Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Was hat das zu bedeuten, dass am Hexenritt und am dortigen Schlepper entlang der Lifttrasse Flatterband bis zur Bergstation gezogen wurde? Teilweise auch entlang der Pisten bzw Pistenkreuzungen? Wird hier etwa vermessen?😏

snowie

Zitat von: Leeraner in 12 Sep 2026, 09:09Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der schneesicherheit des Nordhanges?

Zumindest sind die Lanzen an der Talabfahrt nach wie vor weder abgebaut noch befinden diese sich augenscheinlich in Revision wie alle anderen Lanzen oberhalb der Mittelstation/Hexenritt. Der Pistenplan sieht den Nordhang noch nicht als beschneite Piste mit aufgenommen, dafür aber die obere gr. Wurmbergabfahrt. War das schon immer so?

War jmd kürzlich oben und kann berichten?

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 12 Sep 2026, 12:38Was hat das zu bedeuten, dass am Hexenritt und am dortigen Schlepper entlang der Lifttrasse Flatterband bis zur Bergstation gezogen wurde? Teilweise auch entlang der Pisten bzw Pistenkreuzungen? Wird hier etwa vermessen?😏

Gibt heute ein Trailrun am Wurmberg, wird die Absperrung für die Strecke sein.
https://trailngravel.de/

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 12 Sep 2026, 12:41
Zitat von: Leeraner in 12 Sep 2026, 09:09Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der schneesicherheit des Nordhanges?

Zumindest sind die Lanzen an der Talabfahrt nach wie vor weder abgebaut noch befinden diese sich augenscheinlich in Revision wie alle anderen Lanzen oberhalb der Mittelstation/Hexenritt. Der Pistenplan sieht den Nordhang noch nicht als beschneite Piste mit aufgenommen, dafür aber die obere gr. Wurmbergabfahrt. War das schon immer so?

War jmd kürzlich oben und kann berichten?

Die OGW ist laut Pistenplan schon eine ganze Weile Beschneit, das stimmt allerdings nicht, gibt auch noch ein paar andere Fehler im Pistenplan (wurde auch schon irgendwann mal hier thematisiert).

Das die Lanzen in Revision sind, lässt darauf hoffen das die (zum Teil seit Jahren) defekten Lanzen mal wieder funktionieren und damit die Schwarze Piste mal wieder geöffnet werden kann.

Schneefuchs

"Die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft investiert mehr als eine halbe Million Euro in den Wintertourismus. Betriebsleiter Fabian Brockschmidt erklärt, was alles geplant ist."

Der Nordhang soll beschneit werden. Der Rest ist hinter Paywall, aber es wird bestimmt jemand zusammenfassen.  ;) Eine neue Sesselbahn wird man für eine halbe Million wohl nicht bekommen...

https://www.goslarsche.de/lokales/wurmberg-braunlage-investition-beschneiung-nordhang-771040.html

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 18 Sep 2026, 10:16(...) Eine neue Sesselbahn wird man für eine halbe Million wohl nicht bekommen...

(...)
Der Sessellift wird ja auch erst nächstes Jahr abgebaut, warum sollte man jetzt ein neuen Sessellift ankündigen und jetzt schon Knolle und Co gegen sich aufbringen... Das reicht doch auch wenn die neue 6KSB schon quasi fertig ist ;) .

Die Anzeige vom Sessellift ist ja noch Online. Zumal die WSB nicht der Verkäufer ist, das heißt für mich, der Sessellift ist schon an den Zwischenhändler verkauft der den dan auch im Nächsten Frühjahr abbauen wird.

Schneefuchs

Zitat von: Simufan 2202 in 18 Sep 2026, 10:51das heißt für mich, der Sessellift ist schon an den Zwischenhändler verkauft der den dan auch im Nächsten Frühjahr abbauen wird.

Vielleicht agiert er auch wie ein Makler und vermittelt das Geschäft nur.

STS

Die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft investiert mehr als eine halbe Million Euro in die Nordhang Beschneiung.

Der Betriebsleiter Fabian Brockschmidt hofft damit am Wurmberg Skifahren bereits Weihnachten und Neujahr anbieten zu können.

