Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: snowie in 29 Jan 2026, 09:47Nein! Aber hast du Mal Häuser an der Autobahn gesehen? Oder Menschen an einer Eisenbahntrasse, wie sich da Schmutz und Abrieb ebenfalls ablagern? Sorry, aber da wirst nicht weit mit kommen. [...]

;D Sorry, da musste ich lachen.

Aber mach Dir kein Stress. Da kommt kein Dampflock-Bahnhof hin.

snowie

Zitat von: playjam in 29 Jan 2026, 11:03
Zitat von: snowie in 29 Jan 2026, 09:47Nein! Aber hast du Mal Häuser an der Autobahn gesehen? Oder Menschen an einer Eisenbahntrasse, wie sich da Schmutz und Abrieb ebenfalls ablagern? Sorry, aber da wirst nicht weit mit kommen. [...]

;D Sorry, da musste ich lachen.

Aber mach Dir kein Stress. Da kommt kein Dampflock-Bahnhof hin.

Ich bin fein mit dem geplanten Bahnhof. Und da ja von Wasserleitung die Rede ist, denke ich nicht, dass die die umsonst in der Pipeline haben  ;D Du hattest ja bedenken wegen dem Russ ;) Oder wie meintest du das? "...hast Du in Wernigerode schon mal gesehen, wie dreckig und verrußt die unmittelbare Umgebung ist, wo die Dampflokomotiven entlang fahren?"

Mal abgesehen davon, das ist lediglich die Machbarkeitsstudie und ich bin mir ziemlich sicher, das bis dahin keine Dampflok der HSB dann noch mit reiner Kohle betrieben wird. Also Durchatmen und Tee trinken und das Winterwetter genießen.

Max

Sehr spannend auf jeden Fall, dass das Projekt offenbar nun tatsächlich konkrete Formen annimmt.

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendwann an der Talstation WSB zusätzlich noch ein Bahnhof vorhanden sein wird, aber der Gedanke, dass Braunlage an das Schienennetz angebunden wird, hat schon was.

snowie

Zukunftsweisende Bahnverbindung: HSB Pressemitteilung, Dienstag 29.01.2026

ZitatTechnisch, so Müller weiter, sieht die Studie eine rund fünf Kilometer lange Neubautrasse vor, die südlich von Elend von der Harzquerbahn abzweigt, dann weitgehend parallel zur Bundesstraße 27 bis kurz vor Braunlage führt und nach Unterquerung der Bundesstraße in einem weiten Bogen zum zukünftigen Endbahnhof verläuft. Dieser soll in unmittelbarer Nähe der Talstation der Wurmbergseilbahn sowie des großen Parkplatzes entstehen – also zentrumsnah und optimal erreichbar. Geplant sind drei Gleise mit einer Gesamtlänge von ca. 135 Metern, um flexible Betriebsabläufe zu ermöglichen. Auch eine Wasserversorgung für Dampflokomotiven ist vorgesehen. Die Abzweigung bei Elend soll als Gleisdreieck ausgeführt werden, sodass jeweils direkte Verbindungen sowohl nach Wernigerode als auch nach Nordhausen möglich wären.

Auch Umweltaspekte wurden intensiv untersucht, da Teile der geplanten Trasse Naturschutzgebiete berühren. Die Studie zeigt jedoch, dass bei sorgfältiger Planung und entsprechenden Ausgleichsmaßnahmen eine umweltverträgliche Umsetzung realisierbar ist.

Besonders erfreulich sind die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsberechnung: Der zukünftige Bahnbetrieb zwischen den beiden touristischen Schwergewichten Braunlage und Wernigerode – mit jeweils 1,4 bzw. 1,2 Millionen Übernachtungen pro Jahr – verspricht großes Potenzial. Je nach Szenario werden von 300.000 bis zu 400.000 Fahrgäste jährlich erwartet. Darüber hinaus werden positive Synergieeffekte für das gesamte HSB-Streckennetz prognostiziert. Ein abgestimmtes Betriebskonzept, das unter anderem den Einsatz moderner Triebwagen vorsieht, trägt zusätzlich zu den positiven Aussichten bei.

playjam

Zitat von: Max in 29 Jan 2026, 16:20[...] dass irgendwann an der Talstation WSB zusätzlich noch ein Bahnhof vorhanden sein wird [...]

