Ach da ist keine "Stadtwärme". So groß und heiß ist Wernigerode nun auch wieder nicht und meistens hat es sowieso Windrichtungen, die die Stadtluft Richtung Norden, Nordosten oder Osten rauspusten (häufigste Windrichtungen = West, Süd-West, Süd und Nord-West).
Da der Hang eine nördliche Exposition aufweist, hat er einen klimatischen Vorteil. Habe schon oft beobachtet, dass am Skihang noch Schnee liegt, während dieser auf ebenen Hochflächen in einer Höhe von 500 bis 550m schon weg ist. Die schattige Lage aufgrund der nördlichen Exposition zusammen mit dem niedrigen Sonnenstand in den Wintermonaten erzielen da eine Wirkung.
Ein 1er oder 2er Sessellift wäre ja wie von mir geschildert auch nicht nur für den reinen (zugegebenermaßen häufig kurzen) Winterbetrieb und den Skihang gedacht, sondern auch zur Sommernutzung für Wanderer (Stichwort "Alternde Gesellschaft"! ... Senioren als Zielgruppe) und als Zubringer für Langläufer auf die Loipen im Wernigeröder Stadtwald (wo häufig Schnee liegt, während es 200m niedriger in Wernigerode noch oder bereits wieder grün ist!).
Das Gesamtpaket wäre gar nicht so übel. Sowas kann aber nur ein Privatunternehmen gut tun. Öffentlichen Einrichtungen traue ich so ein Projekt jedenfalls nicht zu.
Denn wenn Behörden und Bürokraten etwas durchziehen, dann passiert soetwas wie in Schierke:
Erst baut man ein Parkhaus und ne fette Zufahrtsstraße und ein paar Jahre später vielleicht mal eine Seilbahn und einen Skihang.
Das Pferd wird sozusagen von hinten aufgezäumt.
Ich sehe schon kommen, dass in zwei Jahren aufgrund der Kriiiiseee dann plötzlich kein Geld mehr da ist für die Seilbahn und den Skihang. Dann hat Schierke nen dolles Parkhaus welches Verluste einfährt und immerhin 2 neue Brücken über die Bode.
Und man hat Pläne für viele 4- und 5-Sterne-Hotels in Schierke, welches man so wieder als "St. Moritz des Nordens" etablieren möchte wie in der Vorkriegszeit.
Eine Flaniermeile möchte man in Schierke "errichten" mit hochwertigen Einkäufsgeschäften.
Das ist alles realitätsferner Quark für mich. Die Planungen von Braunlage und Wurmbergseilbahn-Gesellschaft klingen da für mich 10.000 mal realistischer und bodenständiger.
Gruß in die Runde