Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 21:05
Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jul 2026, 20:58Das die Pisten gemäht sind hab ich gar nicht mit Snowsat in Verbindung gebracht, aber du könntest recht haben! Würde auch Sinn machen, im Frühling lag noch 2 Monate nach Saisonende Kunstschnee am Hexenritt, wäre definitiv  von Vorteil den Vorhandenen Schnee besser zu nutzen.
Mit der Schneeverschwendung hast du absolut recht.
Bis jetzt wird der Schnee doch öfters schlecht genutzt. Es gibt an ein paar Stellen Lochfrass und Ende mit der Saison. Wenn man das in den Griff bekommt, ist die Saison länger. Vielleicht reicht dann eine SF, von der man den Schnee dann dahin bringt.
Das ist definitiv eine Sinnvolle Lösung, eine SF am Gipfel für die Einstiege und ggf kann man dann noch mit Traktor und Anhänger den Schnee zu den Benötigten Punkten im restlichen Skigebiet bringen.

Wenn man jetzt noch die Lifttrassen mit Plastikmatten Ausstatten würde (so ähnlich wie am Ausstieg vom Sessellift) dann braucht man nicht mal Schnee für die Lifttrassen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jul 2026, 21:13
Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jul 2026, 20:58Das die Pisten gemäht sind hab ich gar nicht mit Snowsat in Verbindung gebracht, aber du könntest recht haben! Würde auch Sinn machen, im Frühling lag noch 2 Monate nach Saisonende Kunstschnee am Hexenritt, wäre definitiv  von Vorteil den Vorhandenen Schnee besser zu nutzen.
Bis jetzt wird der Schnee doch öfters schlecht genutzt. Es gibt an ein paar Stellen Lochfrass und Ende mit der Saison. Wenn man das in den Griff bekommt, ist die Saison länger. Vielleicht reicht dann eine SF, von der man den Schnee dann dahin bringt.
Das ist definitiv eine Sinnvolle Lösung, eine SF am Gipfel für die Einstiege und ggf kann man dann noch mit Traktor und Anhänger den Schnee zu den Benötigten Punkten im restlichen Skigebiet bringen.

Wenn man jetzt noch die Lifttrassen mit Plastikmatten Ausstatten würde (so ähnlich wie am Ausstieg vom Sessellift) dann braucht man nicht mal Schnee für die Lifttrassen.
Klappt das mit den Matten auf dem Lift, hatte nie das Vergnügen... Wäre natürlich super!

Und schon würde das ganze Skigebiet viel besser funktionieren.
Wahrscheinlich gibt es noch einiges anderes, was man gut machen kann.

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 21:17

Klappt das mit den Matten auf dem Lift, hatte nie das Vergnügen... Wäre natürlich super!

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber in England gibt es komplette Mattenskipsten und in Willingen werden auch die Verbindungsziewege mit Matten ausgelegt. Scheint also zu Funktionieren, selber gefahren bin ich das allerdings noch nicht.

Ich denke eine Snowfaktory am Gipfel und Snowsat könnten schon einige zusätzliche Skitage rausholen, eine KSB wäre dann ab 2027 definitiv das Highlight!

Und wenn man den Bikepark + die Mountaincars im Sommer an den Hexenritt "Auslagert" entlastet man die Kabinenbahn und Stärkt den Hexenritt und die Leute von der Hexenrittalm werden auch garantiert nicht nein sagen wenn im Sommer dort auch ein Lift laufen würde.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 14 Jul 2026, 21:34
Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 21:17

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber in England gibt es komplette Mattenskipsten und in Willingen werden auch die Verbindungsziewege mit Matten ausgelegt. Scheint also zu Funktionieren, selber gefahren bin ich das allerdings noch nicht.

Ich denke eine Snowfaktory am Gipfel und Snowsat könnten schon einige zusätzliche Skitage rausholen, eine KSB wäre dann ab 2027 definitiv das Highlight!

Und wenn man den Bikepark + die Mountaincars im Sommer an den Hexenritt "Auslagert" entlastet man die Kabinenbahn und Stärkt den Hexenritt und die Leute von der Hexenrittalm werden auch garantiert nicht nein sagen wenn im Sommer dort auch ein Lift laufen würde.
Die Biker stehen sich glaube ich im Sommer öfters die Reifen an der Talstation platt, das Problem wäre dann auch im Griff.
Für die Alm wäre es auch super, eigentlich liegt die ganz nett.

