Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Harz in der Presse

Begonnen von playjam, 04 Jan 2014, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Schallschutz? Hahaha, musste laut lachen.  Ich kann dich aber sofort beruhigen, du vergleichst hier glaube die DB Güterzüge mit einer Art Museumsbahn bei Schrittgeschwindigkeit. Und an dieser haben wir direkt gewohnt, in einer Kurve, 10 Zugpaare täglich, mit Haltepunkt.

Da dürfte die Bode bei starkem Regen dir den Schlaf deutlich mehr nehmen, das Glockenspiel, welches es ja leider nicht mehr gibt, oder der Lärm vom Stadion, wenn die Falken spielen, der Stau der Autos im Ort und an Parkplatz dürfte auch mehr Ruß hinterlassen, als die Triebwagen jemals produzieren werden. Und ich bin mir ganz sicher dass du dich auf deinem Balkon freuen wirst, wenn da mal ein Sonderzug mit Dampfbespannung hält und anfährt. Dafür wette ich offiziell 50 Euro! 🤑

Aber das war jetzt echt typisch Deutsch - sorry😅

playjam

Zitat von: snowie in 30 Jan 2026, 17:11[...]
Und ich bin mir ganz sicher dass du dich auf deinem Balkon freuen wirst, wenn da mal ein Sonderzug mit Dampfbespannung hält und anfährt. Dafür wette ich offiziell 50 Euro! 🤑
[...]

Das werden wir leider nie erfahren, da der Bahnhof dort keine Chance hat ;D

snowie

playjam

Zitat von: snowie in 30 Jan 2026, 21:22Quelle?

Liegt irgendwo bei den Schierke 2000 Unterlagen ;D

playjam

Tolle Stimmung: ,,Sagenhafter Wintermarkt" wird verlängert (goslarsche.de, 30.1.2026)

KI Zusammenfassung:
ZitatDer ,,Sagenhafte Wintermarkt" auf der Neuen Mitte in Braunlage wird aufgrund der positiven Resonanz verlängert und ist nun bis Sonntag, den 8. Februar, geöffnet. Veranstalter ist die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft gemeinsam mit regionalen Partnern und örtlichen Geschäftsleuten. Nach einem sehr gut besuchten Dezember hatten die Aussteller angeregt, den Markt auch über den ursprünglich geplanten Zeitraum hinaus fortzuführen.

Der Markt bietet ein gastronomisches Angebot, eine winterlich gestaltete Umgebung mit Zeltdach sowie ein wechselndes Musikprogramm. An ausgewählten Tagen treten regionale Musiker live auf, an den übrigen Zeiten sorgt Hintergrundmusik für Atmosphäre. Die Bühne befindet sich zentral im Marktbereich, was zu einer unmittelbaren Nähe zwischen Publikum und Künstlern beiträgt.

Neben dem Musikangebot prägen dekorative Elemente wie Tannen, ein lebensgroßer Hirsch und der mit Hackschnitzeln ausgelegte Boden das Erscheinungsbild des Marktes. Diese Gestaltung soll sowohl zur Stimmung als auch zu einem angenehmeren Aufenthalt beitragen.

Ursprünglich war vorgesehen, den Markt im Januar und Februar überwiegend an den Wochenenden zu betreiben. Witterungsbedingungen und schwankende Besucherzahlen führten jedoch dazu, dass die Öffnung unter der Woche nicht immer durchgehend erfolgte. Dennoch bleibt der Markt bis zum 8. Februar geöffnet, mit festen Zeiten: montags bis donnerstags von 14 bis 19 Uhr, freitags von 14 bis 20 Uhr, samstags von 12 bis 20 Uhr sowie sonntags von 12 bis 19 Uhr.

Max

Das KI-Bild ist klasse — jetzt wissen wir zumindest, wie in Hahnenklee neue Projekte geplant werden. ;D

Für den Wintermarkt freut es mich sehr. Absoluter Gewinn für Braunlage und ein schöner Treffpunkt mitten im Ort.

