Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 203570 mal)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Es schneit!
« Antwort #15 am: November 30, 2014, 10:36:26 Nachmittag »
@ XXLRay:tolle Fotos hast Du da gemacht. Ich finde es interessant, wieviel Raureif sich auf die Pflanzen abgesetzt haben. Ich bin gespannt, wann die Lanzen eingeschaltet werden.  ;D

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2014, 08:37:03 Vormittag »
Grad steht ein Fahrzeug an der Lanze auf der Webcam von der Rathauswiese :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #17 am: Dezember 01, 2014, 08:41:29 Vormittag »
Ja, eben gesehen... die Temperaturen wären im Ort schon seit ein paar Tagen gut zum Schnee produzieren. Soweit ich weiss, kommt dort das Wasser aus der Trinkwasser-Leitung. Vielleicht ist man daher etwas vorsichtiger mit der Beschneiung.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3273
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #18 am: Dezember 01, 2014, 09:42:23 Vormittag »
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass man insbesondere am Wurmberg dieses Jahr Erfolg hat mit der Beschneiung und in den richtigen Zeitfenstern nicht zu zögerlich ist und es sich irgendwann dann wieder rächen wird, aber ich denke die Verantwortlichen dort wissen schon, was sie tun.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1334
Re: Es schneit!
« Antwort #19 am: Dezember 01, 2014, 09:51:16 Vormittag »
Das ist auch meine Befürchtung! Letztes Jahr war alles neu und noch nicht richtig fertig. Dieses Jahr sollte alles glatt gehen, deswegen verstehe ich die nochmaligen Tests heute nicht...

Hauptsache der Teich ist dann voll für eine komplett Beschneiung!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #20 am: Dezember 01, 2014, 10:59:19 Vormittag »
Hinsichtlich nicht erfolgem Beschneiungsstart kann man der WSB keine Vorwürfe machen. Die Luft ist einfach zu feucht geblieben. Diesbezüglich wurden die deutlich hoffnungsvollen Prognosen von letzter Woche leider im negativen Sinn von den Meteorlogen korrigiert.

Auch im Sauerland stand alles bereits für den Beschneiungsstart in der vergangenen Nacht, der jedoch ebenfalls wg. zu hoher Luftfeuchte entfallen ist.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Es schneit!
« Antwort #21 am: Dezember 01, 2014, 11:35:36 Vormittag »
Hinsichtlich nicht erfolgem Beschneiungsstart kann man der WSB keine Vorwürfe machen. Die Luft ist einfach zu feucht geblieben. Diesbezüglich wurden die deutlich hoffnungsvollen Prognosen von letzter Woche leider im negativen Sinn von den Meteorlogen korrigiert.

Auch im Sauerland stand alles bereits für den Beschneiungsstart in der vergangenen Nacht, der jedoch ebenfalls wg. zu hoher Luftfeuchte entfallen ist.

Hmm... Immerhin waren auf dem Gipfel um 10 Uhr immer noch -5.4°C !? Wurde nicht gesagt, dass man bei hoher Feuchtigkeit nicht bei -3 °C beschneien kann, aber eben doch, wenn es kälter wird?

Ich hoffe tatsächlich, dass mit der Beschneiung nicht zu lange gewartet wird, auch wenn vielleicht noch nicht die optimalen Bedingungen herrschen, denn die Vorhersagen prognostizieren ja weiterhin hohe Feuchtigkeitswerte bis mindestens Donnerstag und danach wird es dann wärmer...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #22 am: Dezember 01, 2014, 12:23:52 Nachmittag »
Heute abend bis Mittwoch Mittag soll die Luftfeuchtigkeit etwas runtergehen. Vielleicht wird das abgewartet. Die Kanone oben am steileren Einstieg ist jetzt zumindest auch wieder aus.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3273
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #23 am: Dezember 01, 2014, 12:59:43 Nachmittag »
Die Wurmberg Alm hat vor 5 Min. etwa folgendes bei Facebook geschrieben inkl. Foto einer laufenden Schneekanone:

"Beschneiung läuft! Die künstliche Beschneiungsanlagen wurden am Wochenende getestet und in Betrieb genommen."

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #24 am: Dezember 01, 2014, 02:21:58 Nachmittag »
Beschneiung Rathauswiese läuft...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #25 am: Dezember 01, 2014, 03:07:22 Nachmittag »
Ob es an Wurmberg mal wieder irgendwelche Probleme gibt ?
Wundern würde es mich nicht...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #26 am: Dezember 01, 2014, 03:13:45 Nachmittag »
Inversionswetterlage halt ...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #27 am: Dezember 01, 2014, 03:26:37 Nachmittag »
Und Windböen am Gipfel...

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/getwarning_de.php?xpos=429&ypos=434&bland=niedersachsen&lang=de
Zitat
Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Sturm/Orkan
gültig von: Montag, 1. Dezember 2014, 02:00 Uhr
gültig bis: Dienstag, 2. Dezember 2014, 02:00 Uhr
gültig für: Höhen ab 950 m
 
Ab 950m: Starker Südostwind mit Sturmböen um 80 km/h, vereinzelt 90 km/h
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2014, 03:28:12 Nachmittag von playjam »

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #28 am: Dezember 01, 2014, 03:45:06 Nachmittag »
Winterberg hat heute nach den Webcam Bildern auch beschneit und die hatten nur-2 Grad  :-\
Momentan-6,2 Grad wenigstens die Kanonen sollte man laufen lassen.


Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Es schneit!
« Antwort #29 am: Dezember 01, 2014, 04:03:09 Nachmittag »
Winterberg hat heute nach den Webcam Bildern auch beschneit und die hatten nur-2 Grad  :-\
Momentan-6,2 Grad wenigstens die Kanonen sollte man laufen lassen.

Und die laufen auch wieder seit kurzem. Zumindest die an der Talstation des Sessellifts in Blickrichtung Kaffehorst. An der Kanone am Einstieg des Gipfels ist ein Auto zu sehen, eventuell um die auch wieder einzuschalten?!

EDIT.: Am Einstieg richtung Sonnenhang läuft die Kanone auch wieder.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2014, 04:17:57 Nachmittag von Harz-Mountain »