Ach ja, Braunlage könnte dann mehr Umsätze mit dem Parkplatz machen.

snowie

Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 20:502.
Jetzt sind alle Wiesen im Sommer gemäht. Das riecht nach Vermessung für ein GPS-Schneehöhenmesssystem. Die Einstiege kriegt man mit ner kleinen SnowFactory besser in den Griff. Steine und zu viel Wind beim Beschneien sind dann kein Thema mehr.

3.

Wenn jetzt ein Nordhangausbau kommt, wäre es dämlich, den Sesselift platt zu machen.

4.
Es war die Rede von mehr Ganzjahresbetrieb. Jetzt quasi auf Sommerbetrieb umstellen, wäre ne echt unehrliche Kommunikation. Auch wenn die Kommunkation der WSB öfters nicht so doll war, ehrlich waren sie immer.

Eine KSB am Hexenritt ermöglicht Ganzjahresbetrieb. Der zusätzliche Sesselift ist das Back-Up für üble Windtage. Viel Geld, was der einbringen kann.

5.
Ich glaube einfach, dass die WSB einfach sehr konservativ investiert. Es gibt aber immer wieder Zeiten, wo viel Geld investiert wird. Um 2000 Bau der 6EUB, 2013 Ausbau Hexenritt etc.
2026... ;)

Aber es hat doch niemand behauptet, dass die WSB auf reinen Sommerbetrieb umstellt?! Es geht doch vielmehr um den möglichen Rückbau/Neubau des bestehenden Sessellifts. Selbst ohne diesen wäre insbesondere mit der angekündigten Erweiterung des Schlepplifts, ein Großteil des Skigebiets weiterhin nutzbar, wenn auch mit deutlichen Komforteinbußen. Ich persönlich würde mich über einen Neubau sehr freuen.
Ob sich eine KSB (eventuell sogar mit Wetterschutzhauben) an windigen Tagen wirtschaftlich stärker rechnet als bisher, lässt sich von außen nur schwer beurteilen. Ob die Gäste nun anstehen oder direkt durchfahren, verändert die Zahl der verkauften Tickets zunächst einmal nicht. Andererseits könnte eine moderne 6KSB die Attraktivität des Wurmbergs deutlich steigern und auch marketingseitig ein echtes Aushängeschild sein für den Sommer UND Winterbetrieb.

Dass der Hexenritt damals nicht direkt als KSB gebaut wurde, kann ich nachvollziehen. Dennoch hätte man den Bereich aus meiner Sicht schon deutlich früher stärker in das Gesamtkonzept integrieren können, auch mit dem jetzigen Sessellift. Darüber habe ich vor Jahren sogar einmal mit mehreren WSB-Mitarbeitern bei einem Bier gesprochen...damals hieß es bereits, das sei in Planung.

Mich würde außerdem interessieren, ob im Zuge eines möglichen Neubaus auch das gesamte Skigebiet hinsichtlich der Beschneiung neu vermessen und geplant wird? Also ob Standorte und Anzahl von Schneeerzeugern, Leitungen und Infrastruktur insgesamt auf den Prüfstand kommen oder ob lediglich die bestehende Anlage angepasst wird.

Und dass die WSB nun ihre Investitionszahlen veröffentlicht hat, rückt viele der bisherigen Spekulationen in ein anderes Licht. Wenn man die eventuell geplanten Maßnahmen, neue Liftanlagen, Sommerrodelbahn, Ausbau der Beschneiung und weitere Infrastruktur zusammen betrachtet, geht es hier um ein wirklich beachtliches Investitionsvolumen.

Das eine Kombibahn mit Bikern und Sommerrodelbahn zusätzlich ordentlich Kunden generiert, sieht man in Hahnenklee und Winterberg. Abgesehen davon, dass bei schönem Wetter Gäste sicherlich auch lieber den tollen Ausblick aus dem Sessellift genießen anstatt in der Gondel. Braunlage profitiert auch noch mit Sommereinnahmen am Parkplatz. Bei gutem Wetter hat Ulli eigentlich schon gut zu tun. Er hat die Alm gut im Griff. Auch damals eigentlich zu unterdimensioniert geplant wie so vieles beim Ausbau ;)

Mit dem SL könnte man übrigens dann das Flutlichtfahren am Sonnenhang ermöglichen.

