Autor Thema: Skisaison 2015/16  (Gelesen 271810 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #495 am: Februar 22, 2016, 04:45:41 Nachmittag »
@snowie, das ärgert mich diesen Winter auch immer, es ist warm und regnet wie sau, dann wird es kalt und quasi kein Niederschlag mehr. Ich erinnere mich an Winter da hat es locker 30-40cm auf dem Brocken in 24-48h runtergehauen. Bisher Fehlanzeige. Die max./durchschnittliche Schneehöhe in diesem Winter auf dem Brocken zeigt aber auch, das das dieses Jahr schon besonders blöd gelaufen ist.
Immerhin ist auf dem Gipfel schon ein Hauch Neuschnee zu sehen :)

Beeindruckend finde ich auch das auf der Rathauswiese doch soviel Kunstschnee "überlebt" hat. Hätte auch gedacht das das Beschneien letzte Woche "umsonst" war, aber anscheinend nicht.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #496 am: Februar 22, 2016, 08:12:26 Nachmittag »

Beeindruckend finde ich auch das auf der Rathauswiese doch soviel Kunstschnee "überlebt" hat. Hätte auch gedacht das das Beschneien letzte Woche "umsonst" war, aber anscheinend nicht.

Als ich heute Mittag vorbeigefahren bin, lagen unter den Lanzen nur noch Schneeflecken. Ich würde sagen es war halb umsonst.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #497 am: Februar 22, 2016, 11:58:08 Nachmittag »
Es war rausgeschmissen. Die Piste hatte oberhalb am Samstag viele braune Stellen und keine geschlossene Schneedecke. Die Liftspur würde um 10 Uhr morgens geschoben und trotzdem war sie hellbraun. Es tut mir sehr Leid, aber effektiv war das nicht. Auch hier fehlen meiner Meinung nach 2 Kanonen. Ich würde aber auf der Straße ob gefragt von Slowenen, Tschechen und Holländern nach dem Weg zur Rathauswiese. Von daher ist sie schon wichtig für den Ort und die Entlastung!

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #498 am: Februar 23, 2016, 12:25:26 Vormittag »
Die Rathauswiese ist absolut wichtig für den Ort. Ich kann von unserem Häuschen regelmäßig beobachten wie voll die Straßen rund um die Wiese bei gutem Winterwetter sind. Und besonders die umliegenden Unterkünfte profitieren von der Wiese und der Möglichkeit dort in unmittelbarer Nähe Rodeln und Ski fahren zu können. Für Anfänger ist das der perfekte Hang. Fehlt nur der Schnee. Aber aktuell ist ja wieder alles weiß draußen. Schätze mal 3cm sind es bereits. würde zwar auch gern noch ne Null dahinter schreiben, aber warten wir mal die Nacht ab. Morgen... ähhm heute sollen ja noch ein paar Niederschläge fallen. Wenn es so die Nacht durchschneit, haben wir morgen locker 10 cm. Warten wir es ab...
Ich werde Donnerstag Früh für 3 Stunden fahren.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #499 am: Februar 23, 2016, 12:29:59 Vormittag »
Sehr, sehr ärgerlich, aber wer kann wissen, dass es die Tage so massiv regnet.  Ein Schneifenster Mitte Februar musst du nutzen.
Positiv ist, dass es bis zum Wochenende nochmal kühl wird und momentan schneits ja.

Montag bin ich jedenfalls am Start - vorausgesetzt bis dahin ist halbwegs was geöffnet in BRL.


« Letzte Änderung: Februar 23, 2016, 07:20:30 Vormittag von TUCler »

Dosenfisch0815

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #500 am: Februar 23, 2016, 07:41:56 Vormittag »
Auf jeden Fall sieht es heute morgen schon wieder schööön winterlich aus am Wurberg!!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #501 am: Februar 23, 2016, 07:55:32 Vormittag »
Ich denke auch, dass die Rathauswiese wichtig ist für einen Wintersport Ort wie Braunlage!

Für Anfänger ist sie ohnehin sehr gut geeignet, zum Rodeln auch und zudem ist es ein kleines Skigebiet wirklich Mitten im Ort, sodass sich nicht alles auf den Wurmberg konzentriert bzw. Besucher auch im Ortskern selber ein wenig mit Wintersport in Kontakt kommen, was dem Ortsbild gut tun sollte.

Die Ecke dort wirkt an Wochenenden mit Skibetrieb recht lebhaft — ohne Skigebiet wären vermutlich ein paar Rodler unterwegs, aber sonst würden sich dorthin nicht allzu viele Menschen verirren!

Ein kleiner Funpark fehlt halt noch! ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #502 am: Februar 23, 2016, 08:37:55 Vormittag »
Kann es sein, dass es den MSB schlimmer erwischt hat, als die Rathauswiese? Liegt der so viel niedriger?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #503 am: Februar 23, 2016, 09:39:31 Vormittag »
...stark ablaufender Niederschlag an steilen Hängen richtet viel mehr Unheil an als an seichten Hängen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #504 am: Februar 23, 2016, 11:00:01 Vormittag »
Naja, aber denen hat es ja auch im flachen Bereich die komplette Beschneiung weggespült. War die Auflage vielleicht geringer als and der Rathauswiese?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #505 am: Februar 23, 2016, 11:57:48 Vormittag »
Die beschneite MSB Piste war am Freitag ordentlich präpriert, es schaute nichts raus und es war sehr gut zu fahren. Hier ist vermutlich mehr Regen runtergekommen.
=> Der MSB muss seine Beschneiungsmöglichkeiten erhöhen, um Kunden wieder zurück zu gewinnen und sein Potential auszunutzen, z. B. den neuen Fun-Park richtig positionieren, eine verkürzte rote Abfahrt beim Sessellift neu einrichten und zusätzliche Einnahmen mit Schlittenfahrer generieren.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2016, 04:22:50 Nachmittag von STS »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #506 am: Februar 23, 2016, 12:30:13 Nachmittag »
Wie ich das beobachtet habe hat der MSB nicht wirklich beschneit letzte Woche, daher der unterschiedliche Eindruck. Niederschlagsmenge sollte gleich sein, waren 97 Liter in den letzten 72h, echt brutal...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #507 am: Februar 23, 2016, 04:39:24 Nachmittag »
Snowmo du hast Recht, am MSB wurde nicht intensiv beschneit, der Schneisee blieb randvoll - vermutlich einfach eine ökonomische Abwägung gegen Ende der Hauptsaison 2015/16.

Für die Saison 2016/17 bleibt nur zu hoffen, dass MSB und Bocksberg mehr Naturschnee haben bzw. Schneifenster (wenn es sie wieder gibt) vor Weihnachten + Zeugnisferien intensiver zu nutzen, sonst reduziert sich die Harzskiwelt im Kopf der Touristenmassen fatalerweise einzig auf den Wurmberg.

« Letzte Änderung: Februar 23, 2016, 04:44:30 Nachmittag von STS »

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #508 am: Februar 24, 2016, 01:43:44 Nachmittag »
War von euch heute jemand auf dem Wurmberg und kann berichten wie die Pistenverhältnisse waren. Will morgen mal rauf und keine böse Überraschung erleben. Auf der Webcam sieht es ja ganz gut aus. Sicherlich wird ja heute Nacht noch beschneit!? Daher erwarte ich für morgen ganz brauchbare Bedingungen und bin guter Dinge. Aber wie es heute war, interessiert mich auch.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skisaison 2015/16
« Antwort #509 am: Februar 24, 2016, 03:12:45 Nachmittag »
Wirds am Wochenende auf dem Wurmberg voll (Krokusferien)?