Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 15559 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 720
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #150 am: Januar 11, 2019, 11:08:07 Vormittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2493
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #151 am: Januar 11, 2019, 08:02:37 Nachmittag »
Für mich ging es heute Morgen zum Saisonstart an den MSB nach St. Andreasberg, was sich am Ende als goldrichtige Entscheidung herausgestellt hat.

Präpariert war leider nur die blaue Piste, da auf der schwarzen ganz offensichtlich noch etwas Schnee fehlt und die Grashalme hier und da herausgeschaut haben. Die recht wenigen Gäste, die an diesem nebligen Freitagvormittag den Weg nach St. Andreasberg gefunden haben, wurden aber durch so einige Tiefschneeabfahrten belohnt. :)

Alles in allem ein toller Vormittag am MSB — für uns natürlich umso besser, aber für die Betreiber etwas schade, dass es so wenig Resonanz gab. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch mal die Matthias-Baude, deren "neue" Betreiber sehr nett und äusserst engagiert zu sein scheinen — dort kann man auf jeden Fall gut einkehren.

Am Nachmittag ging es dann mit Micha von der Kiteschule Harz hoch auf die Hasselkopf-Wiese zum Snowkiten. Die Bedingungen waren zwischenzeitig etwas widrig, aber es hat dennoch unheimlich viel Spaß gemacht. Nach wie vor sehr empfehlenswert finde ich.

Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so platt gewesen bin wie Heute — ein gelungener Tag würde ich sagen… ;D

Kalle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #152 am: Januar 11, 2019, 09:11:54 Nachmittag »
Für mich ging es heute Morgen zum Saisonstart an den MSB nach St. Andreasberg, was sich am Ende als goldrichtige Entscheidung herausgestellt hat.

Präpariert war leider nur die blaue Piste, da auf der schwarzen ganz offensichtlich noch etwas Schnee fehlt und die Grashalme hier und da herausgeschaut haben. Die recht wenigen Gäste, die an diesem nebligen Freitagvormittag den Weg nach St. Andreasberg gefunden haben, wurden aber durch so einige Tiefschneeabfahrten belohnt. :)

Alles in allem ein toller Vormittag am MSB — für uns natürlich umso besser, aber für die Betreiber etwas schade, dass es so wenig Resonanz gab. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle auch noch mal die Matthias-Baude, deren "neue" Betreiber sehr nett und äusserst engagiert zu sein scheinen — dort kann man auf jeden Fall gut einkehren.

Am Nachmittag ging es dann mit Micha von der Kiteschule Harz hoch auf die Hasselkopf-Wiese zum Snowkiten. Die Bedingungen waren zwischenzeitig etwas widrig, aber es hat dennoch unheimlich viel Spaß gemacht. Nach wie vor sehr empfehlenswert finde ich.

Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal so platt gewesen bin wie Heute — ein gelungener Tag würde ich sagen… ;D

Klingt gut. Ich habe auch zwischen Wurmberg und St. Andreasberg geschwankt. Für den ersten Snowboardtag im Harz ist es dann aber der Wurmberg geworden. Hast du einen Kurs für das Kiten gemacht?

Gibt es etwas neues von Schulenberg? Das würde es dann morgen bei mir werden :)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #153 am: Januar 11, 2019, 10:10:58 Nachmittag »
Bei Facebook steht nichts Neues.
Auf der HP nur
SA / SO 09:00 - 16:00 (Stand 10.01.2019)

SKI / BOARDS / SCHLITTEN (nur am Übungshang, mit Lift)

Shuttle Service von den Parkplätzen

Was immer das heißen mag.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 860
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #154 am: Januar 11, 2019, 10:14:50 Nachmittag »
Bei Facebook steht nichts Neues.
Auf der HP nur
SA / SO 09:00 - 16:00 (Stand 10.01.2019)

SKI / BOARDS / SCHLITTEN (nur am Übungshang, mit Lift)

Shuttle Service von den Parkplätzen

Was immer das heißen mag.

Wo jetzt, Wurmberg, Ski alpinum, ...?

Kalle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #155 am: Januar 11, 2019, 10:30:52 Nachmittag »
Bei Facebook steht nichts Neues.
Auf der HP nur
SA / SO 09:00 - 16:00 (Stand 10.01.2019)

SKI / BOARDS / SCHLITTEN (nur am Übungshang, mit Lift)

Shuttle Service von den Parkplätzen

Was immer das heißen mag.

Wo jetzt, Wurmberg, Ski alpinum, ...?

Ski Alpinum :) Also noch der alte Stand. Werde morgen früh noch einmal schauen und dann entscheiden.

