Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Finde die Hütte da ganz gut, bisschen lieblos auf den Fotos, aber dass die Hexenrittalm an diesem Wochenende nicht Sonderöffnungszeiten hat, kann ich nicht verstehen. Da ist doch das Nachtskilaufen besser besucht als sonst. Aber gut... Ansonsten hört man leider nicht raus, das an der Nordhang Beschneiung gearbeitet wird. Bleiben wohl die mobilen Kanonen. Schön ist, dass ja nochmal das gesamte Skigebiet beschneit zu werden scheint um dann den Schnee auch auf die Skiwege oder kritischen Stellen zu verteilen. Naturschnee und Kälteperioden passen dieses Jahr echt gut, ansonsten wären die Ziehwege ja auch schon nicht mehr nutzbar und man würde die 3 Kanonen vom Nordhang woanders benötigen. Ich hoffe echt, dass sie das irgendwie doch noch in Angriff nehmen, die schönste Piste dauerhaft in die Beschneiung aufzunehmen.

playjam

Zitat von: snowie in 27 Jan 2026, 12:33[...] Ansonsten hört man leider nicht raus, das an der Nordhang Beschneiung gearbeitet wird. Bleiben wohl die mobilen Kanonen. [...]

Da wird mit den mobilen Kanonen ein Schneedepot angelegt.

snowie

Zitat von: playjam in 27 Jan 2026, 14:33
Zitat von: snowie in 27 Jan 2026, 12:33[...] Ansonsten hört man leider nicht raus, das an der Nordhang Beschneiung gearbeitet wird. Bleiben wohl die mobilen Kanonen. [...]

Meinte den Ausbau einer festen/dauerhaften Beschneiungsanlage. Hatte ja selber geschrieben, dass der Nordhang mit 3 Kanonen als Depot beschneit wird ;) "...man würde die 3 Kanonen vom Nordhang woanders benötigen."

playjam

Zitat von: snowie in 27 Jan 2026, 14:41
Zitat von: playjam in 27 Jan 2026, 14:33

Meinte den Ausbau einer festen/dauerhaften Beschneiungsanlage. Hatte ja selber geschrieben, dass der Nordhang mit 3 Kanonen als Depot beschneit wird ;) "...man würde die 3 Kanonen vom Nordhang woanders benötigen."

Am Nordhang dürften Schneekanonen richtig sein. Die gesamte Obere Großen Wurmbergabfahrt sollte allerdings auch beschneibar werden.

playjam

So soll die Bahnstrecke innerhalb Braunlages verlaufen (Goslarsche.de, Mittwoch, 28.01.2026, 10:00 Uhr):

KI-Zusammenfasslung
ZitatIn Braunlage soll am heutigen Mittwoch eine Informationsveranstaltung zum geplanten Bahnanschluss stattfinden. Eingeladen hat die Ein-Harz-Gesellschaft, zahlreiche Bürgermeister, Kommunalpolitiker und Wirtschaftsvertreter aus der Region haben ihre Teilnahme angekündigt. Ziel der Veranstaltung ist es, ein gemeinsames regionales Signal für das Projekt zu setzen.

Grundlage ist eine Machbarkeitsstudie, die zwar noch nicht offiziell veröffentlicht wurde, deren Inhalte aber bekannt sind. Darin wird der Neubau einer Bahnverbindung von Braunlage zur bestehenden Strecke zwischen Elend und Sorge untersucht. Die Investitionskosten werden auf rund 42 Millionen Euro geschätzt. Erwartet werden etwa 260.000 Fahrgäste pro Jahr sowie Einnahmen zwischen 3,7 und 4,4 Millionen Euro.

Der geplante Streckenverlauf sieht vor, dass die neue Bahntrasse an der Wiese am Gieseckenbleek an die bestehende Strecke angeschlossen wird. Von dort soll sie zunächst entlang der Bundesstraße 27 verlaufen, diese nach der Querung der Bremke verlassen und nordwestlich in Richtung Glashüttenweg geführt werden. Anschließend verläuft die Strecke parallel zu einem Wanderweg, schwenkt in einem Bogen Richtung Verlobungswiese und erreicht schließlich den geplanten Bahnhof. Dieser soll dreigleisig oberhalb des Großparkplatzes gegenüber dem Eisstadion entstehen.

Der Bahnanschluss wird nicht nur als touristisches Projekt bewertet, sondern auch als Beitrag zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs. Insbesondere sollen Braunlage, Wernigerode, Nordhausen sowie der Brocken besser miteinander verbunden werden.

snowie

Klingt sehr spannend! Wir würden uns sehr über den Standort freuen! 8) 42 Millionen zu damals ca 15-30 Millionen 2010, als Herr Dr. Rösler dann nach Berlin abgezogen wurde, was eine Explosion an Kosten. Ich glaube damals war die gleiche Minimalvariante mit 15 Millionen veranschlagt.

Ich habe mal grob die Trasse eingezeichnet und mir schon gedacht, dass es an dem Glashüttenweg lang gehen könnte. Schöne Trasse, obwohl mir die Strecke bisschen mehr im Wald landschaftlich besser gefallen hätte, verstehe aber den Natur Aspekt und die Baukostenreduzierung. Wichtig ist die Anbindung Braunlages an das Streckennetz und den Brocken und Wernigerode.

Oberhalb des Parkplatzes hat es auf jedenfall auf dem breiten Wanderweg die Länge für (Elektro) Triebwagen als auch natürlich Dampfzüge - analog dem Brocken Bahnhof. Schön, wäre natürlich eine kleine Gaststätte im Bahnflair vlt mit Austellung zur Südharz Eisenbahn etc, könnte mir aber aus Platzgründen dort auch nur ein Häuschen zum Schutz vor Wind und Wetter vorstellen. Für Fahrräder oder Mountainbiker wäre sicherlich eine sichere Abstellmöglichkeit cool, sodass man im Ort bummeln kann etc.