Die Anschaffung der Snow Factory wird weiter überlegt.

Quelle GZ+

STS

Das Loipenhaus unterhalb vom Wurmberg Nordhang nahe dem Großen Winterberg erhält eine aufwendige Sanierung der Gastronomie für Wanderer, Mountainbiker und Wintersportler. Investor ist die Wohnmanufaktur Harz aus Blankenburg.

Quelle GZ+

Schneefuchs

Das ist gut, Plätze drinnen sind ja immer extrem knapp.

Simufan 2202

Was interessant an dem Bild in der GZ ist, man hat den Graben für die Beschneiung bis zur Bergstation der Kabinenbahn ausgehoben. Das ist eigentlich unnötig da man am Nordhang bereits 2 Schächte hatte von den man mit den Leitungen hätte abgehen können.

Meine sehr optimistische Theorie:

Der vergangene scheinbar finanziell recht gute Winter hat den Beschneiungsausbau am Nordhang im diesem Sommer ermöglicht (aus eigener Tasche). Um eine Snowfaktory vorzubereiten hat man den Graben bis zum Gipfel gezogen und zusätzlich zu den Leitungen packt man jetzt schon die Schläuche für die Snowfaktory mit rein (wenn man den Boden einmal offen hat).

Im Nächsten Sommer (nächstes Jahr 15 Jahre nach dem Ausbau 2012/13 sollten die damaligen Kredite abbezahlt sein, neues Budget wäre frei) folgt zusätzlich zur 6KSB am Hexenritt ein Ausbau in die Beschneiungsanlage sowie eine Snowfaktory am Gipfel. Am Hexenritt und Sonnenhang werden einige Lanzen durch Kanonen ersetzt die Lanzen kommen dann entweder auf den Skiweg Hexenritt oder auf die Obere Große Wurmbergabfahrt. So erweitert man das Angebot und kann die Skifahrerströme entzerren. Dann sollte auch ein Sessellift mit 3000 P/h funktionieren ohne das es auf den Pisten zu voll wird.
An die Bergstation vom Nordhang kommt dann die Snowfaktory, von der Position kann man den Nordhang, den Gipfel und die beiden Einstiege an der Gondel mit "Schnee" versorgen.

Für den Sommer erweitert man den Bikepark zum Sessellift, dort müssen dann auch einfachere Strecken entstehen als die bisher bestehenden um auch Anfänger und Familien anzulocken (Vorbild Keilberg).

So hätte man zum Winter 27/28 und zum Sommer 28 einen komplett ausgebauten Wurmberg, die Unterdimensionierte Kabinenbahn wäre Sommer wie Winter entlastet und kann auch noch 15 Jahre so weiter laufen. Der Skibetrieb wäre weiterhin gesichert wobei man auch im Sommer ein sehr gutes zukunftsfähiges Angebot hat.

i Tüpfelchen wäre dann anstelle der Xten Sommerrodelbahn eine Zip Linie vom Gipfel bis zum Hexenritt.

Leeraner

Naja und dann wäre es natürlich auch wichtig, dass die Anlagen auch unter der Woche offen sind. Nur dann macht es für Leute wie mich, die bereit sind mehrere Tage eine Auszeit im Harz zu nehmen, Sinn. Nützt mir ja nichts mit Urlaub zu nehmen, mich in ein Hotel einzubuchen, um dann zu merken, nur ein oder zwei Lifte gehen. Ich weiß nicht ob ich der WSB unrecht tue, habe aber schon das Gefühl das die Anlagen besucherstromoptimiert betrieben werden.

snowie

Zitat von: Leeraner in 19 Sep 2026, 09:49Naja und dann wäre es natürlich auch wichtig, dass die Anlagen auch unter der Woche offen sind. Nur dann macht es für Leute wie mich, die bereit sind mehrere Tage eine Auszeit im Harz zu nehmen, Sinn. Nützt mir ja nichts mit Urlaub zu nehmen, mich in ein Hotel einzubuchen, um dann zu merken, nur ein oder zwei Lifte gehen. Ich weiß nicht ob ich der WSB unrecht tue, habe aber schon das Gefühl das die Anlagen besucherstromoptimiert betrieben werden.

