Wieso schreibt ihr die Saison so früh ab? Ziel war immer bis Ostern Betrieb anzubieten und gerade wenn es um die Zukunft der Beachneiung am Berg geht, muss das Risiko voll mitspielen! Bei 60% LF und -5 Grad bei den weiteren Aussichten, hätte mich alles andere gewundert! Die 100 Tage sind das Ziel um entsprechend vom Besitzer auch abliefern zu können. Wir wissen ja wie schnell eine Beschneiung abgezahlt ist. Deswegen hoffe ich auch auf weitere Nächte mit künstlichem Schnee im März.
(...)
Warscheinlich weil Ostern dieses Jahr spät liegt.
Ich persönlich schätze aktuell ein Saisonende auf Anfang/Mitte April, je nach dem wie lange es jetzt noch kalt bleibt/ es nochmal kalt wird.
Wenn es allerdings Mitte April nochmal kalt wird und noch die Grundlage liegt könnte ich mir auch vorstellen das, die WSB nochmal bescheit und Ostern schafft.
(...)
Das mit der Seilbahn ist völliger Quatsch in meinen Augen! Die Kosten nur für den Wochenendebetrieb wären die gleichen! Die komplette Panorama und der Bau der Lanzen wäre dann für die Katz. Ich denke wir könnten mit einer Zukunftsentscheidung für den Wurmberg, für Braunlage und den Harz rechnen. So wie die Bahn aktuell unterbelastet und für den Wind nicht mehr zukunftsträchtig ist, muss hier was neues her - in welcher Form auch immer. Vielleicht gibt es ja auch bald Gespräche mit anderen Investoren Es bleibt uns allen zu wünschen...
Der Sommerausbau muss aber auch voran getrieben werden - so oder so und die Einbeziehung von Hexenritt würde ich sehr begrüßen!
(...)
Allerdings kostet ein Neubau der EUB, Pi mal Daumen geschätzt 10-15 Mio Euro.
Um eine erhebliche erhöhte Windsicherheit zu bekommen, Wäre eine komplett neue Berg-/Mittel-/Talstation nötigt, es müsste eine 10er Gondel werden da die Kabinen deutlich schwerer sind und man wird eine breitere Spurweite als Normal bauen müssen, damit die Kabinen eine erhöhte Querpendelfreiheit haben, was die Kosten in die Höhe treiben wird.
Für das Geld könnte man auch am Hexenritt eine 0815 6KSB hinstellen, den 4clf umsetzen und ein kleiner Ausbau der Beschneiungsanlage sollte auch noch drin sein.
Oder man investiert in Snowsat um den vorhandenen Schnee effektiver zu nutzen.