Eher Irgendwo. Ich bin da eben gerade vorbeigefahren und sehe keinen Platz. Da würde es mehr Sinn ergeben, den Bahnhof im Kurpark zu platzieren. Oder Steampunk-mäßig auf den Bahnhof auf Stelzen. Wäre auch cool.

snowie

Ich denke, dass die DB nicht die erste Machbarkeitsstudie gemacht hat und der Bahnhof war ja auch bereits 2011/2012 dort vorgesehen. Da ist der Hang, an dem bisher nur kleine Sträucher und Bäume wachsen, ich glaube da wird es dann zwangsweise massive Erdbewegungen geben mit Sicherung des Hanges. Wie sich das dann bei Schneemelze und Starkregen ausübt, darüber wird sich - im Fall, dass dort wirklich die Gleise entstehen - hoffentlich Gedanken gemacht. Oder es wird ein Unterirdischer Bahnhof haha 😂

Der Ort macht in jedem Fall Sinn: zentral in Braunlage und an der Seilbahn mit grossem Parkplatzangebot und alles ist schnel zu erreichen. Spannend wird die doch schnell gute Steigung hoch zum Glashüttenweg. Vielleicht gibt es dort aber auch einen Damm wie damals die SHE in Braunlage.

playjam

Zitat von: snowie in 29 Jan 2026, 18:49[...] Oder es wird ein Unterirdischer Bahnhof haha 😂

Braunlage 2035 ... what could possibly go wrong... 😂

snowie

Zitat von: playjam in 29 Jan 2026, 20:29
Zitat von: snowie in 29 Jan 2026, 18:49[...] Oder es wird ein Unterirdischer Bahnhof haha 😂

Braunlage 2035 ... what could possibly go wrong... 😂

Braunlage Main Subway Station. . und im 2 UG. kommt die Garagierung der neuen 8 MGD dann hin und im 3 UG. das Parkhaus 2.0...für alle Vermieter, die nicht genug Parkplätze vorhalten 😂

Spass bei Seite, wir sind eben auch zur Talstation runter und woanders gibt es gar keinen Platz, es sei denn, die bauen den Bahnhof im Wald. Sozusagen anschnallen und bis zur Gondel per Ski 😂 Die Verlobungswiese ist tabu und "östlich Streifend" wäre dann der Hang bzw der breite Waldweg.Der gesamte Hütteberg wurde auch erst Anfang des 20. Jahrhunderts bebaut, davor waren da auch steilere Hänge als jetzt und der gesamte Hütteberg ist auch an den steilen Hängen bebaut. Muss ja eh sicherlich genau geprüft werden etc. Also sagen wir 2040 ;)

snowie

Hab's doch richtig vermutet - mir hat ja wieder keiner geglaubt. :-X Strecke wird elektrifiziert, genauso wie viele andere Strecken, moderne Triebwagen werden angeschafft. Man hat sich aus der Schweiz gut was abgeguckt. Ziel sei, dass die Bahn schneller und zuverlässiger als der Bus wird. Beispiel Braunlage- Wernigerode. Der Bus benötigt aktuell 54 Minuten, Dampfzug benötigt 60-70 Minuten, die neuen Triebwägen max. 45 Minuten. Dampfzüge sind aber in Braunlage nicht ausgeschlossen.

Ich weiss nicht, ob und wie ich das Bild richtig verwende. Das ist aus der GZ. Darf ich das Posten?

playjam

Zitat von: snowie in 29 Jan 2026, 23:19Hab's doch richtig vermutet - mir hat ja wieder keiner geglaubt. :-X Strecke wird elektrifiziert, genauso wie viele andere Strecken, moderne Triebwagen werden angeschafft. Man hat sich aus der Schweiz gut was abgeguckt. Ziel sei, dass die Bahn schneller und zuverlässiger als der Bus wird. Beispiel Braunlage- Wernigerode. Der Bus benötigt aktuell 54 Minuten, Dampfzug benötigt 60-70 Minuten, die neuen Triebwägen max. 45 Minuten. Dampfzüge sind aber in Braunlage nicht ausgeschlossen.

Ich weiss nicht, ob und wie ich das Bild richtig verwende. Das ist aus der GZ. Darf ich das Posten?

