Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STS

Goslarsche Zeitung zeigt online ein cooles Foto vom neuen frequentierten Bocksberg Sessellift  (leider im Sommer..). Verbirgt sich hinter der Schlagzeile "Hahnenklee-Tourismus-Die-CDU-hakt-sich-unter" auch etwas Positives für den Winter?

playjam

Die Einladung zur Veranstaltung gab es schon im Mai:

CDU Goslar lädt zur Podiumsdiskussion ein (regionalgoslar.de, 31. Mai 2015):
Zitat
Goslar. Die Initiative Harz ist in aller Munde. Der Harz zeichnet sich durch ein vielfältiges Erscheinungsbild aus und erlebt als Urlaubsziel eine Renaissance. Dazu ist der Tourismus für Stadt und Region ein Wirtschaftszweig von enormer Bedeutung. Neue Investitionen sind zu verzeichnen und Schwerpunktprojekte zeigen erste Erfolge. Das Spannungsfeld zwischen demographischer Entwicklung, Negativimage und der neuen Aufbruchsstimmung gilt es zu lösen.

Die CDU Goslar möchte dieses Thema näher betrachten und lädt ein zu einer Podiumsdiskussion ,,Auf geht's Hahnenklee – Harzer Tourismus im Aufwind" am 24. Juni 2015 um 19 Uhr.

[...]

manitou

#212
Schade, dass das nicht früher gepostet wurde. Da wäre ich hingefahren...

playjam

Frisch aus den Schlagzeilen der Goslarschen...

Das soll das neue Maskottchen für Braunlage werden:

Skichris

#214
Uihhhhh.....das ist wohl der "Jan-Cux" aus Braunlage :-\

Ich hoffe es ist noch in der Entwurfsphase.
P.S. jährlich werden 250.000 Aufkleber von Jan Cux gedruckt und verteilt...der ist seit 1973 Kult. Ob das hier in BRL gelingt?

manitou

...das ist einfach nur peinlich!
Hoffentlich kapiert das dort jemand noch rechtzeitig!

Skichris

...ich fürchte es ist zu spät. Ich habe gerade recherchiert...und das hier gefunden:
"Nun wird nach einem Namen gesucht"
"Braunlage. Es ist fertig. Das Maskottchen von Braunlage hat ein Gesicht. Am Donnerstagnachmittag stellte der Marketingbeirat die Figur vor, die von einem Arbeitskreis entwickelt worden ist."

Da ist er wieder der Harzer Geiz...warum nimmt man hier nicht einen Profi mit ins Boot?...."ach, das können wir doch abends selbst mit Buntstiften ist grad eh nix los oder?"
Harzlichen Dank an den Marketingbeirat.


Pistenbully

Zitat von: playjam in 27 Jun 2015, 19:01
Frisch aus den Schlagzeilen der Goslarschen...

Das soll das neue Maskottchen für Braunlage werden:


Gewollt aber nicht gekonnt. Ganz ehrlich, ich habe selten ein solch peinliches und altbacken anmutendes Maskottchen/Logo gesehen, fehlt eigentlich nur noch der obligatorische Hexe im Hintergrund.

Skichris

#218
Gerade gefunden aus der HAZ vom 28 . Juni:

HAZ-Redakteur Michael B. Berger mit einem satirischen Rückblick
"Wie jetzt den Übergang finden? Ich hab's; Auch ohne Peilsender fanden Jahr für Jahr Tausende von Schaulustigen ihren Weg nach Braunlage, wo nackte Menschen sich auf Schlitten zum Vergnügen einiger Privatsender auf abschüssiges Gelände wagten. Die Absage des Nacktrodelns, eines ohnehin fragwürdigen Vergnügens hat auch etwas Gutes, wie der Marketingbeirat des Städtchens vermeldet: Die eingeplanten Zuschüsse von 25.000 Euro konnten gespart werden. Nun suchen die Tourismusverantwortlichen nach einem Maskottchen für Braunlage, das als Plüschtier den Harz weltberühmt machen soll. Wie wäre es mit einem Nacktmull? Ziemlich interessantes Tierchen, das sich mit bis zu 18 verschiedenen Lauten verständigen soll, einem Vogelzwitschern nicht unähnlich."  ;D

http://m.haz.de/Nachrichten/Politik/Podcast-Glosse-Aus-meinem-Papierkorb/Aus-meinem-Papierkorb-Vom-militaerischen-Abschirmdienst-zum-Nacktmull

Max

Zitat von: manitou in 27 Jun 2015, 21:05
...das ist einfach nur peinlich!
Hoffentlich kapiert das dort jemand noch rechtzeitig!

Exakt das habe ich mir auch gedacht, als ich den Entwurf das erste Mal gesehen habe!

Angefangen von den Farben über den Stil bis hin zum Motiv wirkt es, als wenn es schon mindestens 30 Jahre so herumgeistern würde. Es bleibt dabei: im Harz werden Entscheidungen zu häufig von zu alten oder zumindest altbackenen Menschen getroffen!

Das Maskottchen wird in erster Linie mal wieder das unterstreichen, was viele potentielle Urlauber ohnehin schon vom Harz halten, nämlich, dass es als Urlaubsregion angestaubt und wenig zeitgemäß ist. Wenn das das Ziel gewesen ist, dann wurde der Nagel auf den Kopf getroffen! ;)

PS: Schöne Tannenzapfenmütze (so es denn eine sein soll) — trägt man das heute so? ;D

Skichris

Bei dieser Biersorte aus dem Schwarzwald hält sich das Logo über Jahrzehnte...mit Zapfen ;)

aletsch

Zitat von: playjam in 27 Jun 2015, 19:01
Frisch aus den Schlagzeilen der Goslarschen...

Das soll das neue Maskottchen für Braunlage werden:


...was für ein Schwachsinn >:(. Mensch lass Hirn wachsen, statt Tannenzapfen!!!

playjam

Das sind teilweise sehr heftige - nicht unbedingt nette - Reaktionen. So habe ich aber auch nach einem ersten Blick auf den Entwurf reagiert.

Die Idee an sich, ein Maskottchen für Braunlage zu schaffen, was als Stofftier in Kinderzimmern weiterwirkt, ist sehr gut. Statt dieses depressiv dreinblickenden Waldschrates sollte es dann aber lieber ein Harzer Kuscheltier sein, z.B. eines der "Big Five". Mein Favorit wäre der Waschbär, da man den auch innerhalb der Stadtgrenzen von Braunlage beobachten kann.

aletsch

...mit irgendwas muss man das "Sommerloch" ja ausfüllen ;)

STS

#224
EIn Logo ist schon eine Herausforderung ..
"365 Tage Braunlage" und Skifahren zu verbinden finde ich traumhaft.
Das Sommerskifahren im Harz hatte bisher nur St. Andreasberg realisiert und das ging bereits vor mindestens 40 Jahren auch ohne Tannenzapfen :-)