Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten und Tipps. Die Rodelbahn am Bocksberg ist wirklich nicht schlecht.
Ich habe mir jetzt schonmal drei Strecken ausgesucht die ich je nach Schneelage machen werde. Zum einen die Abfahrt vom Brocken zum Scharfenstein, die Abfahrt von den Kästeklippen über den Ziegenrücken nach Oker und eine Abfahrt vom Großen Knollen. Über weitere Anregungen würde ich mich dennoch freuen. Wenn es soweit ist folgen die Berichte.
Ich nehme an, Du möchtest vom Kleinen Brocken runter bis zur Rangerstation Scharfenstein fahren, richtig? Kennst Du die Strecke schon bzw. bist Du da vielleicht schon mal zum Wandern oder mit dem MTB gewesen?
Das Teilstück Kleiner Brocken -> Hermannsklippe ist recht steil und meist ist dort auch einiges an Betrieb was entgegenkommende Wanderer betrifft — eine Abfahrt mit dem Schlitten wäre m.M.n. nicht ganz ungefährlich an der Stelle. Das untere Teilstück Hermannsklippe -> Scharfenstein hingegen sollte OK sein.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass sich die Abfahrt nicht wirklich als Rodelbahn eignet. Sie ist teils wie gesagt recht steil, es kommen viele Wanderer auf einem eher schmalen Weg entgegen und der Untergrund (=Plattenweg) ist zum Rodeln auch nicht unbedingt das Wahre.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und bin gespannt auf Fotos und einen kurzen Erfahrungsbericht, sofern Du es ausprobieren solltest. 👍