Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 290226 mal)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #525 am: März 22, 2015, 10:20:46 Vormittag »

......
Ich hoffe sie vergessen nicht der Presse Bescheid zu sagen, im Tal glaubt hier keiner das man im Harz noch gut Skifahren kann.

.....

Nein, haben sie nicht vergessen  ;)

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Braunlage-laesst-es-weiter-schneien-_arid,1085484.html

(Nur Textausschnitt aus einem sehr ausführlichen und bebilderten Artikel in der Print-Ausgabe, der leider bislang nicht im ganzen Umfang online publiziert ist.)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #526 am: März 22, 2015, 10:59:39 Vormittag »
Der Webcam nach scheint es sogar ganz gut besucht zu sein. Mindestens die beiden oberen Parkplatzreihen sind belegt, die Piste ist halbwegs frequentiert, es sieht auch nach Winter aus, Gipfel -5,5 Grad.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #527 am: März 22, 2015, 11:19:29 Vormittag »
Tja, gerade mit günstigen Preisen die Idee gepostet und schön umgesetzt :)

Leider nur halbgar:
1) wieviel vergünstigt?
2) warum schreibt man das nicht schon Freitag damit das Wochenende geplant werden kann!
Gestern Abend 21 Uhr stand das noch nicht!
Die Idee bei solchen Aktionen ist ja die Werbung zus. Skifahrer (die sonst nicht gekommen wären) zu motivieren, so ist es nur ein nettes Trostpflaster die heute fahren...

Vermutlich ist dies "nur" ein Hinweis auf die Nachsaisonpreise ab dem 16.3, d.h.  z.B. Tageskarte 28 statt 31 und 4 Stundenkarte 20 statt 22 Euro  (siehe http://wurmberg-seilbahn.de/preise.html)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #528 am: März 22, 2015, 11:23:17 Vormittag »
Moin,

der Schnee war auch dringend notwendig. Ich war gestern da und das Gebiet lag in den letzten Zügen. Sehr viel Steine direkt hinterm Sessellift, Hexenritt hätte gesperrt gehört bzw. min die Hälfte hätte gesperrt sein müssen, die von den Lanzen abgelegende Seite der Pisten waren weggeschmolzen. Der Pisteneinstieg in den Sonnenhang war überwiegend abgesperrt, nur ein ca 3m Korridor direkt neben der Gondel war offen.
Sehr unterschiedliche Schneeverhältnisse, gegen 12 schmierte die Piste wieder ab. Vielleicht können Sie die Pisten heute nocheinmal genug beleben. Dennoch könnte es sein, dass meine Skier nun ins Lager gehen.
Der reduzierte Preis galt auch gestern schon, es war sehr leer.

Gruß

Dirk

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #529 am: März 22, 2015, 12:37:50 Nachmittag »

Spaß beiseite: Im Moment ist es so, dass diejenigen, die zu den Niedersächsischen Zeugnisferien (und um die geht es mir) knapp drei Stunden mit der ganzen Familie von Hamburg nach Braunlage unterwegs sind, eine halbe Stunde vor Braunlage im Stau sitzen, noch eine halbe Stunde einen Parkplatz suchen, bis zu eine Stunde an der Kasse Schlange stehen restlos genervt sind, weil sie dann mit Ihrer 3h Karte (mehr bleibt vom Tag nicht übrig) vielleicht zwei Liftfahrten aufgrund der Liftschlangen schaffen. Für viele war das der letzte Besuch und wieder zuhause angekommen, erzählen sie noch nach 10 Jahren von ihrem Horrortrip in den Harz. (Abgesehen von der Anfahrt aus Hamburg hat sich vor kurzem ein Braunschweiger genau so bei mir ausgekotzt.)


Zu diesen absoulten Hochsaisontagen hier ein paar Vorschläge:

1.) Verkehrsregelung an den Einfahrten zu den Grossparkplätzen Talstation (am Amtsweg/Harzburger Strasse) und Elbingeröder Strasse/Grosse Wurmbergstrasse, so dass keine Zufahrt möglich ist, wenn die Parkplätze voll sind.

