Autor Thema: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg  (Gelesen 36002 mal)

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #285 am: Januar 29, 2023, 09:53:59 Vormittag »
Ich kann den Ärger gut verstehen aber im Endeffekt muss man auch sagen, dass es im Oberharz als Fußgänger schwierig ist Loipen und Skippisten auszuweichen. Sowohl Wanderwege als auch Loipen folgen den logischen Wege. Von Torfhaus zum Brocken sind bei opensnowmap alle Wege als Loipen gekennzeichnet. Wo sollen Wanderer denn dann lang? Okay ich gehe lieber vom Taternbruch aus hoch aber der Chicken-Way geht nunmal von Torfhaus aus los. Und Parallelwege wie da am Graben gibt es eben auch nur an wenigen Stellen.

Und so sieht es im ganzen Bereich zwischen Braunlage, Brocken, Torfhaus und Sankt Andreasberg aus. Man nahezu immer irgendwo auf Loipen. Und von Braunlage auf den Wurmberg sind die logischen Wege halt Skipisten.

Eine gewisste Zeit kann man im Gänsemarsch hintereinander gehen ja aber irgendwann nervt das echt wenn man immer vom Weg runter rutscht, sich nicht unterhalten kann und da verlieren viele Leute dann halt die Nerven.

Wenn man das Problem lösen möchte braucht man ein in allen Augen gleichwertiges Angebot. Aber das ist quasi nicht realisierbar!
« Letzte Änderung: Januar 29, 2023, 10:32:44 Vormittag von Gletscherfirn »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #286 am: Januar 29, 2023, 10:57:10 Vormittag »
Also die Beschilderung am Wurmbergs war schon immer gleichbleibend Schlecht. Ich Frage mich was die aherren 4 Wochen lang bei Regen und Tauwetter bei 10 Grad gemacht haben. Schilder zu erstellen und aufzustellen (auf für Eventualitäten) ist nicht schwer, aber wenn man sieht wie die Mitarbeiter mit deren Kunden sprachlich und vom Tonfall umgehen....ich weiss nicht warum das in Bayern, Österreich, Schweiz, Südtirol überall geht, bloß im Harz und im Osten ist immer noch der Stasi Ton erkennbar....

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #287 am: Januar 29, 2023, 11:03:06 Vormittag »
Wo sollte denn die Ausschilderung von Braunlage auf den Wurmberg für Fußgänger lang gehen? Oder von Torfhaus zum Brocken?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #288 am: Januar 29, 2023, 11:28:40 Vormittag »
Zum Wurmberg gibt es ja schon den Fahrweg an den Brockenwegschanzen lang, immer fahrbar geräumt. Auf den könnte man verstärkt hinweisen.

Früher war auch eine Fussgängerspur unter der Gondel markiert. Da gab es den Sonnenhang noch nicht. Vielleicht eine Kreuzung mit der Panorama und dann irgendwie zum Schneiteich?

Und die UGW könnte man auch für Wanderer und Skifahrer freigeben. Dann sind alle vorgewarnt und können aufeinander Rücksicht nehmen. Zumindest beschimpft man sich dann nicht mehr nur Aufgrund der Anwesenheit.

Solche Lösungen sind auch in den Alpen häufig. Beispiel: Talabfahrt Hintertux im Bereich Bichlalm.

Personalmangel? Nein, wenn der Schnee mal wieder weggeschwommen ist hätte man ganz viel Zeit sich Gedanken zu machen und ein paar Schilder zu malen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #289 am: Januar 29, 2023, 11:33:32 Vormittag »
Wo sollte denn die Ausschilderung von Braunlage auf den Wurmberg für Fußgänger lang gehen? Oder von Torfhaus zum Brocken?

Z.B. der warmen Bode entlang an den Sprungschanzen vorbei dann entweder rechts abbiegen und oberhalb des Steinbruchs zur Mittelstation oder weiter den Weg entlang bis zum Gipfel.

