Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pistenbully

Zitat von: Schneefreund in 20 Jul 2026, 21:38Den Sessellift einfach verschwinden zu lassen glaube ich auch nicht dran.
Das könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn es der Gesellschaft schlecht ginge und man auf Minimalbetrieb umstellen müsste. Aber wirtschaftlich sieht es ja echt gut aus.
Und wenn bald alle Schulden abbezahlt sind und es keine neuen Investitionen zum Finanzamt ärgern gibt, dass das Finanzamt gerne viel vom Gewinn haben möchte. ;)

Was mir beim Thema Sessellift Sorgen bereitet: Der Sessellift wurde doch angeblich von der Spurweite so gebaut, dass man ihn theoretisch auf 6er Sessel umbauen könnte. Wenn man die ganze Anlage jetzt zum Verkauf anbietet scheint man zumindest diese Option nicht nutzen zu wollen. Könnte natürlich auch sein, dass ein Umbau unterm Strich (einschl. kuppelbarer Stationen) teurer ist als ein Neubau, zumindest wenn die alte noch einigermaßen junge Anlage dann noch gut verkaufen kann. Hoffentlich verschwindet der Sessel nicht ersatzlos.

Nordharzer

Zitat von: Pistenbully in 23 Sep 2026, 09:01
Zitat von: Schneefreund in 20 Jul 2026, 21:38Den Sessellift einfach verschwinden zu lassen glaube ich auch nicht dran.
Das könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn es der Gesellschaft schlecht ginge und man auf Minimalbetrieb umstellen müsste. Aber wirtschaftlich sieht es ja echt gut aus.
Und wenn bald alle Schulden abbezahlt sind und es keine neuen Investitionen zum Finanzamt ärgern gibt, dass das Finanzamt gerne viel vom Gewinn haben möchte. ;)

Was mir beim Thema Sessellift Sorgen bereitet: Der Sessellift wurde doch angeblich von der Spurweite so gebaut, dass man ihn theoretisch auf 6er Sessel umbauen könnte. Wenn man die ganze Anlage jetzt zum Verkauf anbietet scheint man zumindest diese Option nicht nutzen zu wollen. Könnte natürlich auch sein, dass ein Umbau unterm Strich (einschl. kuppelbarer Stationen) teurer ist als ein Neubau, zumindest wenn die alte noch einigermaßen junge Anlage dann noch gut verkaufen kann. Hoffentlich verschwindet der Sessel nicht ersatzlos.

Ich kann mir das nicht vorstellen, das wäre ein sehr großer Rückschritt und würde wahrscheinlich auch einen starken Einbruch der Besucherzahlen bedeuten.
Möglich wäre aber ein Umbau bzw. Neubau der Stationen bei Beibehaltung der Stützen, die ja angeblich für eine 6'er Bahn ausgelegt sind.

Simufan 2202

Zitat von: Pistenbully in 23 Sep 2026, 09:01

Über die Umbautauglichkeit gibt es verschiedene Aussagen (irgendwo hieß es auch das der Lift "nur" auf einen Fixgeklemmten 6er umgebaut werden kann), so richtig weiß das im Zweifel nur die WSB.

Die Spurweite wird auf keinen Fall passen, dafür sind die Stützenjöcher zu schmal. Also müssen mindestens die Stützenjöcher getauscht werden. Tal und Bergstation müssen für eine Kuppelbare Anlage definitiv komplett neu gebaut werden. Im Zweifel könnten vielleicht nur Stützenfundamente, die Grube für das Förderband und die Bediengebäude weiterverwendet werden. Daher kann ein Verkauf finanziell schon Sinn machen. Zumal der Neue Eigentümer die Anlage ja auch Kürzen könnte.
Wobei ich den jetzigen 4er lieber verkürzt am Nordhang oder sogar Parallel zum Nordhang am Schanzenhang stehen hätte.

snowie

Wenn wir schon wieder in realitätsferne Welten abschweifen, Nordhang Piste bis ins Tal und ab da der 4 er hoch zum gr. Winterberg. 😂 ( Ich weiss das geht nicht!)

Hoffen wir erstmal, dass der Sessellift nicht ersatzlos gestrichen wird. Glaube das wäre wichtig, ich kann es mir nicht vorstellen, nachdem man in den Winter investiert. Selbst mit dem angekündigten SL würde man nicht mehr auf den Berg kommen. Wartezeit Mittelstation wahrscheinlich dann über 2 Std um den Nordhang vlt benutzen zu können. Macht keinen Sinn.

Meine Vermutung: 6KSB + Einbezug in neue Sommerattraktionen damit ganzjährige Auslastung.

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 23 Sep 2026, 10:07Wenn wir schon wieder in realitätsferne Welten abschweifen, Nordhang Piste bis ins Tal und ab da der 4 er hoch zum gr. Winterberg. 😂 ( Ich weiss das geht nicht!)