Harz-Mountain

Liegen die Sessel des Sessellifts eigentlich auf dem Parkplatz? Habe gerade beim Blick auf die Webcam festgestellt das diese seit ca. Anfang Juni abgehangen sind.

Wurde hier bisher noch garnicht thematisiert oder habe ich das überlesen?

Finde ich ja interessant falls nächstes Jahr der Lift wirklich abgebaut werden sollte oder wurde das tatsächlich bisher jeden Sommer als Teil der Revision gemacht?

x86

Manchmal wird das auch in einem bestimmten Turnus gemacht, um das Seil genau auf Verschleißerscheinungen zu prüfen. Also wenn man das als Indiz für einen Neubau sehen will, ist das in der Größenordnung von 90 % ein Fehlalarm.
Theoretisch kann es auch sein, dass die Anlage dieses Jahr ein neues Seil braucht und man deswegen die Sessel abgenommen hat. Wäre natürlich wirtschaftlich suboptimal, ein Jahr vor dem Abbau noch ein neues Seil aufzulegen, aber möglich ist es. Und wenn die Bahn nächsten Winter nochmal laufen soll, wäre das unumgänglich...

Zitat von: Schneefreund in 14 Jul 2026, 20:27
    Ich glaube nicht, dass der Sessellift ersatzlos verschwindet.Wahrscheinlich wird es wie in Willingen mit dem K1 eine Sommer-und Winterlösung.1.Heute wurde der Jahresabschluss 2024 der WBS veröffentlicht. Z
    Wo siehst du den?Beim Bundesanzeiger finde ich nur den 2023 veröffentlichten Abschluss für 2021...Ich glaube, die Willinger hatten allerdings etwas mehr Eigenkapital mit rd. 5 Mio €. Und 2018 hat die K1 wohl inkl. Geländekorrekturen nur etwa 10-12 Mio gekostet. Für 10 Mio bekam man 2025 nur noch eine rd. 600 m lange 6KSB mit Bikehalterungen, aber ohne Schnickschnack wie Haubensesseln etc. (vgl. Neubau am Silbersattel in Steinach/Thür).

Simufan 2202

Zitat von: Harz-Mountain in 14 Jul 2026, 23:08Liegen die Sessel des Sessellifts eigentlich auf dem Parkplatz? Habe gerade beim Blick auf die Webcam festgestellt das diese seit ca. Anfang Juni abgehangen sind.

Wurde hier bisher noch garnicht thematisiert oder habe ich das überlesen?

Finde ich ja interessant falls nächstes Jahr der Lift wirklich abgebaut werden sollte oder wurde das tatsächlich bisher jeden Sommer als Teil der Revision gemacht?

Die Sessel liegen auf dem Parkplatz, gehört wohl zur Revision, denn statt der Sessel hängt ein Revisonskorb am Seil. Leztes Jahr war nur die Hälfte ab.

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 14 Jul 2026, 22:33Aber es hat doch niemand behauptet, dass die WSB auf reinen Sommerbetrieb umstellt?! Es geht doch vielmehr um den möglichen Rückbau/Neubau des bestehenden Sessellifts. Selbst ohne diesen wäre insbesondere mit der angekündigten Erweiterung des Schlepplifts, ein Großteil des Skigebiets weiterhin nutzbar, wenn auch mit deutlichen Komforteinbußen. Ich persönlich würde mich über einen Neubau sehr freuen.
Ob sich eine KSB (eventuell sogar mit Wetterschutzhauben) an windigen Tagen wirtschaftlich stärker rechnet als bisher, lässt sich von außen nur schwer beurteilen. Ob die Gäste nun anstehen oder direkt durchfahren, verändert die Zahl der verkauften Tickets zunächst einmal nicht. Andererseits könnte eine moderne 6KSB die Attraktivität des Wurmbergs deutlich steigern und auch marketingseitig ein echtes Aushängeschild sein für den Sommer UND Winterbetrieb.

