Noch eine Woche bis Weihnachten und beim Blick auf die Webcams, den Wetterbericht und den Schneebericht der Skigebiete sieht es nun auch dieses Jahr so aus, als wenn das so wichtige Weihnachtsgeschäft erneut verpasst werden würde.
Etwas Schnee könnte für die Optik im Laufe der Woche wohl noch runterkommen und vielleicht reicht es auch hier und da für Langlauf, aber für die Skigebiete (ggf. mit Ausnahme des Sonnenbergs) sieht es eher schlecht aus.
Nun dürfte sich zeigen, ob die Beschneiungs-Strategie am Ende aufgegangen ist, was beim (etwas neidischen) Blick auf die anderen Mittelgebirge nicht der Fall zu sein scheint.
Winterberg hat bereits 21 Lifte in Betrieb, Willingen 8, Oberwiesenthal 6, Großer Arber 3, Feldberg 11 und auch Oberhof hat das Skigebiet bereits geöffnet.
Beim Blick auf die Webcams scheint der Harz wettertechnisch eher mit dem Sauerland vergleichbar zu sein, wo es abseits der Pisten auch grün und nass aussieht.
Dass es im Harz vsl. auch in diesem Jahr über die Feiertage kein Wintersportangebot geben wird zeigt jedoch, wie weit man im direkten Vergleich mit den anderen Mittelgebirgen inzwischen zurückgefallen zu sein scheint.
Schade.