Hoffen wir erstmal, dass der Sessellift nicht ersatzlos gestrichen wird. Glaube das wäre wichtig, ich kann es mir nicht vorstellen, nachdem man in den Winter investiert. Selbst mit dem angekündigten SL würde man nicht mehr auf den Berg kommen. Wartezeit Mittelstation wahrscheinlich dann über 2 Std um den Nordhang vlt benutzen zu können. Macht keinen Sinn.

Meine Vermutung: 6KSB + Einbezug in neue Sommerattraktionen damit ganzjährige Auslastung.
Genau davon gehe ich auch aus.
Der Sonnenhangschlepper war/ist eventuell nur eine Bewußt veröffentlichte Zeitungsente um "in Ruhe" Planen/Genehmigen zu können. Quasi wenn fragt, "das ist für den Schlepper". Da ist der Aufschrei der Presse oder Gegner warscheinlich kleiner als wenn man ankündigt einen 15 Jahre alten Sessellift Neuzubauen. Und so kann man das ganze machen wie dieses Jahr am Nordhang, man veröffentlicht erst was wenn man dabei ist/fast fertig ist und stellt Knolle und Co vor vollendete Tatsachen.

Ja, der 4er am Nordhang (verkürzt, so das man nicht im Nationalpark ist) wäre irgendwie untypisch aber trotzdem noch im Bereich des Möglichen. (Würde im Winter zb. auch eine Schneesichere Rodelbahn oder eine echte Piste am Schanzenhang ermöglichen. (An eine Umsetzung glaube ich dennoch nicht.)

Wäre schon toll wenn die KSB am Hexenritt umgesetzt werden würde. Man wäre in 3,5min oben!

Schneefuchs

Wir wissen einfach noch nicht was strategisch geplant ist:

- Ein Ausbau (6er-Sessel, mehr Beschneiung)

oder

- Moderate Investitionen um den Skibetrieb in reduzierter Form fortführen zu können (Sessel weg, den potentiell schneesichersten Hang beschneien, vielleicht zusätzlicher Schlepplift).

Müssten sich für einen neuen 6er nicht schon irgendwo Hinweise finden? Genehmigungen, Beteiligung von Verbänden, Gemeinderatsberichte,... Oder ist das seit dem Ausbau von 2013 schon genehmigt? Gilt dass so lange wenn es nicht umgesetzt wurde? Keine Ahnung, ich bin da kein Experte.

Leeraner

Aber warum sollte man den Lift ersatzlos abbauen? Sind die Wartungskosten so hoch? Ich denke wenn der Lift für den Sommer fit gemacht werden würde, könnte man mit dem MTB Kollegen ordentlich Geld verdienen. Siehe Winterberg/ Willingen. Ich hoffe auf Weichenstellung Zukunft. Mit Skibetrieb und erweiterten Angeboten. Evtl macht dem jetzigen Lift auch der zunehmende Wind zu schaffen? Aufgrund der fehlenden Bäume. Gel

Nordharzer

Zitat von: Leeraner in 24 Sep 2026, 18:49Aber warum sollte man den Lift ersatzlos abbauen? Sind die Wartungskosten so hoch? Ich denke wenn der Lift für den Sommer fit gemacht werden würde, könnte man mit dem MTB Kollegen ordentlich Geld verdienen. Siehe Winterberg/ Willingen. Ich hoffe auf Weichenstellung Zukunft. Mit Skibetrieb und erweiterten Angeboten. Evtl macht dem jetzigen Lift auch der zunehmende Wind zu schaffen? Aufgrund der fehlenden Bäume. Gel

Ich bleibe dabei: einen Rückbau des Sessellifts macht überhaupt keinen Sinn. Das würde einen massiven Einbruch der Besucherzahlen bedeuten und das von dir angesprochene Problem mit dem Wind an der Gondel kommt ja noch hinzu.
Überall werden Schlepper durch Sessellifte ersetzt, nur im Harz soll es andersherum sein?! Ich denke nicht.
Das seit Jahren Geld im Sommer liegen gelassen wird, da man den Sessellift nicht für die MTB'ler nutzt, ist ja uns allen bekannt. Da sollte man endlich mal ansetzen.

snowie

Ich finde es sehr erfreulich zu sehen, dass viele Winter Vorbereitungen jetzt bereits durchgeführt werden. Ich denke die Mitarbeiter arbeiten auch lieber noch bei so einem Wetter statt bei Regen, Nebel und Kälte im November.

Damit kann man sich u.a auf die Revision der Seilbahn konzentrieren. Vielleicht dürfen wir ja diesmal, bei entsprechendem Winterwetter, bereits im Dezember auf den Genuss kommen. Wenn man den Nordhang frühzeitig anbietet, muss man ja erstmal dahin kommen ;)