@sommerphobie:
Klimapanik habe ich nicht, setzte mich aber schon mit der nicht weg zu disskutierenden Problematik auseinander und die gefällt mir einfach nicht! Die Frage nach der Effektivität der Beschneiung lässt sich ja trefflich diskutieren. Und natürlich hilft der Kunstschnee ungemein, sonst wäre wohl auch heute weiter noch kein Skibetrieb möglich. Ich freue mich ja drüber, dass wir wenigstens das haben, was wir haben. Nur die Diskussion über den Ausbau und die Erweiterung der Beschneiung etc muss man eben auch im Lichte des "Midwinters" führen. Die Ideen, die du anführst zum Nordhang würde ich total unterstützen. Nur wenn die Beschneiung dann noch mehr Fläche zu befüllen hat, dann wird die Schicht ja eher noch dünner als jetzt schon.
Ich stelle mir daher die Frage, ob man nicht generell alles unterhalb der Mittelstation nicht mehr beschneien sollte und stattdessen am Gipfel eine Rodelmöglichkeit schafft und dann die Auflage auf den höheren Lagen erhöht. Seien wir doch ehrlich, man braucht eigentlich mindestens 50, besser 70cm Auflage an Kunstschnee, die dann auch besser diese
Sturm-Frühlings-Regen-Dreckswetter-mitten-im-Winter-Tage überstehen um eine ganze Saison durchzuhalten. Und genau so wird es in den Alpen gemacht und teilweise auch in anderen Mittelgebirgen. Ich glaube um eine Zukunftsperspektive zu haben kann es nur so gehen. Aber jetzt erst mal auf die Winter-geht-doch-weiter-beschneien-wir-eben-nochmal-Tage freuen und Spaß haben!
Grüße aus dem Exil