Autor Thema: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg  (Gelesen 152531 mal)

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 594
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #585 am: März 05, 2019, 02:54:22 Nachmittag »
Die Skischule Braunlage Oberharz schrieb Grade auf Facebook:
Update Wurmberg :
Sämtliche Anlagen am Wurmberg bleiben bis 08.03. geschlossen !
Voraussichtlich sogar bis 12.03.

Nachtrag vom Admin: Die Meldung ist auf der Webseite der Skischule Oberharz nachzulesen — bei der Skischule Braunlage bzw. Braunlage-Skischule handelt es sich um einen anderen Betrieb. ;)
« Letzte Änderung: März 06, 2019, 08:13:58 Vormittag von Max »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #586 am: März 05, 2019, 03:27:55 Nachmittag »
Ja, das war zu befürchten.  :(

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #587 am: März 05, 2019, 03:46:52 Nachmittag »
Ich warte noch auf eine offizielle Stellungsnahme. Hatte eigentlich vor, morgen zu fahren. Wenn ich aber auf die Windvorhersage schaue...

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #588 am: März 05, 2019, 03:52:41 Nachmittag »
Der Hexenrittbereich wird eh kaum noch gehen. Das bisschen Neuschnee ist nur was für das Auge. Und die Panorama braucht die Gondel, und die ist windanfällig.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #589 am: März 05, 2019, 06:39:59 Nachmittag »
Jetzt auch offiziell auf der HP...

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #590 am: März 05, 2019, 07:23:04 Nachmittag »
War zu erwarten, es sah gestern einfach zu böse aus, mit den ganzen Löchern in der Piste.
Leider oder zum Glück fahre ich Samstag nach Österreich für eine Woche, ich bezweifle aber, dass ich danach noch die Möglichkeit bekomme, am Wurmberg die Saison ausklingen zu lassen....
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

skiandi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #591 am: März 06, 2019, 07:24:41 Vormittag »
Der Satz "evtl. bis 12.03. " ist schon mal ausser acht zu lassen. Wurde  von der Seilbahn entfernt !

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #592 am: März 06, 2019, 08:07:37 Vormittag »
Das ist schön. Aber bei den Wetterberichten könnte es doch so kommen...  :(

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #593 am: März 06, 2019, 02:15:24 Nachmittag »
Lustigerweise war ich heute am Wurmberg. War Langlaufen und wurde am Dreieckigen Pfahl überredet, nach links abzubiegen und mit dem Bus nach Oderbrück zurückzufahren.
So sind wir über das grüne Band zum Loipenhaus, über die obere große zum Hexenritt, Mittelstation und Talfahrt.

Erstaunlich viel Schnee war noch auf dem grünen Band. Da würde sogar noch ein Spurmaschine funktionieren, bis auf eine Bachquerung (Wasserskifahren: Check).
Die obere große ist fertig. Wenig Neuschnee, Steine..

Hexenritt, Sonnenhang und Hexenwiese sind flickbar. Panorama kein Problem, Talfahrt ist echt fertig.

Denke, sie machen wieder am WE auf.
Große Windböen habe ich übrigens nicht bemerkt. War aber nicht auf dem Gipfel...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #594 am: März 07, 2019, 09:33:12 Vormittag »
Hui, heute sieht es auf der Webcam schon wieder sehr übel aus. Gestern mit den 5-10cm Neuschnee...
Naja, mein Ski ist rot gewachst. Klares Signal, dass ich eigentlich nicht mehr auf den Harz setze und nur noch für Stubai im nächsten Monat vorgesorgt habe.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #595 am: März 07, 2019, 09:46:46 Vormittag »
Das dachte ich mir auch so. Und bis heute abend werden die Löcher bestimmt nicht kleiner.

Mein Tip: Nur noch Panorama (und eventuell Nordlift, schwer einzuschätzen). Doch dafür muss der Wind weg, aber der bleibt erst mal.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #596 am: März 07, 2019, 01:17:27 Nachmittag »
Wenn man diesen Berichten glauben mag:

- Am Wochenende zu.
- Ab Mitte nächster Woche wieder offen.
- Wenn möglich nochmal Beschneiung, Betrieb angedacht bis Ende März.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Wintersportsaison-im-Harz-wegen-Sturm-unterbrochen,aktuellbraunschweig1788.html

https://www.rtl.de/cms/skisaison-im-harz-noch-nicht-beendet-4304142.html

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #597 am: März 07, 2019, 03:35:24 Nachmittag »
Jetzt auch auf der Homepage: Bis So., 10.03. komplett geschlossen.

Für die Zeit danach hofft man noch.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #598 am: März 07, 2019, 07:51:13 Nachmittag »
Hmm,

laut den Vorhersagen ist eigentlich kein "deutlich" kälteres Wetter Mitte nächster Woche zu sehen.  Und pünktlich zum übernächsten Wochenende gibt es Modelle mit viel Niederschlag bei milden Temperaturen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Vorhersagen noch deutlich nach unten gehen.
Im Anbetracht der heutigen Webcambilder und der Vorhersagen für das kommende Wochenende (teilweise bis >50mm Regen) ist eher von einem Worst-Case Szenario auszugehen...

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 18/19 ausschliesslich Braunlage/Wurmberg
« Antwort #599 am: März 09, 2019, 10:01:35 Vormittag »
Meteomedia hatte für heute Nacht auf dem Wurmberg und Höher leichten Frost mit Niederschlag vorausgesagt, http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104521&wahl=vorhersage und http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104530&wahl=vorhersage aber lt. Webcam hat es nicht für Schnee gereicht - sogar auf dem Brocken kann ich durch den Webcam-Nebel keinen Neuschnee entdecken. Da muss es in höheren Luftschichten warm sein. Auch wenn es die nächsten Tage in den Höhenlagen nochmal kurz kalt werden soll mit Niederschlag/Schnee, so wird die Menge nicht reichen, um die Pisten aufzufrischen.

Das dürfte es dann wohl gewesen sein für diese Saison - und wer nördlich des Mains noch Ski fahren will muss nach Winterberg oder Oberwiesenthal. Willingen hat noch Sonnenhang/Ritzhagen offen, aber ohne Verbindungspisten.