Problematisch ist da nur, dass man manchmal den Autos aus dem Weg springen muss, da scheinbar manche Navis diesen Weg als Straße zum Gipfel ausgewiesen haben. Eigentlich dürfen da nur berechtigte Fahrzeuge fahren, aber Verbotsschilder lesen ist nicht jedermanns Sache. Ohne Vierradantrieb und erhöhtem Bodenabstand kommen die aber nicht weit. Es gibt schon lustige Sachen, die man im Harz erleben kann.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #290 am: Januar 29, 2023, 11:57:37 Vormittag »

Z.B. der warmen Bode entlang an den Sprungschanzen vorbei dann entweder rechts abbiegen und oberhalb des Steinbruchs zur Mittelstation oder weiter den Weg entlang bis zum Gipfel.


Das ist aber ein ganz schöner Umweg und in meiner Erinnerung auch relativ langweilig (ok am Wurmberg ist vieles relativ langweilig) also kein gleichwertiger Weg. Jenachdem wie lang die ganze Wanderung ist, ist das den Leuten schwer zu verklickern warum man da so einen langen Schlenker laufen soll... Normalerweise jucken mich solche Umwege nicht bzw. ich gehe gerne Schlenker. 
« Letzte Änderung: Januar 29, 2023, 12:10:09 Nachmittag von Gletscherfirn »

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #291 am: Januar 29, 2023, 12:21:33 Nachmittag »
Zum Wurmberg gibt es ja schon den Fahrweg an den Brockenwegschanzen lang, immer fahrbar geräumt. Auf den könnte man verstärkt hinweisen.

Früher war auch eine Fussgängerspur unter der Gondel markiert. Da gab es den Sonnenhang noch nicht. Vielleicht eine Kreuzung mit der Panorama und dann irgendwie zum Schneiteich?

Und die UGW könnte man auch für Wanderer und Skifahrer freigeben. Dann sind alle vorgewarnt und können aufeinander Rücksicht nehmen. Zumindest beschimpft man sich dann nicht mehr nur Aufgrund der Anwesenheit.

Solche Lösungen sind auch in den Alpen häufig. Beispiel: Talabfahrt Hintertux im Bereich Bichlalm.

Personalmangel? Nein, wenn der Schnee mal wieder weggeschwommen ist hätte man ganz viel Zeit sich Gedanken zu machen und ein paar Schilder zu malen.

Den Post hatte ich grade gar nicht gesehen. Also für Fußgänger den Umweg über den Fahrweg usw. halte ich für nicht realistisch. Das würde nicht angenommen.

Fußgängerspur unter der Seilbahn kenne ich noch von früher. Ja das wäre eine Variante. Müsste aber ähnlich leicht sein die die Forstwege auf denen die Skipisten laufen.

UGW freigeben ist wahrscheinlich das sinnvollste und dann da versuchen die Leute lang zu schicken. Das könnte in der Tat klappen aber bedeutet eben auch Einschränkung für die Skifahrer.

In den Alpen ist übrigens auch einfach mehr Platz so, dass man die Aktivitäten besser trennen kann und Skigelänge ist dort auch zum großen Teil kein Wandergelände. Das ist ein großer Unterschied. Die große Wurmbergabfahrt ist eben vom Gefälle her ein Wanderweg.


In der Schlick ist es übrigens ähnlich gelöst. Da laufen Wanderweg und Skipiste zu den Wanderzielen ähnlich gut. Man "muss" also nicht auf die Pisten ausweichen.

https://www.stubai.at/skigebiete/schlick2000/winter/pistenplan/
« Letzte Änderung: Januar 29, 2023, 12:34:40 Nachmittag von Gletscherfirn »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #292 am: Januar 29, 2023, 12:43:05 Nachmittag »

Z.B. der warmen Bode entlang an den Sprungschanzen vorbei dann entweder rechts abbiegen und oberhalb des Steinbruchs zur Mittelstation oder weiter den Weg entlang bis zum Gipfel.