Warten wir Mal ab, wie das heute Abend angenommen wird. Ist jemand vor Ort und kann berichten? Dort wird es bestimmt auch Fotos geben.

playjam

Zitat von: snowie in 28 Jan 2026, 13:29[...] Ich habe mal grob die Trasse eingezeichnet [...]

Die eingezeichnete Trasse dürfte eher unrealistisch sein, da sie über eine streng geschütze Skiabfahrt verläuft und so einen ollen Froschteich.

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wo 3 Gleise und ein Bahnhof gegenüber dem Eisstadion Platz haben sollen. Mit Sicherheit würde ich als betroffener Anwohner jedoch erheblichen Einwand gegen die zu erwartenden Beeinträchtigungen geltend machen. Nur bei ausreichend Ausgleichsflächen für Wintersportler kann ich mir meine Zustimmung vorstellen.

STS

Touristisch ist der direkte HSB Anschluss zum Brocken für Braunlage natürlich sehr interessant.

Bei den klammen Kassen im Harz stellen sich mir 3 Fragen:
1. Woher kommt das Geld?
2. Wurde bei der Einnahmenseite eigentlich berechnet wie hoch die Ausfälle von Tickets bei den Ostbahnhöfen sind, wenn die Westharztouristen in Braunlage starten?
3. Wie schützt sich Braunlage und der LK Goslar davor nicht für den gigantischen Investitionsbedarf der ganzen HSB wesentlich stärker verantwortlich zu werden?

Nordharzer

Mich wundert es, dass die Grünen und die NABU-Spinner noch nicht rumplärren! Schließlich überquert die Trasse ja das grüne Band...

playjam

Zitat von: Nordharzer in 28 Jan 2026, 18:37Mich wundert es, dass die Grünen und die NABU-Spinner noch nicht rumplärren! Schließlich überquert die Trasse ja das grüne Band...

Ich vermute, die wissen, dass es eher ein Luftschloss ist als irgendetwas realistisches.

manitou

Mit 42 Mio€ kann man viel schönes für Ganzjahrestourismus zwischen Wurmberg und Schierke bauen (inkl. einer Seilbahn ´bis zum Bhf. Schierke), was touristisch deutlich attraktiver ist, als die HSB.

snowie

Zitat von: playjam in 28 Jan 2026, 15:35
Zitat von: snowie in 28 Jan 2026, 13:29[...] Ich habe mal grob die Trasse eingezeichnet [...]

Die eingezeichnete Trasse dürfte eher unrealistisch sein, da sie über eine streng geschütze Skiabfahrt verläuft und so einen ollen Froschteich.

Deshalb ja auch "grob" eingezeichnet, aber vom Glashüttenweg ist es egal ob 50 Meter links oder Rechts, bloss viel Platz ist da halt nicht ;)

Da sind gut Erdarbeiten nötig, aber ob es tatsächlich dann überhaupt so kommt, ist ja fraglich. Wenn die Taktung 2 Stunden beträgt, würden ja zwei Gleise reichen? Die Profis werden es schon wissen.

Da es nun die zweite oder sogar dritte (?) Machbarkeitsstudie ist, glaube ich tatsächlich, dass man die 90% Förderung mitnehmen wird und diesmal Ernst macht. Egal wie das am Ende aussehen wird.

Die Skischaukel habe ich abgeschrieben, somit würde ich mich freuen, wenn Braunlage die Anbindung bekommt. Der Bürgermeister wohnt 100 Meter höher. Wer sollte sich dagegen stellen aus der unmittelbaren Umgebung? Bei unseren Nachbarn war das heute schon Gesprächsthema und die Meinung war durchweg positiv und gespannt, ob und was da noch passiert. Aber vor 2035-2040 sehe ich keine Bahn in Braunlage einfahren - wenn überhaupt. ;)

Spannend wäre eine Elektrifizierung, da Dampfzüge eher am Wochenende und in den Ferien touristisch mehr genutzt werden würden und ansonsten reicht sicherlich ein Triebwagen für die Nebensaison etc. Bin gespannt, was da so an Infos die nächsten Monate bekannt wird und ich bin gespannt, was Herr Knolle und die Grünen wieder als Argumente auffahren werden.

War jetzt jemand heute Abend vor Ort?

playjam

Zitat von: snowie in 28 Jan 2026, 23:06[...] Wer sollte sich dagegen stellen aus der unmittelbaren Umgebung? [...]

Hast Du in Wernigerode schon mal gesehen, wie dreckig und verrußt die unmittelbare Umgebung ist, wo die Dampflokomotiven entlang fahren?

snowie

Zitat von: playjam in 29 Jan 2026, 05:34
Zitat von: snowie in 28 Jan 2026, 23:06[...] Wer sollte sich dagegen stellen aus der unmittelbaren Umgebung? [...]

Hast Du in Wernigerode schon mal gesehen, wie dreckig und verrußt die unmittelbare Umgebung ist, wo die Dampflokomotiven entlang fahren?

Nein! Aber hast du Mal Häuser an der Autobahn gesehen? Oder Menschen an einer Eisenbahntrasse, wie sich da Schmutz und Abrieb ebenfalls ablagern? Sorry, aber da wirst nicht weit mit kommen. Und wer sagt denn, das alle 4-6 Züge mit Dampf bespannt werden? Außerdem sollen die Dampfzüge bis dato auch umgerüstet werden ;) Also entspann dich und freu dich, dass Braunlage um eine wichtige Attraktion vlt wächst. Hast doch gestern noch von guter Rendite und "gute Wetter" gesprochen - mit gehangen mit gefangen!