(...)

Sollte man wirklich den Sessellift mit dem möglichen Sonnenhangschlepper ersetzen wollen, wäre das nicht nur ein Komfortverlust sondern auch ein Verlust von Förderleistung. Abgenommen der Sonntag in den Zeugnisferien, -3°, Sonne, alle bedchneiten Pisten geöffnet. Wenn man jetzt vom Hexenritt zum Nordhang möchte muss man nun statt mut einem Lift mit 3 fahren, erst mit dem Hexenrittschlepper dann mit dem Sonnenhangschlepper und muss man über die Panoramaabfahrt zur Mittelstation und anschließend mit der Gondelbahn bis ganz hoch. Was (ohne Wartezeit) vorher ca. 8 Minuten gedauert hat, dauert jetzt mindestens 20. Dazu kommen noch Wartezeiten, vor allem die Kabinenbahn würde dann noch deutlich mehr überlastet werden da, sie dann die einzige Anlage wäre die Wiederholungsabfahrten ermöglicht die länger als 400m sind.

Also bleibt zwar quasi das ganze Skigebiet erhalten, ist aber aufgrund von noch deutlich mehr Wartezeiten quasi nicht mehr nutzbar.

Schneefreund

Zitat von: x86 in 14 Jul 2026, 23:56Wo siehst du den?Beim Bundesanzeiger finde ich nur den 2023 veröffentlichten Abschluss für 2021...Ich glaube, die Willinger hatten allerdings etwas mehr Eigenkapital mit rd. 5 Mio €. Und 2018 hat die K1 wohl inkl. Geländekorrekturen nur etwa 10-12 Mio gekostet. Für 10 Mio bekam man 2025 nur noch eine rd. 600 m lange 6KSB mit Bikehalterungen, aber ohne Schnickschnack wie Haubensesseln etc. (vgl. Neubau am Silbersattel in Steinach/Thür).

Der 24er Abschluss ist in "Unternehmensregister.de" zu finden.

Günstig wird so ein Umbau nicht. Wenn man etwas ohne Garagierung macht, wird man wahrcheinlich keine Geländeanpassung machen müssen. Vielleicht kann man auch die alten Fudamente nutzen, keine Ahnung. Die andere Infrastruktur ist aber schon da.
Und wer weiß, vielleicht taucht der 4er ja bei einem Gebrauchthändler auf, weil der zufällig nen 6er ohne bubbles und ohne Sitzheizung für 2027 im Angebot hat, reine Vermutung... Angeblich werden da einige 6er in den Alpen ersetzt. 8)

Jedenfalls wäre das Ding nicht vom Klimawandel bedroht, da es ja im Nichtwinter Biker und Co. transportiert...

Ich glaube, dass die Sessel jedes Jahr zur Revision abgenommen werden, oder?

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jul 2026, 06:19Sollte man wirklich den Sessellift mit dem möglichen Sonnenhangschlepper ersetzen wollen, wäre das nicht nur ein Komfortverlust sondern auch ein Verlust von Förderleistung. Abgenommen der Sonntag in den Zeugnisferien, -3°, Sonne, alle bedchneiten Pisten geöffnet. Wenn man jetzt vom Hexenritt zum Nordhang möchte muss man nun statt mut einem Lift mit 3 fahren, erst mit dem Hexenrittschlepper dann mit dem Sonnenhangschlepper und muss man über die Panoramaabfahrt zur Mittelstation und anschließend mit der Gondelbahn bis ganz hoch. Was (ohne Wartezeit) vorher ca. 8 Minuten gedauert hat, dauert jetzt mindestens 20. Dazu kommen noch Wartezeiten, vor allem die Kabinenbahn würde dann noch deutlich mehr überlastet werden da, sie dann die einzige Anlage wäre die Wiederholungsabfahrten ermöglicht die länger als 400m sind.

Also bleibt zwar quasi das ganze Skigebiet erhalten, ist aber aufgrund von noch deutlich mehr Wartezeiten quasi nicht mehr nutzbar.
Das Skigebiet würde beim schönem Wetter zusammenbrechen und bald keiner mehr kommen.
Es würde sich im Sommer aber auch nichts verbessern. Die Konkurrenz bietet halt Sessellife mit genug Kapazität. Ob jemand zum Wurmberg fährt um 3/4 der Zeit an der Seilbahn zu stehen...

