Autor Thema: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten  (Gelesen 35433 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #60 am: Februar 11, 2015, 09:42:31 Vormittag »
[...]
Da wären wir dann wieder bei der Diskussion um die geplanten breiten Skiwiesen am Winterberg in Schierke...  ;)
In Schulenberg wird schön veranschaulicht was diese räumliche Unterteilung der Abfahrten ausmacht!

Genau das habe ich auch gedacht.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #61 am: Februar 11, 2015, 10:37:45 Vormittag »
Ähnliche Inseln vermisse ich auch am MSB.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #62 am: Februar 11, 2015, 11:44:13 Vormittag »
Durch die schmalen Pisten wird man werde ich immer etwas entschleunigt. Ich carve gerne schnell, aber es macht mir wirklich viel Spaß, auf der Slalom- und Olypiapiste relativ kurz und rhytmisch zu schwingen. Die dürfen gar nicht breiter sein, sonst würden sie sofort ihren Charakter verlieren :-). In Braunlage sind viele auf dem Hexenritt unterwegs, die vom Können da nichts zu suchen haben. Die schieben sich aufgrund der Breite irgendwie rutschend die Piste runter und sind die "gefahren". Ich halte aufgrund der Breite den Slalomhang für schwerer zu fahren. Mir macht der Hexenritt auch am meisten Spass, wenn ich mir vorher einen 3m Korridor vornehme, ihn einhalte und erst im unteren Bereich mit hoher Geschwindigkeit und großen Radien den Resthang carve :-).

Gruß

Dirk

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #63 am: Februar 11, 2015, 12:32:57 Nachmittag »
Der Hauptlift in Schulenberg ist zwar nur rund 450m lang, überwindet dabei aber 150 Höhenmeter. Eine größere Höhendifferenz schaffen im Harz nur der Wurmberg und der Bocksberg mit den jeweiligen Gondelbahnen und 4SBs. In Kombination mit den 3 verschiedenen Abfahrten plus 3 Variationen erhält man eines der 3-4 attraktivsten Harzer Skigebiete. Auf Grund der schlechten Erreichbarkeit, der eher geringen Bekanntheit und "bloß zwei Schleppliften" ist es auch nicht besonders überlaufen. Dummerweise ist mittlerweile eine brauchbare Schneelage bis auf 480m eher Ausnahme als Regel.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #64 am: Februar 11, 2015, 12:57:13 Nachmittag »
Wieso schlecht zu erreichen? Man ist doch über die B6 bzw. A395 und anschließend das Oktertal ziemlich zügig in Schulenberg. Deutlich schneller als am MSB, Sonnenberg oder oder oder ... Ich sehe eher die geringe Bekanntheit für den Betreiber als Problem, was aber für uns den Vorteil hat, bei Ferien und Wochenenden ein nahezu leeres Skigebiet mit exzellenten Pisten zu haben - wenn in Schulenberg denn mal Schnee liegt ...

@Usul: Danke für das schöne Video  :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #65 am: Februar 11, 2015, 01:13:27 Nachmittag »
Von Braunschweig aus braucht man ähnlich lang, wie zum Wurmberg.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #66 am: Februar 11, 2015, 01:25:38 Nachmittag »
Glaube das mit der Erreichbarkeit ist eher die Entfernung des Parkplatzes vom eigentlichem Gebiet gemeint. Man muss halt auf den Shuttle warten und die 2,50 zahlen (waren früher auch immer 5 DM) oder halt die 15min zu Fuß laufen. Zurück sind wir meistens mit dem Ski gefahren. Die ebene Strecke kann man gut skaten.

Mittelfristig habe ich vor, jedes harzer Skigebiet in einem solchen Video darzustellen und auf einer Seite zu vereinigen. Braunlage sollte eigentlich am Montag folgen, das Wetter war aber nicht gut genug. Ich fürchte, die Saison ist für alle anderen Gebiete auch beendet, zumal ich frühestens Mitte nächster Woche wieder Zeit hätte.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #67 am: Februar 11, 2015, 01:31:18 Nachmittag »
Ich finde, dass die Inseln und Varianten viel vom Charme des Skigebiets in Schulenberg ausmachen — es ist einfach schön bei Sonnenschein durch verschneite Waldabfahrten zu fahren, jedenfalls schöner als auf 100m breiten Pistenautobahnen unterwegs zu sein.

