Autor Thema: Start der Skisaison 18/19  (Gelesen 270 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 711
Start der Skisaison 18/19
« am: Oktober 02, 2018, 09:25:35 Vormittag »
Servus.
Da es in den Alpen schon ganz ordentlich geschneit hat, dachte ich, wir eröffnen mal die jährliche Diskussion, wann es bei uns losgeht!?
Persönlich würde ich mir einen Start Anfang Dezember wünschen, hoffe optimistisch auf vor Weihnachten, aber realistisch wird es wohl wieder erst nach Weihnachten werden.

Leeraner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2018, 09:43:09 Vormittag »
Ich würde meine Saison auch sehr gerne Anfang Dezember beginnen.

Momentan 0,1 Grad  auf dem Wurmberg ;-) :-D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2271
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2018, 09:56:23 Vormittag »
Ab Mitte / Ende November wäre perfekt — erst ein paar Touren ganz in Ruhe mit dem Splitboard und dann können meinetwegen auch die Skigebiete nach und nach aufmachen. ;)

Ich gehe aber mal davon aus, dass insbesondere die größeren Skigebiete ohnehin erst frühestens Mitte Dezember öffnen werden. Bei den Kleineren könnte es früher losgehen, wobei wir da dieses Jahr wahrscheinlich auf den Sonneberg verzichten müssen, die ja traditionell immer ganz vorne mit dabei gewesen sind.

Gibt es zum Sonnenberg eigentlich inzwischen etwas Neues hinsichtlich eines möglichen Pächters?

Leeraner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2018, 10:40:53 Vormittag »
Also ich werde erst runter fahren wenn der Wurmberg sicher auf hat. Ist immer mit Urlaub verbunden.

Dann gewohnte Routine 2 Tage frei machen und ein langes Wochenende.

Letztes Jahr kurz vor Weihnachten war leider die Gondel noch geschlossen - ärgerlich da wir recht direkt an der Talstation gewohnt haben.

Leeraner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2018, 11:25:31 Vormittag »
der erste Schnee liegt schonmal

harzsnow

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Re: Start der Skisaison 18/19
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2018, 12:48:37 Nachmittag »
Nach dem neuesten experimentellen europäischen 6 Monatsvorhersagemodell (ECMWF) soll es einen leicht zu warmen November, einen normaltemperierten Dezember und einen leicht zu kalten Januar geben, der dann wieder von einen normaltemperierten Februar gefolgt wird. (jeweils im Vergleich zu den letzten 20 Jahren)

Der Clou wäre, dass es danach im Januar auch "nasser" als im Klimamittel wäre!

Diese Prognose lässt ja schonmal hoffen, für den Harz wäre dies ja ein Volltreffer..

Hoffen wir, dass da was dran ist...

https://kachelmannwetter.com/at/monatsvorhersage/euro/deutschland/temperaturabweichung/20190101-0000z.html