Ich weiss nicht in welcher Weise der grosse" 800er Manitou" zum Harz wirklich steht! Deswegen schrieb ich, er soll seine Runden im Sauerland ziehen. Daran ist nichts falsch!!
@ski-manni
Ich gehöre seit 2010 dem hiesigen Forum an - seinerzeit waren playjam, harzwinter, max, snowie, STS und ich mit unseren Beiträgen weitgehend unter uns und die meisten von Euch kamen erst später hinzu.
Über die Umstände im Harz kann man verschiedene Brillen aufsetzen - wie playjam die positive - oder so wie ich die kritische! Natürlich freue ich mich über positive Entwicklungen im Harz und ich habe Verständnis für echte regionale Probleme, aber mein Ärger über zu viele vermeidbare Fehler überwiegt leider.
Ich beschäftige mich seit 2007 aufmerksam mit dem Tourismus im Harz und wollte ursprünglich eine Fewo im Harz kaufen und nicht im Sauerland (gekauf in 2009).
Warum es nicht passiert ist, liegt an der unzureichenden Infrastruktur und dem Tourismus-Management im Harz. Ich habe damals auch viele Gespräche mit Verantwortlichen im Harzer Tourismus geführt, um Entwicklungsperspektiven zu checken.
Bis Januar 2016 jedoch habe ich immer noch überlegt, im Harz zu investieren. Dann haben wir uns entschieden, auf unbestimmte Zeit hier kein Engagement einzugehen. Seit einem Jahr verfolge ich die touristischen Daten und Fakten nicht mehr so intensiv wie zuvor. Nichts desto trotz mag ich den Harz und bedauere die Misstände daher sehr - emotional lassen sie mich nicht kalt, denn die Misstände sind trotz Wende, Bergbausterben und Bevölkerungsschwund vielfach hausgemacht - insbesondere im Tourismus. Auch wenn es seit 3 Jahren wieder aufwärts geht, so läuft immer noch zu viel nicht rund und könnte besser gemanaged werden.
Im Sauerland sind unsere Aktivitäten in den letzten Jahren gewachsen und das liegt an den sehr guten Bedingungen dort.
Dadurch bin ich in der Lage, die Unterschiede von Sauerland und Harz zu vergleichen. Hinsichtlich der Arbeitsweise im Tourismusmanagement trennen Harz und Sauerland Welten. Zudem kenne ich auch die Arbeitsweise auf Rügen und im Allgäu sehr gut und muss leider insgesamt feststellen, dass die Harzer arg rückständig sind. Im Sauerland kooperiert man auch länderübergreifend im Gegensatz zu den vielen Ost/West Querelen im Harz. Willingen/Diemelsee sind Hessen und nicht NRW, entsprechend lieben sich Willilingen + Winterberg ähnlich wie Köln und Düsseldorf - aber man weiss, dass es nur Gemeinsam geht um das Sauerland hochzuhalten).
Ich teile Manis Meinung nicht .
Falls einem die breiten blauen Hänge im Sauerland gefallen, sollte man überwiegend dort bleiben und diese genießen.
Welche Hänge meist Du?! Und wo habe ich geschrieben, dass mir solche gefallen?!