Hoffentlich überdenkt man die Pläne für Schierke bzw. den Winterberg noch einmal, allein schon weil es dort so wirkt, als hätte man viel mehr Möglichkeiten, als man eigentlich tatsächlich hat!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #68 am: Februar 11, 2015, 02:15:09 Nachmittag »
Es ist auch schön durch verschneite Waldabfahrten zu fahren. Um richtig schön genussvoll zu carven, d.h. (Erklärung für Snowboarder:) nur durch die Biegung der Ski auf Kante die Kurven zu fahren, sind 100m Breite Pisten gut geeignet, da man den Platz bei langen Kurven gut gebrauchen kann. In Schierke soll aber die Piste 2 mehrere 100m(!) breit werden.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #69 am: Februar 11, 2015, 05:28:05 Nachmittag »
@ Usul: Danke für das tolle Video! An der Olympiaabfahrt läßt man es am Anfang besser laufen, sonst ist man am stöckeln.
Ich hab mir am Samstag im Alpinum bei null Wartezeit den Auftrieb am Wurmberg vorgestellt...
Aber während wir sehen: "liegt schön versteckt und man hat keine Wartezeiten am Lift" , sieht der Betreiber "es ist wenig los"! Dazu die komplette Abhängigkeit von Naturschnee...

Weiter vorn charakterisierte jemand die dort Stimmung 'als ob sich ein paar Leute zum Skifahren treffen und eine gute Zeit haben'; das hab ich auch so empfunden. Die Waldabfahrten haben schon was. Wenn die Schneelage paßt, für mich immer eine Alternative.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #70 am: Februar 11, 2015, 06:04:06 Nachmittag »
Die schlechte Erreichbarkeit bezog sich auf den Shuttlebus. Den Rückweg kann man auch mit Skiern machen, wobei besonders belagfreundlich sollte die Variante eher selten sein.


Pistenbreite ist nicht gleichbedeutend mit nutzbarem/freiem Platz. Wenn die Piste überlaufen ist, ist sie breitenunabhängig unschön zu fahren und carvingungeeignet. 50m Breite sind mit handelsüblichen Ski auch schon ausreichend, wenn die Piste nicht voll ist. In bewaldetem Gelände, also im Harz immer, sind 2x50m subjektiv schöner als 1x100m. Schierke ist ein anderes Thema, aber die 100+x m  sind doch zwei Pisten, die nur nicht räumlich voneinander getrennt sind. Außerdem macht man doch bloß den Wurmberg, wo man eine halbwegs breite statt zwei Pisten gebaut hat, übertrieben nach. ;)

"Erklärung für Snowboarder" ist nun nicht wirklich politisch korrekt, da es auch carvende Snowboarder gibt und noch mehr Skifahrer, die keine Ahnung haben, was carven bedeuten soll.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #71 am: Februar 11, 2015, 07:30:48 Nachmittag »
"Erklärung für Snowboarder" ist nun nicht wirklich politisch korrekt, da es auch carvende Snowboarder gibt und noch mehr Skifahrer, die keine Ahnung haben, was carven bedeuten soll.

So ist es! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #72 am: Februar 11, 2015, 08:21:32 Nachmittag »
"Erklärung für Snowboarder" ist nun nicht wirklich politisch korrekt, da es auch carvende Snowboarder gibt und noch mehr Skifahrer, die keine Ahnung haben, was carven bedeuten soll.

So ist es! ;)

Es ist sogar so, dass die Carving-Kante sich zunächst bei Snowboards durchgesetzt hat. Carvende Snowboarder habe ich auch schon gesehen. Zumindest am Wurmberg sehe ich generell mehr Anfänger.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #73 am: Februar 11, 2015, 08:26:20 Nachmittag »
[...]
In bewaldetem Gelände, also im Harz immer, sind 2x50m subjektiv schöner als 1x100m. Schierke ist ein anderes Thema, aber die 100+x m  sind doch zwei Pisten, die nur nicht räumlich voneinander getrennt sind. Außerdem macht man doch bloß den Wurmberg, wo man eine halbwegs breite statt zwei Pisten gebaut hat, übertrieben nach. ;)
[...]

Ich kenne solchen überbreiten Pisten auch aus der anderen Skiwelt (z.B. auf dem Hartkaiser). Die Breite wird dann gern genutzt um die Piste in gesamter Breite zu traversieren. Dabei kommt es regelmäßig zu Zusammenstößen.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #74 am: Februar 11, 2015, 08:53:15 Nachmittag »
Könnt ja morgen mal beim "Snowboard Carven" zuschauen, bin morgen früh mit meinem Kumpel und  den Raceboards da :-)
Sehe gerade das ich unter Schulenberg geschrieben habe, wir sind natürlich in Braunlage 😀
« Letzte Änderung: Februar 11, 2015, 08:55:29 Nachmittag von Snowfun »