2.) Ausweisen von kostenpflichtigen Zusatzparkplätzen (z.B. Stellplatz am Schiesstand), im Preis enthalten: eine Zubringerfahrt mit einem Grossraumtaxi o.ä. (dabei auch hier die Belegung aktiv überwachen und wenn der Parkplatz voll ist, keine Gäste mehr dorthin schicken)

3.) Da die Herzog Wilhemstrasse Strasse und insbesondere die Kreuzung zur Elbingeröder Strasse (bei Puppes) ja leider das absolute Nadelöhr ist, könnte man hier eine Einbahnstrassenregelung ab dieser Kreuzung in Richtung Süden bis zur Kreuzung Markstrasse einrichten. Verkehr aus Richtung Süden würde dann ab der Markstrasse über diese zur Elbingeröder Strasse geführt. An dieser Stelle und an der Ampel müsste dann auch eine Verkehrsregelung vorhenommen werden, mit dem Ziel das der Durchgangsverkehr möglichst wenig stoppt.

4.) Zusätzlich könnte man den Abreiseverkehr vom Hexenrittparkplatz mit Fahrziel Süden in Richtung Elend und dann über die K1353 zur B242 leiten, um auch hier die Ortsdurchfahrt zu umgehen.

Kombiniert mit den schon unzählige Male erwähnten Massnahmen zur Reduzierung der Schlagen an den Skipasskassen (Tages- und Familienpassverkauf gegen Bargeld) müste sich durch dieses Maßnahmenpaket doch das "Chaos" verhindern lassen.


snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #530 am: März 22, 2015, 12:39:35 Nachmittag »
@usel, meinst du mit reduziert die 28€ oder gab es echte Sonderpreise?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #531 am: März 22, 2015, 12:56:28 Nachmittag »
Für die Zeugnisferien ist mein Vorschlag Webcams auf relativ kurze Lift-Warteschlangen und attraktive Pisten am Sonnenberg, Schulenberg, Ravensberg, Bocksberg, ..
Hinweis auf kostenlose Parkplätze und freundliche Mitarbeiter. Jedes Skigebiet sollte seine Vorteile rausstellen.


Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #532 am: März 22, 2015, 01:01:28 Nachmittag »
...habe gestern 20EUR für 4h gezahlt, also die Nebensaisonpreise.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #533 am: März 22, 2015, 01:26:15 Nachmittag »
@usul, ok, schade, dachte es gibt so Aktionen wie in den Alpen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #534 am: März 22, 2015, 02:38:03 Nachmittag »
Für die Zeugnisferien ist mein Vorschlag Webcams auf relativ kurze Lift-Warteschlangen und attraktive Pisten am Sonnenberg, Schulenberg, Ravensberg, Bocksberg, ..
Hinweis auf kostenlose Parkplätze und freundliche Mitarbeiter. Jedes Skigebiet sollte seine Vorteile rausstellen.

Dürfte einer von wenigen Vorschlägen sein, welcher zur nächsten Saison realistisch schaffbar ist => Skiwelt Harz.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #535 am: März 22, 2015, 05:05:00 Nachmittag »
@ Ususl: War die Situation auf Hexenwiese und Nordhang denn besser?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #536 am: März 22, 2015, 05:57:22 Nachmittag »
Hexenweise habe ich gestern nicht getestet, sah aber identisch  aus. Auf der lanzenabgelegenen Seite stark angeknabbert. Nordhang war weiterhin wirklich gut zu fahren, auch die Umgebung sah dort noch winterlich aus. Aber wie gesagt, alles Impressionen von gestern.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #537 am: März 22, 2015, 06:11:32 Nachmittag »
Heute wars eigentlich ziemlich prima. Soweit ich das beurteilen kann, haben die nochmal ordentlich Schnee nachgelegt: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,286.msg11756.html#msg11756

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #538 am: März 22, 2015, 07:58:22 Nachmittag »
Von daher bezweifel ich für den Wurmberg, dass es sich wirtschaftlich trägt die Saison bis in den April hinein unbedingt Aufrecht zu halten und zudem noch zu beschneien. Es wird sich auch am Wurmberg entwickeln wie im Sauerland und auch in anderen Mittelgebirgen - Mitte März ist die Nachfrage raus...