💯!Mit der Ausrede ,,Wetter" kann man sich nicht ausruhen. ,,Wir freuen uns auf nächstes Mal." – Aha, wann denn? 😅

Genau das Thema Planbarkeit muss sich meiner Meinung nach wirklich am Wurmberg ändern. Und dazu gehört für mich auch, dass wir 2026/2027 endlich mal ein vernünftiges Online-Ticketing bekommen für Infos per Push Nachrichten bei kurzfristiger Schließung etc.

Für eine App sind wir in Deutschland scheinbar noch etwas hinterweltlich. 😂 Schaut man sich in Österreich um, ist man da schon deutlich weiter: Ticket per NFC, App mit Pistenkilometern, Sommer- und Winterattraktionen, Wanderwegen, Einkehrmöglichkeiten etc. pp. – alles übersichtlich an einem Ort und vor allem minutengenauer Kommunikation.

Übrigens zum Loipenhaus:
Meiner Meinung nach wäre noch ein Zusatz gut, vielleicht ,,Loipen Alm  Drinks & More" oder etwas in der Richtung. Gerade weil der Standort nicht unmittelbar an den großen Besucherströmen liegt, müsste man einen eigenständigen Anlass zum Hingehen schaffen, nicht nur ,,Loipenhaus = Langlauf". Eine kleine Hütte mit Getränken, Snacks, Terrasse/Feuerstelle und einer Nutzung im Sommer wie im Winter könnte den Standort deutlich stärker als Ausflugsziel positionieren. Dafür braucht es Sichtbarkeit. Vom Gipfel sieht man es zwar, aber es ist eben unscheinbar und müsste mit entsprechender Aufmerksamkeit durch Leuchtschrift etc eben erstmal diese bekommen. Während die Hexenritt Alm fast kaum Gäste hat, ist es oben Rappelvoll bei schlechterer Küche und vor allem deutlich heruntergekommenem Ambiente innen und aussen. Keine Pflanzen, Farbe platzt ab generell sehr abgerockt und lieblos - aber hey die Gäste kommen so oder so. Und genau deshalb müssen sich die eher unscheinbaren Almen noch mehr ins Zeug legen, obwohl Sie jetzt schon deutlich attraktiver sind was Ambiente und Kulinarik angeht.

Anfang August war dort ja noch alles gesperrt, als ich über den Hexenritt auf den Gipfel hoch bin. Aber die Hackschnitzel, die wirklich tollen Bänke --> urig und gleichzeitig modern und der holzverkleidete Container mit indirekter Beleuchtung sehen schon mal vielversprechend aus. 👍

Weiß jemand, was dort konkret geplant ist?
Was soll im Loipenhaus selber entstehen? Gastronomie? Ausschank? Sommer-/Winterbetrieb?

Mit dem Ausbau Nordhang/obere Wurmbergabfahrt (?) hätten die dann auch eine gewisse Planbarkeit im Winter und die Massen verteilen sich besser dann auf die 4/5 Einkehrmöglichkeiten. Win Win und eine Bereicherung für den Wurmberg.

playjam

Zitat von: snowie in 19 Sep 2026, 11:11[...] Übrigens zum Loipenhaus: [...]

Der offizielle Name ist hier "Schierke 2000 Gedenkstätte".

Es gab beim Bau damals die Übereinkunft, dass die Schierke 2000 Gedenkstätte keine Gastro haben sollte, um keine Gäste von den existierenden Betrieben im Wintersportgebiet Wurmberg abzuziehen.

Die mit Abstand beste Küche gibt es nach wie vor - wenn auch mit kleinerem Angebot - am Rodelhaus (gibt jetzt auch 24/7 Heiss- und Kaltgetränke vom Automat und Toilette). Der Wurmberg-Kiosk hat die schnellste Küche. Die Wurmberg Alm hat noch die historische Einrichtung - ich schätze das. Die Hexenritt Alm hat neue Betreiber - sieht gut aus, war da aber länger schon nicht. Wenn ich Ski fahre, meist mit 4h Ticket, habe ich weder Zeit noch Geduld für ein richtiges Restaurant.

STS

"Schierke 2030 Bergstation" klingt besser  :)