Das ist aber ein ganz schöner Umweg und in meiner Erinnerung auch relativ langweilig (ok am Wurmberg ist vieles relativ langweilig) also kein gleichwertiger Weg. Jenachdem wie lang die ganze Wanderung ist, ist das den Leuten schwer zu verklickern warum man da so einen langen Schlenker laufen soll... Normalerweise jucken mich solche Umwege nicht bzw. ich gehe gerne Schlenker.

Ja, der ist relativ lang und hat jetzt interessante Ausblicke weil es keine Bäume mehr gibt.

Da im Sommer die MTBler und im Winter die Skifahrer die "interessanten" Wege heruntersausen, taugt der Wurmberg nur eingeschränkt zum Wandern. Man kann die ganz kleinen Pfade entlang zum Gipfel hochwandern, im Winter würde ich diese vermutlich nicht finden da schneebedeckt.

Als Wanderberg von BRL aus würde ich eher den Achtermann empfehlen.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #293 am: Januar 29, 2023, 12:48:42 Nachmittag »

Ja, der ist relativ lang und hat jetzt interessante Ausblicke weil es keine Bäume mehr gibt.

Da im Sommer die MTBler und im Winter die Skifahrer die "interessanten" Wege heruntersausen, taugt der Wurmberg nur eingeschränkt zum Wandern. Man kann die ganz kleinen Pfade entlang zum Gipfel hochwandern, im Winter würde ich diese vermutlich nicht finden da schneebedeckt.


Sehe ich aus meiner Sicht ähnlich allerdings sehe das viele Spaziergänger halt anders (Seilbahn, Gastronomie, höchster Berg Niedersachsens) usw. Aber die vom Wurmberg zu verscheuchen/vergraulen ist halt auch nicht realistisch.


Als Wanderberg von BRL aus würde ich eher den Achtermann empfehlen.

Wäre auch meine Empfehlung aber auf der Achtermannhöhe gibt es keine Gastronomie und nicht jeder schleppt sich einen Kocher mit ;) . Ebenso Wolfswarte usw.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #294 am: Januar 29, 2023, 04:32:33 Nachmittag »
Also ich denke man kann Fußgängern bzw. Wanderern durchaus zumuten, dass sie nicht unbedingt auf direktem Wege auf den Wurmberg kommen, sofern sie dort bspw. die Gastronomie nutzen möchten. Skipisten sind halt Skipisten und gerade wenn viel los ist und mit hoher Geschwindigkeit Skifahrer und Snowboarder von oben entgegen kommen wird es halt zwangsläufig immer mal wieder gefährlich.

Davon abgesehen gibt es im Harz tatsächlich schönere Wege zum wandern. In den Alpen gibt es neben den schmalen Wanderpfaden auch häufig Fortautobahnen — dort kommen aber nur wenige Leute auf die Idee diese den "richtigen" Wanderwegen vorzuziehen, nur um bspw. nebeneinander laufen zu können, so jedenfalls meine Erfahrungen dort bisher.

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #295 am: Januar 29, 2023, 07:34:29 Nachmittag »
Es freut mich, dass ich ein Thema von allgemeinen Interesse
gefunden habe. Ich bin strikt dagegen, Talabfahrten als Fussweg zu opfern. Man kann aber problemlos unterhalb der Seilbahn hinaufwanden. Direkter Weg, einfache Lösung. Ende.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #296 am: Januar 29, 2023, 07:45:07 Nachmittag »
Es freut mich, dass ich ein Thema von allgemeinen Interesse
gefunden habe. Ich bin strikt dagegen, Talabfahrten als Fussweg zu opfern. Man kann aber problemlos unterhalb der Seilbahn hinaufwanden. Direkter Weg, einfache Lösung. Ende.

