Ich denke auch, dass es eher an Logistik, Kosten und Sicherheitsaspekten liegt — die Straßen im Harz haben nun einmal nur eine begrenzte Kapazität und diese war in den letzten 20 Jahren ja auch vollkommen ausreichend bzw. hat bei der Anreise auch noch ausgereicht. Es ist aber klar, dass wenn 25.000 Menschen zum selben Zeitpunkt versuchen nach Hause zu kommen, es dann Probleme sowohl auf den Straßen als auch bei den P+R Bussen gibt.
Das wird sich weder hier noch anderswo zu Stoßzeiten vermeiden lassen — problematisch wird es nur, da die Besucherzahlen offenbar nicht so recht kalkulierbar sind und man vor allem beim letzten Mal mit den Massen schon nicht mehr ganz zu recht gekommen ist. Eventuell spielen hier aber aus die Eindrücke der Loveparade Katastrophe mit hinein, sodass man tatsächlich befürchtet, dass derart viele Menschen in bestimmten Situationen nicht mehr kontrollierbar wären.
Andererseits würde ich mir schon auch weiterhin Großveranstaltungen im Harz wünschen — vor allem ernsthaftere Sportveranstaltungen mit Rahmenprogramm wären klasse, wie beispielsweise ein Big Air Snowboard Contest, o.ä.