Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefreund

Zitat von: STS in 19 Sep 2026, 20:52"Schierke 2030 Bergstation" klingt besser  :)
Das Loipenhaus bekommt laut gz Artikel jetzt wohl fließendes Wasser. Dazu sollen die Gräben für die Beschneiung mitgenutzt werden.
Ich frage mich, ob die jetzt nen Graben vom Nordhang bis zum Loipenhaus selber graben, oder ob zufällig da auch gerade ein Graben vorbeiläuft 8)

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 20 Sep 2026, 08:57
Zitat von: STS in 19 Sep 2026, 20:52"Schierke 2030 Bergstation" klingt besser  :)
Das Loipenhaus bekommt laut gz Artikel jetzt wohl fließendes Wasser. Dazu sollen die Gräben für die Beschneiung mitgenutzt werden.
Ich frage mich, ob die jetzt nen Graben vom Nordhang bis zum Loipenhaus selber graben, oder ob zufällig da auch gerade ein Graben vorbeiläuft 8)
Ich glaube nicht das die OGW in diesem Jahr eine Beschneiung bekommt. Das würde meines Erachtens nur Sinn machen wenn man die beiden parallelen Ziehwege zu einer Piste angleicht. Und das würde man von der Webcam am Hexenritt aus sehen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Sep 2026, 09:18
Ich glaube nicht das die OGW in diesem Jahr eine Beschneiung bekommt. Das würde meines Erachtens nur Sinn machen wenn man die beiden parallelen Ziehwege zu einer Piste angleicht. Und das würde man von der Webcam am Hexenritt aus sehen.
Dauerhaft hast du wahrscheinlich Recht. Ich frage mich halt, warum hinterm See immer noch Bagger und Co. stehen. Irgendwie wäre es komisch, dass nächste Jahr wieder für Beschneiung zu buddeln....

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 20 Sep 2026, 09:34
Dauerhaft hast du wahrscheinlich Recht. Ich frage mich halt, warum hinterm See immer noch Bagger und Co. stehen. Irgendwie wäre es komisch, dass nächste Jahr wieder für Beschneiung zu buddeln....
Warscheinlich ist man am Nordhang mit der Baustelle noch nicht Fertig, deshalb die Baumaschinen.

Vorausgesetzt nächstes Jahr wird wirklich ein neuer Sessellift gebaut, kann man die Beschneiung der OGW mit dem Sessellift gleichzeitig finanzieren und braucht so nicht zwei Kredite. Die Beschneiung am Nordhang wird die WSB wahrscheinlich aus "eigener Tasche" vom Gewinn der letzten Winter bezahlt habe.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Sep 2026, 10:42
Zitat von: Schneefreund in 20 Sep 2026, 09:34
Warscheinlich ist man am Nordhang mit der Baustelle noch nicht Fertig, deshalb die Baumaschinen.

Vorausgesetzt nächstes Jahr wird wirklich ein neuer Sessellift gebaut, kann man die Beschneiung der OGW mit dem Sessellift gleichzeitig finanzieren und braucht so nicht zwei Kredite. Die Beschneiung am Nordhang wird die WSB wahrscheinlich aus "eigener Tasche" vom Gewinn der letzten Winter bezahlt habe.
Oder man macht irgendwelche anderen Erdarbeiten. Mit dem Nordgang müssen die längst durch sein. Die Maschienen kosten ja auch, wenn die nur stehen.

snowie

Das oberes Stück der Wurmbergabfahrt sollte zuerst verbessert werden. Das wäre für mich die wichtigste Maßnahme. Die massiven Steine im oberen Bereich sollten raus bzw. das Stück entsprechend präpariert und verbreitert werden. Gerade dort steigen die Monsterroller häufig ab, und die Steine werden teilweise durch die Gegend geschleudert. Wenn dort gleichzeitig Wanderer bergauf unterwegs sind, ist das aus meiner Sicht nicht optimal und teilweise gefährlich. Dabei könnte man gleich ein schönes, breiteres Pistenstück mit gleichmäßigem Gefälle schaffen. Das würde sowohl den Skifahrern als auch den Monsterrollern und Wanderern zugutekommen. Mit Kinderwagen, Bollerwagen oder wer schlecht zu Fuss ist, hat bei dem Stück das Nachsehen.