Nein, leider nicht. Bildzitate sind absolut tabu. Du kannst ja mal versuchen, ob ChatGPT Dir mit dem Vorbild ein ähnliches Bild malt.

Zum Bahnhof: Die Talabfahrt für einen Bahnhof opfern, geht mit mir gar nicht. Auch wenn es nur ein paar Meter zum Seilbahneingang sind.

snowie

Ich werde ein ähnliches Bild mit KI erstellen lassen und dann Posten. Danke.

Dieses "geht mit mir nicht'" ist kein Planungskriterium. ;)  Über Grund, Trassenführung und Bau entscheiden Fachstellen, nicht individuelle Befindlichkeiten.

Nochmal zur Faktenlage: Selbst bei einer theoretischen Betroffenheit würde die Talabfahrt maximal um 50–100 Meter verkürzt. Das ist angesichts der ohnehin geringen bis gar keinen Nutzung kein relevanter Einschnitt.

Tatsächlich ist das aber gegenstandslos, weil die Bahntrasse oberhalb! entlang des bestehenden Wanderwegs laut Machbarkeitsstudie vorgesehen ist.

Die Aufregung basiert damit auf Annahmen, nicht auf der tatsächlichen Planung der DB Engineering & Consulting GmbH. Weder Verlobungswiese noch Talabfahrt werden laut der Studie angetastet. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.  Spannend zu beobachten... dürften dann paar hitzige Jahre werden. Denkt an euer Herz.

Statt Schneehibbeligkeit dann Russhibbeligkeit...  ;D

snowie

KI erstellt...

Denke, es reicht zum verdeutlichen und hoffe, dass das so passt.

Nordharzer

🤣🤣🤣
Gleich mit Coaster!
Du hast aber die größeren Gondeln vergessen! Schließlich wird ja der Westhang noch ausgebaut und es gibt einen Sessellift ab Mittelstation, deshalb brauchen wir einen größeren Zubringerlift!
🤣🤣🤣

snowie

Ich bin froh, dass der 15. Versuch halbwegs war. Anfangs verlief die Piste über den Parkplatz und die Gondeln endeten auf den Gleisen. hinten sah man fast schon Schierke im Wald und auf dem Wurmberg war ein crazy Turm - fast schon Skylinemässig n Trump Tower - also Ruhe im Flachland 😂 Ich finde ja diese überdimensional große Talstation so witzig - hat iwie was von Sims oder Roller Coaster Tycoon...vlt hat Herr Rataj das Bild gemalt. Der Skiverleih in Schwimmbad blau passend zum Brnnen , aber was soll das für ein Gebäude auf dem Parkplatz sein? Das neue Maritim Hotel oder doch doch die neue Ubahn analog wie in Serfaus?😁

Das perfekte never Existing Skigebiet kannst du dann gerne mit Gemini erstellen, wie von dir gewünscht mit Mega Zubringer, Sessel, Westhang, Schierke 3000 und am besten den Wurmberg mit 2000 HM 😂

playjam

Zitat von: snowie in 30 Jan 2026, 10:07[...] Selbst bei einer theoretischen Betroffenheit würde die Talabfahrt maximal um 50–100 Meter verkürzt. Das ist angesichts der ohnehin geringen bis gar keinen Nutzung kein relevanter Einschnitt.

Tatsächlich ist das aber gegenstandslos, weil die Bahntrasse oberhalb! entlang des bestehenden Wanderwegs laut Machbarkeitsstudie vorgesehen ist.
[...]

Wie schön, das Bild ist öffentlich verfügbar, d.h. verlinkbar (Quelle: goslarsche.de):

Für mich schaut das aus, dass der Rollstuhl-Aufgang massiv die Talabfahrt zerstört. Das betrifft Skifahrer und Rodler. Den übrigen Bereich dürfen Wintersportler nicht nutzen, da es sich um ein geschütztes Feuchtbiotop handelt. Die Kurve dürfte aufgrund der unvermeidbar quietschenden Räder für signifikante Lärmbelästigung sorgen. Ohne Schallschutzmaßenahmen dürfte das Projekt nicht durchsetzbar sein.

Dieses Bild dürfte aber lediglich zur Veranschaulichung dienen und keine Planungsunterlage sein. Dein KI-Bild finde ich viel witziger und genauso realistisch.