Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Entwicklungen Braunlage

Begonnen von David, 02 Sep 2018, 08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Ist etwas irreführend wenn man da steht und sich umdreht und einen höheren Berg sieht - ob da jeder sagt, ah ne das ist schon die Mitte Deutschlands  >:( Ihr wisst was ich meine ;) Sonst wird ja auch immer höchster Berg Niedersachsen gesagt. Ein Definitionsschild wäre dann tatsächlich aber echt witzig,was man umklappen kann wie bei den Wikingern unten - da würden bestimmt einige Schmunzeln (positiv gesehen).

manitou

Der Brocken ist eindeutig "Ostzone" - nicht Norddeutschland! Alles klar...?!  ;D

manitou

Braunlage vermeldet Übernachtungszahlen, die ich nicht glauben kann:
https://nds.tourismusnetzwerk.info/2026/03/18/ueber-14-millionen-uebernachtungen-neuer-rekord-fuer-braunlage-st-andreasberg-und-hohegeiss/

Die offiziellen Zahlen des Stat.LA.NDS sagen inkl. St.A und Hg für 2023=695.228 und 2024=731.405 Übernachtungen. Für 2025 sind die offiziellen Zahlen noch nicht da. Schätzen wir mal wohlwollend ein weiteres Plus und 750 tsd Ü.

BRL will mit also inkl. Kleinbetriebe fast doppelt so hohe Ü generieren wie die gewerblichen Betriebe?! Das wäre ein Novum in D. In der Regel generieren die Kleinbetriebe noch einmal ca. +20% auf die offiziellen Zahlen.

Winterberg sagt, sie hätten 2025 inkl. Kleinbetriebe ca. 1,5 Mio Ü gehabt (offiziell 1,248.048 Ü). Willingen hatte Gesamt 1,2 Mio Ü (offiziell 1.011.443 Ü) Wenn BRL 2025 inkl. Kleinvieh 1.437.000 Ü gehabt haben will (Anteil St.A und Hg ca. 340 tsd.Ü)  - was zählen die da alles rein? Vielleicht je Fewo-Eigentümer 180 Tage Eigenbelegung? - weil er soviel Zweitsteuereigenanteil zahlt? Diese BRL-Zahlen glaube ich nie und nimmer. BRL wäre dann fast gleichauf mit Winterberg.

Im Harz sind sind abenteuerliche Rechnungsweisen ja nicht unbekannt - erinnern wir uns an die aufgeblähten Zahlen der Brockenbahnnutzer, weil man jede Berg-und Talfahrt getrennt gezählt hat. Auf diese Weise hatte man dem Brocken vor 15 Jahren mehr Besucher zugeschrieben als der Zugspitze. Wenn sich das so schön rechnen ließe, dann würde die HSB nicht in tiefroten Zahlen stecken.

WR inkl. Schierke liegt in der offiziellen Statistik immer bei ca. 900tsd Ü und die WTG meldet für 2025 inkl. Kleinvieh 1.221.546 Ü. WR gilt bereits seit Jahren als stärkste Harz-Destination.
Goslar hatte 2024 offiziell 639.296 Ü inkl. Hahnenklee. In Hahnenklee wurden 341 tsd Ü lt. Kurtaxe-Meldeschein erfasst inkl. gewerbliche Betriebe. GS selbst hat keine Kurtaxe.

Wenn die Zahlen aus BRL stimmen würden, dann müsste der Ort boomen und die Geschäftsleute bestens aufgestellt sein wie in Willingen oder Winterberg mit viel Investitionsfreude. Sind sie aber nicht - irgendetwas stimmt das also nicht?!