Statusbericht von heute, Samstag, den 05.02.2022:
Gegen 11:30 Uhr spontan in Wolfsburg für den Wurmberg entschieden. Die Webcam kontrolliert, in Ordnung, der Sessellift läuft, die Kabinenbahn nicht. Am Torfhaus noch ganz gut durchgekommen, in der Gegenrichtung Stau durch Parksuchverkehr. Um 13:10 Uhr den Parkplatz Hexenritt erreicht, hinter mir wurde die Zufahrt (kurzzeitig?) gesperrt, obwohl der Parkplatz noch Kapazitäten hatte. Ca. 80 % Auslastung. Die Corona-Kontrolle erfolgt oben am Kreisel, Wartezeit hier 0 Minuten. Der Kartenkauf ging völlig überraschend schnell am Hexenschlepper mit 0 Minuten Wartezeit. Am Sessel Wartezeiten gegen Mittag 15-20 Minuten, später 5 - 10 Minuten. Ging eigentlich für Wurmberg-Verhältnisse. Am Gipfel sind die Pisten ganz schön abgeblasen, Anfänger tun sich da schwer. Der restliche Pistenzustand war in Ordnung und schön durchgefroren. Die schwarze Piste war etwas vereist, da muss man schon was können. Dafür waren keine Steine vorhanden. Die obere große Wurmbergabfahrt ohne Beschneiung war geöffnet und einigermaßen gut befahrbar, im oberen Teil aber auch abgeblasen.
Negative Dinge:
- Es gibt am Sessellift immer noch keine Überholspur für Einzelfahrer. Es fahren so viele Sessel mit 2 Personen oder gar einer Person nach oben, da müssen die 20 Minuten Wartezeit für Einzelfahrer echt nicht sein. In der Talstation sitzen 2 Mitarbeiter, davon könnte doch einer den Einstieg an der Überholspur koordinieren.
- Pistenmarkierung und Wegweiser sind im Skigebiet nicht vorhanden. Wer sich nicht auskennt, landet ganz schnell mal beim geschlossenen Nordlift oder an der geschlossenen Mittelstation.
- Seilbahntoilette ist kostenpflichtig. Habe ich so in den Alpen auch noch nicht erlebt.
- horrende Parkgebühren für Seilbahngäste (Tagesticket 8 €)
- Skifahrer, die überhaupt nicht fahren können und dann meinen, sie müssten im Wald abseits der Piste fahren. Der Baum wurde nur knapp beim Sturz verfehlt.
- Das Nachtskifahren wird nur für den Schlepper angeboten und ist damit nur für Anfänger attraktiv.
Positiv:
Die Parkautomaten werden von einem Mitarbeiter der Stadt Braunlage vor Ort betreut. Dieser hilft bei Problemen mit dem Automaten und beantwortet Fragen.