Das ist sicherlich so. Es geht vermutlich mehr um das Image, wer jetzt hört "es geht im April noch" bucht vielleicht schon frühzeitig für den Februar.
Ich denke dasss Du da richtig liegst! Man will mit der Aktion für die Schneesicherheit im Harz werben und wenn alle norddeutschen Medien und vielleicht auch noch ein paar andere (weiter südlich...) darüber schreiben, dann hat das mit Sicherheit seinen Effekt.

Willingen hat heute die Skisaison beendet, obwohl die immer noch beste Pistenbedingungen mit 40-50cm Schnee haben. Winterberg will bis Ostern anbieten... Winterberg hat Anfang März noch einmal beschneit, weil die letztes WoE ja den Snowboard-WC hatten, Willingen hat zuletzt ca. am 20. Feb. beschneit.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #539 am: März 22, 2015, 10:01:00 Nachmittag »
Ich war heute (So, 22.03.2015) auch da. Absolut keine Wartezeiten im gesamten Skigebiet. An der Talstation der Seilbahn im Einstieg wurde man sogar begrüßt. Der Kassenmitarbeiter war außerdem in der Lage, den Ticketverkauf für 2 junge chinesische Touristinnen auf Englisch durchzuführen und sogar die Information zu geben, wo man die Rucksäcke lassen kann.  Der Sessellift war relativ flott unterwegs und hielt selten an. Diejenigen, die nicht Sessellift fahren können, haben ihre Snowboards und Skier wohl schon für den Sommer eingemottet. 2 Mädels haben sich ihre Skiausrüstung geteilt und sind jeweils nur auf einem Ski runter gefahren ;D  Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Der Nordlift hatte noch den besten Schnee. Dort hat jemand sein Schleppgehänge so unglücklich abgeworfen, dass dieses im Fangnetz der Bergstation hängen geblieben ist und vom Zugseil abgerissen ist. Der Liftmann hat es leider erst bemerkt, als es schon zu spät war. Die Spannung im gesamten Zugseil war schon beeindruckend. Na, ja für solche Fälle scheint es im Schleppgehänge auch eine Sollbruchstelle zu geben. Der Hexenritt war nach der Beschneiung und dem Naturschnee durchaus fahrbar, anfangs leicht eisig. Die restlichen Pisten waren auch in einem befriedigenden bis guten Zustand. Die Südabfahrten waren am Nachmittag sehr schnell wieder braun, das Schneifenster letzte Nacht reicht wohl nicht. Die obere große Wurmbergabfahrt ist leider wieder gesperrt, der untere Teil ist aper und steinig, während der obere Teil noch gut zu fahren ist. Hier hätte eine punktuelle Beschneiung noch eine Menge gebracht. Derzeit sollte man die Piste wirklich lieber nicht benutzen, sie ist nun nicht umsonst mit 2 Zäunen abgesperrt.
Die Rodler wurden anscheinend auf die Talabfahrt umgesiedelt, hier liefen letzte Nacht die Lanzen. Daher war sie wohl als Piste offiziell gesperrt, obwohl sie bis vor die Talstation fahrbar war.
Meine Einschätzung für Ostern: Dafür ist noch mal ein Schneifenster für die Südabfahrten und den Hexenritt nötig. Könnte aber klappen.
Vielen Dank an die Wurmbergseilbahn für den Durchhaltewillen. So macht die Sache Spaß. 8)