Danach sollten die verschiedenen Einstiege verbessert werden. Gerade hier entscheidet sich, wie gut die Bereiche tatsächlich miteinander verbunden und ganzjährig nutzbar sind. Und das sind nun mal die Schwachstellen.

Wenn das Loipenhaus ohnehin mit Wasser versorgt wird, wären aus meiner Sicht  Schneeerzeuger bereits für diesen Winter eine interessante Erweiterung. Damit könnte man dort relativ gezielt einen schneesicheren Bereich schaffen und gleichzeitig die Massen verteilen.

Für Skifahrer funktioniert die aktuelle Führung der Ziehwege grundsätzlich nicht wirklich gut. Für Fußgänger, die den Wurmberg im Winter hoch möchten, gibt es dagegen nur den semi schöne Strasse hoch oder diesen Weg. Im Sommer bin ich mittlerweile fünfmal hochgewandert und jedes Mal "hinten" herum. Den höher gelegenen Weg nutzen vor allem Biker und Monsterroller, den breiteren Weg ausschließlich die Wanderer und teilweise Familien mit Kinderwägen. Die Beschilderung der Wanderwege ist dort im übrigen nicht sonderlich gut für Ortsfremde ausgeschildert. Ich musste oft helfen wo es nach Braunlage und nach Schierke geht.

Deshalb würde ich nicht unbedingt versuchen, jetzt überall eine zusätzliche Only Winternutzung zu schaffen. Erst die vorhandene Infrastruktur sinnvoll optimieren und die problematischen Stellen beseitigen und im Endeffekt sollte man die Ganzjahresnutzung sehen. Allerdings wissen wir ja noch nicht, ob die 6KSB tatsächlich realisiert wird und was dort in dem Bereich für die Sommernutzung noch alles in Planung ist.

Bin gespannt, wann der aktualisierte Pistenplan kommt. Ich werde mir das Ganze im Oktober selbst noch einmal anschauen und dann auch im Loipenhaus vorbeischauen.

snowie

Gibt's eigentlich News vom SL oder ist dieser bereits gestrichen und stattdessen kommt die 6KSB oder kommt der SL und der Sessellift wird ersatzlos gestrichen für ne Zip Line, Sommerodelbahn im Bereich etc pp? Da wäre dann aber keine Möglichkeit mehr gegeben, auf den Gipfel zu kommen. Spannend alles  8)

playjam

Zitat von: playjam in 19 Sep 2026, 16:51[...] Die Hexenritt Alm hat neue Betreiber - sieht gut aus, war da aber länger schon nicht. [...]

Ich bin gestern kurz an der Hexenritt Alm vorbeigekommen. Die Hexenritt Alm hatte auch deutlich nach 17:00 Uhr noch geöffnet und die Gäste entspannten beim Kaltgetränk auf der Außenterrasse. Geöffnet ist im Sommer täglich von 11 bis 17:00 Uhr, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag. Das ist gegenüber dem vorherigen Pächter ein gewaltiger Fortschritt.

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 20 Sep 2026, 16:15
Zitat von: playjam in 19 Sep 2026, 16:51[...] Die Hexenritt Alm hat neue Betreiber - sieht gut aus, war da aber länger schon nicht. [...]

Ich bin gestern kurz an der Hexenritt Alm vorbeigekommen. Die Hexenritt Alm hatte auch deutlich nach 17:00 Uhr noch geöffnet und die Gäste entspannten beim Kaltgetränk auf der Außenterrasse. Geöffnet ist im Sommer täglich von 11 bis 17:00 Uhr, Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag. Das ist gegenüber dem vorherigen Pächter ein gewaltiger Fortschritt.
Die "Neuen Pächter" sind schon seit 4,5 Jahren an der Hexenrittalm. Die waren übrigens vorher bzw. ein Jahr Parallel Pächter der Wurmbergalm.

snowie

Bin da öfters und immer freundlicher Service, gute Kaltgetränke, die Blumen auf und um die Tische sowie die Schaffelle/Sitzauflagen machen es einladend zum sitzen. Essen typisch convenient - leider. Da ist es bei Judith echt kulinarisch deutlich besser. Rodelhaus hat durch den Blick jetzt auch seit paar Jahren - finde ich- deutlich profitiert. Trotzdem bin ich bei beiden gerade im Sommer öfters gewesen. Und die Hexenritt Alm wird hoffentlich durch den Hexenritt Sommerausbau(?) profitieren. Hauptgeschäft wird aber definitiv der Winter sein.

