Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Der Nordhang bekommt endlich eine Beschneiungsanlage! Ich war heute wieder am Wurmberg und wie letztes Wochenende schon vermutet wurde mit den Bauarbeiten für die Beschneiung am Nordhang begonnen. Wenn ich mich nicht verzählt habe müssten es sechs neue Schächte werden, alle in einem Abstand von ungefähr 60m. Von neuen Schneeerzeugern ist noch nichts zu sehen aber ggf. nimmt man einige der Lanzen von der Talabfahrt (vielleicht dann ja auch mit Tridusa Kopf).
Gespannt bin ich wie man es mit der Lifttrasse machen wird. Aber im Zweifel schiebt man den Schnee von oben rein.

Auf dem Letzten Bild ist das Förderband vom Sessellift, da erkennt man dass, die Grube für das Förderband deutlich größer ist als benötigt, sollte also auch für einen 6er Sessellift reichen. Wobei man eigentlich die Stationen auch gut 10-15m nach hinten ziehen könnte und dann einen 90° Einstieg Baut.

Schneefuchs

Das sieht doch gut aus.

Zitat von: Simufan 2202 in 19 Jul 2026, 17:10Wobei man eigentlich die Stationen auch gut 10-15m nach hinten ziehen könnte und dann einen 90° Einstieg Baut.

Gute Idee, Trichterstau mit Kurve ist ja grausig. Klar, aussen geht es besser, aber das löst ja das Problem insgesamt nicht.

Schneefreund

Erstmal danke für die Fotos :) .
Wir können uns also auf einen schönen Ausbau freuen.
Ein dauerhaft geöffneter Nordhang macht das ganze schon wesentlicher besser :) Bin gespannt, was diesen Winter noch an Verbesserungen kommt. Könnte mir gut eine SnowFactory auf dem Gipfel vorstellen.
Nächsten Winter dann nen 6er Sessel. Der wird bestimmt den Stau reduzieren.

Schneefuchs

Warten wir es mal ab. Es könnte ja auch sein dass man sich auf die Schlepplifte konzentriert und die Sesselbahn aufgibt.

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 20 Jul 2026, 10:25Warten wir es mal ab. Es könnte ja auch sein dass man sich auf die Schlepplifte konzentriert und die Sesselbahn aufgibt.
Macht für mich (erstrecht mit der Nordhangbeschneiung) keinen Sinn, dann würde die Kabinenbahn nämlich nicht nur Zubringer aus dem Tal und Wiederholungsanlage sein sondern auch Zubringer für den Nordhang. Damit würde die Kabinenbahn an jedem Durchschnittlichem Betriebstag komplett überlastet sein und Wartezeiten von 1,5h an der Mittelstation zum Alltag gehören.

Eine 6 KSB am Hexenritt würde zudem den Skibetrieb am Nordhang bei Revision der Kabinenbahn deutlich erleichtern, da man dort bequemer ohne angeschnallte Ski ein und aussteigen kann (im Vergleich zum bestehenden 4clf). So wäre Anfang Dezember sowie ab Mitte März Skibetrieb nur am Nordhang möglich, zudem könnten Fußgänger gleichzeitig (bzw. in der Revision) den Sessellift nutzen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Jul 2026, 16:30
Zitat von: Schneefuchs in 20 Jul 2026, 10:25Warten wir es mal ab. Es könnte ja auch sein dass man sich auf die Schlepplifte konzentriert und die Sesselbahn aufgibt.
Macht für mich (erstrecht mit der Nordhangbeschneiung) keinen Sinn, dann würde die Kabinenbahn nämlich nicht nur Zubringer aus dem Tal und Wiederholungsanlage sein sondern auch Zubringer für den Nordhang. Damit würde die Kabinenbahn an jedem Durchschnittlichem Betriebstag komplett überlastet sein und Wartezeiten von 1,5h an der Mittelstation zum Alltag gehören.

Eine 6 KSB am Hexenritt würde zudem den Skibetrieb am Nordhang bei Revision der Kabinenbahn deutlich erleichtern, da man dort bequemer ohne angeschnallte Ski ein und aussteigen kann (im Vergleich zum bestehenden 4clf). So wäre Anfang Dezember sowie ab Mitte März Skibetrieb nur am Nordhang möglich, zudem könnten Fußgänger gleichzeitig (bzw. in der Revision) den Sessellift nutzen.
Den Sessellift einfach verschwinden zu lassen glaube ich auch nicht dran.
Das könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn es der Gesellschaft schlecht ginge und man auf Minimalbetrieb umstellen müsste. Aber wirtschaftlich sieht es ja echt gut aus.
Und wenn bald alle Schulden abbezahlt sind und es keine neuen Investitionen zum Finanzamt ärgern gibt, dass das Finanzamt gerne viel vom Gewinn haben möchte. ;)

APO Snow

Moin , es bleibt spannend.
Neue Winterreifen sind schon da , kann los gehen. ;)

snowie

Zitat von: APO Snow in 24 Jul 2026, 08:59Moin , es bleibt spannend.
Neue Winterreifen sind schon da , kann los gehen. ;)

Oh neeee. Geniesse gerade die Sonne in Braunlage aufm Balkon. Ab Oktober dann gerne. 😉