Der Winter 2020/21 war mit ordentlich Naturschnee und kaltem April richtig gut. 42 Mal Skilanglauf und Tourenski von Anfang Januar bis Ende April, dank Corona Homeoffice im Oberharzer Ferienhaus.
Am Ende waren es bei mir 31 Runden auf Langlauf-Ski und 1 Ausflug mit dem Splitboard. Es hätte sicherlich noch etwas mehr werden können (vor allem mit dem Splitboard bzw. Snowboard), aber hier hat mir auch Straßenglätte, Sturm oder die Corona-Polizei am Wurmberg das eine oder andere Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich dann doch eher den bequemeren Weg gewählt und wieder die Ski ausgepackt habe.
Alles in allem bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit dem Winter und so wie alles verlaufen ist. Ich muss schon sagen, dass ich einigermaßen pessimistisch war, als sich Ende 2020 abgezeichnet hat, dass es keine ansatzweise normale Wintersaison geben würde.
Letztlich wurde ich dann aber doch positiv überrascht, auch wenn alles etwas anders kam als zunächst erwartet. So haben meine Freundin und ich sehr viel Zeit im Harz verbringen können, auch von dort aus gearbeitet und die Ruhe durchaus genossen.
Was sicherlich bleiben wird ist das Langlaufen. Zunächst nur als Alternative dazu gedacht auch bei geschlossenen oder gar gesperrten Skigebieten dennoch etwas Wintersport betreiben zu können, habe ich im Laufe der Zeit richtig Spaß daran gefunden, werde es mit Sicherheit beibehalten und auch bei künftigen Winterurlauben die Ski mitnehmen, wann immer es geht.
Das Erkunden der Landschaft, die Ruhe und teils sogar Einsamkeit im Wald und dass alles verhältnismäßig unkompliziert ist hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zudem eröffnet es insgesamt neue Möglichkeiten, denn bevor ich mich künftig an einem Wochenende in viel zu lange Warteschlangen vor einem der Lifte einreihe, nehme ich lieber die Langlauf-Ski und drehe damit eine Runde.