Wurmbergseilbahn und 6er wären auch im Sommer ein riesen Fortschritt. Wahrscheinlich gäbe es keine großen Wartezeiten mehr. Und dann hast du den Bikepark mit 250 und 400 Höhenmetern. Dafür musst du sehr weit fahren...

Schneefuchs

Revision: Es ist durchaus üblich alte Anlagen revisioniert zu verkaufen. Das ist ähnlich wie scheckheftgepflegt bei Autos.

Matten: Kenne ich von der Schleppspur vom Sonnenlift (Willingen). Keine wirkliche Freude. Der Reibungswiderstand ist viel höher als auf Schnee, man verspannt sich fürchterlich und der Belag bekommt eine "komische" Struktur. Auf den Verbindungswegen zum Ritzhagen liegen auch welche. Da sind gerne kaum zu sehende Steine drauf, sehr materialgefährdend. Ich laufe immer daneben runter...

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 15 Jul 2026, 07:50
Zitat von: x86 in 14 Jul 2026, 23:56Wo siehst du den?Beim Bundesanzeiger finde ich nur den 2023 veröffentlichten Abschluss für 2021...Ich glaube, die Willinger hatten allerdings etwas mehr Eigenkapital mit rd. 5 Mio €. Und 2018 hat die K1 wohl inkl. Geländekorrekturen nur etwa 10-12 Mio gekostet. Für 10 Mio bekam man 2025 nur noch eine rd. 600 m lange 6KSB mit Bikehalterungen, aber ohne Schnickschnack wie Haubensesseln etc. (vgl. Neubau am Silbersattel in Steinach/Thür).

Günstig wird so ein Umbau nicht. Wenn man etwas ohne Garagierung macht, wird man wahrcheinlich keine Geländeanpassung machen müssen. Vielleicht kann man auch die alten Fudamente nutzen, keine Ahnung. Die andere Infrastruktur ist aber schon da.
Und wer weiß, vielleicht taucht der 4er ja bei einem Gebrauchthändler auf, weil der zufällig nen 6er ohne bubbles und ohne Sitzheizung für 2027 im Angebot hat, reine Vermutung... Angeblich werden da einige 6er in den Alpen ersetzt. 8)

Jedenfalls wäre das Ding nicht vom Klimawandel bedroht, da es ja im Nichtwinter Biker und Co. transportiert...

Ein gebrauchter Lift  würde ja völlig ausreichen und auch ohne Hauben, sonst wird der Lift zu Windanfällig. Das dadurch gesparte Geld kann man dann in die Beschneiung (und in einen Online Ticktshop) investieren.

Die (Stützen)Fundamente waren ja angeblich von Anfang an auf eine 6KSB ausgelegt. 

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jul 2026, 09:13
Zitat von: Schneefreund in 15 Jul 2026, 07:50

Ein gebrauchter Lift  würde ja völlig ausreichen und auch ohne Hauben, sonst wird der Lift zu Windanfällig. Das dadurch gesparte Geld kann man dann in die Beschneiung (und in einen Online Ticktshop) investieren.

Die (Stützen)Fundamente waren ja angeblich von Anfang an auf eine 6KSB ausgelegt. 

Die Grube für das Förderband ist wesentlich breiter, meine hier mal ein Foto gesehen zu haben.

snowie

Hier sieht man es ganz gut, dass das Förderband für einen 6er ausgelegt ist. Die Fundamente wurden und werden in der Regel so ausgelegt, dass Leitner einen Ausbau von 4er auf 6er umsetzen kann. Ob die Stützen gleich bleiben können und nur die Stützenköpfe und Rollenbatterien ausgetauscht werden müssen, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Stützen ab der Mitte deutlich schmaler werden, vielleicht muss man diese von dort nach oben "nur" ersetzen. Für eine Garagierung gäbe es unten Platz, die Frage ist was damals in den Genehmigungs und Bauanträgen stand. Ich hoffe allerdings, dass sie dann die Sitzheizung aufm Schirm haben. Das gehört heutzutage echt zum Standard.