Ich verstehe nicht was du damit meinst! Was genau hätte an der Situation Ende November/Anfang Dezember besser sein können? Eine Beschneiung wäre zwar um den 27.11. möglich gewesen. Der Schnee hätte wegen der Beschneiung im absoluten Grenzbereich aber auch ne Woche liegen müssen. Außerdem war der Teich zu diesem Zeitpunkt noch fast leer.
Aber wennn, wäre es in den folgenden Wochen bei Niederschlägen und Temperaturen um 8 Grad wieder in die Bode geflossen. Du hättest niemals Ski fahren können. Das Risiko war es auf keinen Fall wert!
Oder erwartest du noch andere Angebote der Seilbahn?
Ich meine damit, das man bei vernünftigen Wetter auch schon zb heute eröffnen hätte können und nicht wie geschrieben am 22.12. !
Selbst wenn man nur den Sonnenhang und den Schlepper mit gedrosselten Preisen öffnet, würde das ja schon reichen für ein paar Schwünge ne Woche vor Weihnachten. Dieses Beispiel gibt es jährlich im schönen Erzgebirge (Klinovec/Oberwiesenthal) aber anscheinend ist das hier nicht drin.
Der Schnee ist doch vorhanden und sicherlich nach 3 Tagen ausgetrocknet,wobei ich dieses Thema sowieso nicht glauben kann. Mein Gefühl der letzten 5 Jahre sagt mir aber das die garnicht vorher öffnen wollen, ausser es sind absolute Naturbedingungen vorhanden, die sie zum öffnen zwingen.
Die Revision ist wohl anscheinend auch so gelegt das man nicht vorher öffnen muss.
Also ich persönlich glaube, dass der ursprünglich angepeilte Termin Mitte Dezember tatsächlich der optimale Zeitpunkt für die WSB gewesen wäre, an dem sie sicherlich gerne geöffnet hätten. Leider war es dieses Jahr zu dem Zeitpunkt wirklich nicht möglich zu öffnen, weshalb der Termin auf den 22. Dezember verschoben wurde. Aufgrund der Wettervorhersage macht es jetzt aber in jedem Fall Sinn noch den vorhergesagten Regen abzuwarten und dann nach Weihnachten an den Start zu gehen, da sonst die Hälfte des erzeugten Schnees im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runtergegangen wäre.
Auch wenn ich mich selber darüber ärgere, dass es nun zu Weihnachten nicht klappt, aber die Entscheidung ist letztlich doch nachvollziehbar und am Ende vermutlich auch richtig.
Wo ich Dir allerdings recht gebe ist, dass die WSB auch in den letzten Jahren nie angepeilt hat möglichst früh zu öffnen, d.h. während andere Skigebiete es nach Möglichkeit schon ab Anfang Dezember versuchen, wartet man am Wurmberg meistens bis Mitte des Monats, ehe es dann frühestens losgehen kann, woraufhin ja auch die Revisionszeiten der Seilbahn hindeuten.
Ich weiß gar nicht, ob es hierzu überhaupt schon Erfahrungswerte gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit Anfang Dezember eventuell einfach finanziell noch nicht lohnenswert ist, wobei man aber auch sagen muss, dass es äusserst selten vorkommt, dass zu der Zeit durch Wetter und Naturschnee überhaupt längerfristiger Betrieb möglich wäre. Meistens kommt ja dann doch irgendwann eine Wärme- und Regenperiode, sobald es Richtung Weihnachten geht.