbringen kann.

5.
Ich glaube einfach, dass die WSB einfach sehr konservativ investiert. Es gibt aber immer wieder Zeiten, wo viel Geld investiert wird. Um 2000 Bau der 6EUB, 2013 Ausbau Hexenritt etc.
2026... ;)

Simufan 2202

Das die Pisten gemäht sind hab ich gar nicht mit Snowsat in Verbindung gebracht, aber du könntest recht haben! Würde auch Sinn machen, im Frühling lag noch 2 Monate nach Saisonende Kunstschnee am Hexenritt, wäre definitiv  von Vorteil den Vorhandenen Schnee besser zu nutzen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jul 2026, 20:58Das die Pisten gemäht sind hab ich gar nicht mit Snowsat in Verbindung gebracht, aber du könntest recht haben! Würde auch Sinn machen, im Frühling lag noch 2 Monate nach Saisonende Kunstschnee am Hexenritt, wäre definitiv  von Vorteil den Vorhandenen Schnee besser zu nutzen.
Mit der Schneeverschwendung hast du absolut recht.
Bis jetzt wird der Schnee doch öfters schlecht genutzt. Es gibt an ein paar Stellen Lochfrass und Ende mit der Saison. Wenn man das in den Griff bekommt, ist die Saison länger. Vielleicht reicht dann eine SF, von der man den Schnee dann dahin bringt.