Da schließe ich mich an. Der Winter ist kurz genug im Harz, da sollte man konsequent sein und die Wanderer von den wenigen Skipisten aussperren!
Leider ist man da nicht konsequent genug und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Ich sage nur Hund an langer Leine quer über die Kreuzung am Hexenritt/Sonnenhang! Letzte Woche hatte ich auch wieder das „Vergnügen“ auf der Bratwurstabfahrt zum Sessel zurück, die beiden haben sich ordentlich erschrocken, als ich von hinten angerauscht kam. Bei noch mehreren Wanderern und Gegenverkehr wäre es kritisch geworden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #297 am: Januar 29, 2023, 10:00:06 Nachmittag »
Es freut mich, dass ich ein Thema von allgemeinen Interesse
gefunden habe. Ich bin strikt dagegen, Talabfahrten als Fussweg zu opfern. Man kann aber problemlos unterhalb der Seilbahn hinaufwanden. Direkter Weg, einfache Lösung. Ende.

Ich hätte gedacht, dass man nicht zusätzlich darauf hinweisen müsste, das Fußgänger und Rodler auf Skipisten und Loipen nichts zu suchen haben. Falls Fußgänger auf den Pisten rumlaufen gehört das sicherlich zur Verrücktheit der Zeugnisferien.

Unterhalb der Seilbahn geht nur bis zur Mittelstation ohne eine Piste zu kreuzen. Der Bereich ist aber bei ausreichend Schnee eine schöne Tiefschnee-Piste. Seit 150 Jahren ist der vorgesehene Aufstieg für Fußgänger mit Schlitten die Rodelbahn zum Rodelhaus (Höhe Mittelstation).

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #298 am: Januar 29, 2023, 10:18:12 Nachmittag »
Wenn man die Abfahrten nicht als solche erkennt werden sich dort auch gutwillige Fussgänger tummeln.

Im Bereich der Talstation braucht man jedenfalls keine Zeugnisferien um Fussgänger zu finden. Und bei der UGW weiss die Seilbahn vielleicht selber nicht ob sie die noch als aktive Abfahrt betrachtet.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Skisaison 2022/23 nur Wurmberg
« Antwort #299 am: Januar 30, 2023, 12:10:17 Vormittag »
Ich bin auch der Meinung, dass sich die WSB gedanken über externe Wanderwege machen muss.
Ich stimme Vorrednern jedoch zu, dass jene keine größeren Umwege implizieren dürfen, sonst werden sie nicht angenommen. Nicht immer lässt sich jedoch gänzlich verhindern, dass auch Pisten gekreuzt werden müssen. Das sollte sich jedoch auf Ziehweg-Verbindungen beschränken und nicht auf Hauptabfahrten. Um einen externen Wanderweg anzulegen, muss allerdings ggf. auch auf Abfahrten verzichtet werden.

Ich könnte mir einen Wanderweg vorstellen über die untere Wurmbergabfahrt (9) dann über den Skiweg Hexenritt (12). Über die 12 kann mann auch die Wurmbergklippen erreichen. An dieser Stelle bräuchte es dann idealerweise eine Fußgänger-Überführung* der Panoramaabfahrt und auf der Seite der Wurmberg-Klippen muss dann ein räumfähiger Winterwanderweg zum Gipfel angelegt werden. Über die 12 kann man auch den Hexenritt-P erreichen. Das wäre eine sinnvolle Lösung.

*Auch wenn die Panorama-Abfahrt eine der Hauptpisten ist, so ist sie wegen der geringen Seilbahnkap. lange nicht so stark frequentiert wie bspw. die Ettelsbergabfahrt in Willingen, die man als Fußgänger gar nicht queren kann. Das wäre wie über eine Autobahn laufen. Vielleicht reicht es am Wurmberg aus, auf die Piste an der entsprechende Stelle Schilder aufzustellen "Fußgänger kreuzen", denn der Schwabe wird wohl eher nich bereit sein, in eine Fußgängerüberführung zu investieren - sie bringt ja keine Umsatz, sondern lediglich Komfort. 

In Willingen haben wir auch einen neuralgischen Punkt nämlich am Wilddieb. Hier muss die Piste zum Wildpark gequert werden und ein Wanderweg vom Gipfel führt hier hindurch. Hier ist jedoch mittelfristig eine Untertunnelung der Piste angedacht, da auch im Sommer der Weltcup-Downhilltrail dort langführt und mit kreuzenden PKW und Fußgängern ein nicht unerhebliches Unfallrisiko darstellt.