Kalle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #156 am: Januar 12, 2019, 07:16:28 Vormittag »
Ok, auf der Seite vom Ski Alpinum steht jetzt, dass ab 19.01. geöffnet ist. Schade. Dann werde ich evtl. an den Andreas Schmidt Berg fahren. Wurmberg wird mir ohne Seilbahn zu voll.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #157 am: Januar 12, 2019, 09:42:53 Vormittag »
Die Grillenberger hatten gestern ihren Lift in Betrieb.

https://www.facebook.com/SkiclubSangerhausen/

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2493
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #158 am: Januar 12, 2019, 10:38:01 Vormittag »
Hast du einen Kurs für das Kiten gemacht?

Genau, ich habe mir noch mal einen Refresh-Kurs genommen, da ich schon eine ganze Weile keinen Kite mehr geflogen bin. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man das probieren möchte — die Kiteschule Harz ist da wirklich wärmstens zu empfehlen.

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #159 am: Januar 12, 2019, 10:56:32 Vormittag »
Am MSB geht der Lift aber es scheint kein Mensch da zu sein.

Kalle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #160 am: Januar 12, 2019, 11:16:28 Vormittag »
Hast du einen Kurs für das Kiten gemacht?

Genau, ich habe mir noch mal einen Refresh-Kurs genommen, da ich schon eine ganze Weile keinen Kite mehr geflogen bin. Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man das probieren möchte — die Kiteschule Harz ist da wirklich wärmstens zu empfehlen.

Ok. Danke dir. Dann werde ich mir das auch mal vornehmen. Fand ich sehr reizvoll, gerade wenn die Skigebiete voll sind ist das eine schöne Alternative.


Bin noch am Überlegen, ob sich MSB heute lohnt. Wetter sieht nicht einladend aus und meine Freundin schaut unbegeistert ;)

Olaschir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #161 am: Januar 14, 2019, 01:16:15 Nachmittag »
Meine Skisaison hat gestern in den Alpen, Skiwelt Wilder Kaiser, begonnen.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren, liegt Anfang Januar richtig ordentlich Schnee. Wir sind hier in einer Pension knapp unterhalb von 2 Mittelstationen, da kann man auch mal schnell Material wechseln, wenn man testen, probieren und spielen will :)
Der Weg hier her hat eine durchnittliche Steigung von 14%, das macht dann auch im Auto Spaß. Diesmal mit Schneeketten. Im Nachhinein (wenn man erstmal oben ist...) würde es allein mit neuen Winterreifen auch gehen (ok, mit passendem Auto, Hinterradantrieb ;) ) Am Freitag waren definitiv Schneeketten notwendig, bis Samstag abend war aber gut geräumt, so das kein Schnee mehr über die Motorhaube flog, wie bei denen, die am Freitag an kamen.
Selbst die Einheimischen haben auf ihren Subarus Schneeketten drauf...

Samstag und Sonntag waren fast alle Pisten auf, heute geht es nur bis zu den Mittelstationen. Oben ist erstmal gesperrt.
Gestern waren es ca. 30cm Schnee, Bergfex sagt für heute nochmal 48cm vorraus (gestern hieß es für heute noch 15cm...).
Wegen zu viel Schnee (Lawinengefahr) gesperrt  ::)
Laut Webseite Schneehöhe am Berg 230cm, Tal 150cm, gestern 50cm Schneefall.

Ab heute abend nachlassende Schneefälle, so könnten morgen wohl wieder viele Pisten offen sein.

3675-0
Leider stehen die beiden zu weit von der Hütte weg, so das Perspektive die Schneehöhe als geringer darstellt. Vielleicht bekomme ich noch das Foto, wo mein Skistock im Schnee steckt, da sieht man die Schneehöhe besser  8)
« Letzte Änderung: Januar 14, 2019, 01:17:47 Nachmittag von Olaschir »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 980
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #162 am: Januar 16, 2019, 12:45:59 Nachmittag »
Nächste Woche wirds kalt - die Langzeitwetterprognose bei Kachelmann sagt allerdings ohne Niederschlag sondern mit Kaiserwetter - d.h. für die Naturschneegebiete und solche mit schwacher Beschneiung wirds weiter eine Zitterpartie, ob es zu den Zeugnisferien genug Schnee auf den Pisten gibt.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2019, 12:51:31 Nachmittag von manitou »

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #163 am: Januar 20, 2019, 09:31:25 Vormittag »
Am Torfhaus sind Rodellift und der Skilift geöffnet. Vielleicht meldet sich ja ein Einheimischer zur Schneelage.

Kalle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #164 am: Januar 20, 2019, 05:56:11 Nachmittag »
Ich bin durchgefahren. Schnee lag lings und rechts neben der Straße genug, man hat aber vor lauter Menschen und Autos nichts weiter gesehen  ;D