STS

2000 Gäste beim 130.(!) Winterfest in St. Andreasberg schätzte Cathleen Hensel von der BTMG. Highlights waren Winter-Festumzug, Laser-Biathlon und
Rudelrodeln im beschneiten Teichtal.

https://www.goslarsche.de/lokales/winterfest-st-andreasberg-harz-718683.html

Harzterix

Mittwoch 11.02.26: NDR 18:15 - 18:45 Uhr "Stürze, Schnee und Apres Ski im Harz" Mit den Bergrettern auf der Piste
Ein Bericht über die Bergwacht Harz, die in ihrer Freizeit die Versorgung der Verletzten übernehmen

playjam

Zitat von: Harzterix in 04 Feb 2026, 09:27Mittwoch 11.02.26: NDR 18:15 - 18:45 Uhr "Stürze, Schnee und Apres Ski im Harz" Mit den Bergrettern auf der Piste
Ein Bericht über die Bergwacht Harz, die in ihrer Freizeit die Versorgung der Verletzten übernehmen

Irgendwie habe ich bei dem Titel schon kein gutes Gefühl: "Hier sind Candy und Lulu. Sie haben schon in der Gondel zum Gipfel zu viel getrunken und haben sich auf der Partymeile am Hexenritt in Hahnenklee verlaufen." 

snowie

Zitat von: playjam in 04 Feb 2026, 10:00
Zitat von: Harzterix in 04 Feb 2026, 09:27Mittwoch 11.02.26: NDR 18:15 - 18:45 Uhr "Stürze, Schnee und Apres Ski im Harz" Mit den Bergrettern auf der Piste

"Hier sind Candy und Lulu. Sie haben schon in der Gondel zum Gipfel zu viel getrunken und haben sich auf der Partymeile am Hexenritt in Hahnenklee verlaufen." 

??? Wer oder was sind Candy und Lulu?

playjam

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 10:32
Zitat von: playjam in 04 Feb 2026, 10:00

"Hier sind Candy und Lulu. Sie haben schon in der Gondel zum Gipfel zu viel getrunken und haben sich auf der Partymeile am Hexenritt in Hahnenklee verlaufen." 

??? Wer oder was sind Candy und Lulu?

Die Hauptdarsteller für die Apres Ski Story. Die kommen jedes Jahr aus Berlin zum Apres Ski in den Harz um in Möppi's Hütte mächtig abzufeiern. Das haben die in irgendeiner Doku über den Harz gesehen und suchen seitdem die ultimative Party. Oder so ähnlich steht es im Skript.

snowie

Wo steht dazu was? Im Netz und beim NDR ist nur die Rede von Bergrettung, Gipfelstürmer und Skiverleih. Das klingt zumindest alles cool und sachlich.

Habe von Möppi auch noch nie gehört. Wo befindet diese Lokalität?

playjam

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 11:21Wo steht dazu was? Im Netz und beim NDR ist nur die Rede von Bergrettung, Gipfelstürmer und Skiverleih. Das klingt zumindest alles cool und sachlich.

Habe von Möppi auch noch nie gehört. Wo befindet diese Lokalität?

Mittwoch 11.02.26: NDR 18:15 - 18:45 Uhr "Stürze, Schnee und Apres Ski im Harz"

snowie

Die Nordreportage: Stürze, Schnee und Après-Ski im Harz Mit den Bergrettern auf der Pis

In der Beschreibung steht nur das von mir o.g. drin. Nix von Candy und Lulu...gucke es mir heute Abend mal an.

playjam

Zitat von: snowie in 04 Feb 2026, 11:45Die Nordreportage: Stürze, Schnee und Après-Ski im Harz Mit den Bergrettern auf der Pis

In der Beschreibung steht nur das von mir o.g. drin. Nix von Candy und Lulu...gucke es mir heute Abend mal an.

Ich beziehe mich ja auch ausdrücklich auf den Titel.