Der neue/alte Pächter oben auf der Alm würde das Ding generell abreißen lassen, aber die alte Dame hängt an der Hütte, da man es damals in mühevoller Arbeit alles auf den Berg geschleppt und sich alles aufgebaut hat. Generell ist die Alm aber sehr stark renovierungsbedürftig. Der neue Raum ist mit den Panoramafenstern auch immer noch nicht eröffnet. Baumängel, keiner sieht sich in der Pflicht. Es fehlen noch indirekte Beleuchtung und Holzverkleidungen.

Man hätte das Gebäude um die 2000er fast gekauft und einen Neubau hingesetzt, das wurde dann aber nicht realisiert, eben weil man dort sich nicht trennen konnte.

Insgesamt ist es aber schön, dass umliegende Einkehrmöglichkeiten renovieren und die Außenanlagen in Schuss halten, sodass man vielleicht oben an der Alm dann auch nochmal ansetzt.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Sep 2026, 16:57

Die "Neuen Pächter" sind schon seit 4,5 Jahren an der Hexenrittalm. Die waren übrigens vorher bzw. ein Jahr Parallel Pächter der Wurmbergalm.

Ulli und seine Frau machen da echt n super Job und haben die Hexenritt Alm aufleben lassen. Ist aber schon vorher im Viktoria Geschäftsführer meine ich seit 2015(?) und ist und war vorher in Bad Lauterberg/Nordhausen aktiv.

Simufan 2202

Hat das Rodelhaus eigentlich noch was Richtiges zu Essen? Da gibt es doch nur noch den Außenbereich, wo es meines Wissens nach nur Kaffee und Kuchen gibt oder liege ich da falsch. War das letzte mal vor Corona dort, damals gab es drinnen noch was zu Essen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Sep 2026, 20:12Hat das Rodelhaus eigentlich noch was Richtiges zu Essen? Da gibt es doch nur noch den Außenbereich, wo es meines Wissens nach nur Kaffee und Kuchen gibt oder liege ich da falsch. War das letzte mal vor Corona dort, damals gab es drinnen noch was zu Essen.
Hab auf der Homepage keine Speisekarte gefunden. Dafür aber ne live-webcam.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Sep 2026, 20:12Hat das Rodelhaus eigentlich noch was Richtiges zu Essen? Da gibt es doch nur noch den Außenbereich, wo es meines Wissens nach nur Kaffee und Kuchen gibt oder liege ich da falsch. War das letzte mal vor Corona dort, damals gab es drinnen noch was zu Essen.

Das Restaurant ist schon länger nicht mehr in Betrieb, aber draußen gibt es mehr als nur Kuchen.

Zusätzlich gibt jetzt auch heiße und kalte Getränke sowie Snacks aus dem Automaten, was für uns gut passt, da wir meist vor der regulären Öffnungszeit auf dem Berg unterwegs sind.

snowie

Die Karte ist kleiner geworden als noch vor Corona. Damals der in der Pfanne servierte Brotfladen mit Gemüse und Creme Fraiche war der Hammer. 🤤🤤🤤

Das Slowfood Konzept ist aber nach wie vor natürlich Bestandteil und die meisten Lieferanten aus dem Harzland. Leckerer Apfelstrudel, Kartoffel Zucchini Auflauf, Bio Bratwurst, Pommes, Fleischkäse, Crêpes und wechselnde Tagesgerichte. Und ich schätze dort die Regionalität sehr - auch bei den Drinks!😃

Ich hoffe, dass die Nachfolger ein ähnliches Konzept beibehalten. Bitte nicht wieder Convenient 08/15 wie überall.