Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eumel153

Weiß jemand, warum der Wurmberg geschlossen hat ?

Mir ist natürlich bewusst, dass man nicht immer mit Bedingungen von Früher vergleichen soll.

Wenn ich aber sehe, dass zu meiner Jugend die Pisten teilweise mehr braun als weiß waren, dann sehen die Pisten am Wurmberg immer noch perfekt aus. Es sei denn, die Webcams täuschen.

Hat die WSB keine Lust, Sorge vor dem Unmut der Gäste wegen ein paar Steinen oder zu wenig Gäste ?

Schneefuchs

Braune Pisten mit Steinen werden sicherlich nicht mehr akzeptiert. Da hat sich die Erwartungshaltung der Gäste geändert. Das ist wie mit Hotellzimmern mit Toilette auf dem Gang oder Autos ohne Klimaanlage.

Ansonsten war es schon Samstag bei eigentlich guten Bedingungen ziemlich leer. Der Sessel war vielleicht zu 30% ausgelastet, es gab Gondeln die leer hochfuhren. Wenn jetzt Werktag ist, die Schneelage grenzwertig und ein paar Tropfen Regen fallen lohnt es sicherlich nicht.

Eumel153

Zitat von: Schneefuchs in 26 Feb 2025, 13:48Braune Pisten mit Steinen werden sicherlich nicht mehr akzeptiert. Da hat sich die Erwartungshaltung der Gäste geändert.
Trotzdem wundert mich das etwas. Einerseits ist der Wumrberg sofort voll, wenn mal etwas Schnee liegt und andererseits kommen die Leute nicht mehr, wenn die Pisten nicht perfekt sind. ??

ZitatAnsonsten war es schon Samstag bei eigentlich guten Bedingungen ziemlich leer. Der Sessel war vielleicht zu 30% ausgelastet, es gab Gondeln die leer hochfuhren. Wenn jetzt Werktag ist, die Schneelage grenzwertig und ein paar Tropfen Regen fallen lohnt es sicherlich nicht.
Das liest sich etwas nach zu wenig Gästen.
Wenn ich dann auf YT die Reportagen des NDR sehe (Winterdienst im Harz), dann wird der Harz ja teilweise von Gästen überrannt.

In Winterberg finde ich die Auslastung bei ähnlichen Bedingungen noch erstaunlich gut. Jetzt mitte der Woche.

Aber gut. So ist es nun mal.

Nordharzer

Zitat von: Eumel153 in 26 Feb 2025, 14:17
Zitat von: Schneefuchs in 26 Feb 2025, 13:48Braune Pisten mit Steinen werden sicherlich nicht mehr akzeptiert. Da hat sich die Erwartungshaltung der Gäste geändert.
Trotzdem wundert mich das etwas. Einerseits ist der Wumrberg sofort voll, wenn mal etwas Schnee liegt und andererseits kommen die Leute nicht mehr, wenn die Pisten nicht perfekt sind. ??

Wundert dich das, bei den Preisen?!? Wenn man wenigstens noch eine Ermäßigung, wegen weniger Pisten o. ä., anbieten würden... aber man kassiert ja lieber voll und jammert dann, dass niemand zum Skifahren kommt.

Simufan 2202

Zumindest gab es nun ein paar cm Neuschnee, mal schauen ob am Wochenende nochmal was geht!

Eumel153

Zitat von: Nordharzer in 26 Feb 2025, 17:31Wundert dich das, bei den Preisen?!? Wenn man wenigstens noch eine Ermäßigung, wegen weniger Pisten o. ä., anbieten würden... aber man kassiert ja lieber voll und jammert dann, dass niemand zum Skifahren kommt.
Nicht wirklich. Für mich ist das fast schon komödiantisch. Wenn es nicht so traurig wäre.

Aber ich schimpfe hier ohnehin schon zu viel.
Bis auf meine Bike Touren habe ich mich ja aus dem Harz zurückgezogen. Der Weg ist zu weit.

Ich lese also immer nur das Drama.
Merkwürdige Beschneiung, wenn Schnee liegt alles überfüllt, schlechte Kommunikation, Parkplätze und dann noch die Preise.
Die FW Vermieter, Gastronomie, usw. tun mir wirklich leid.

Schneefuchs

Homepage: Am Wochenende soll es wieder gehen, finales Update morgen.  :)

Kalle

Wobei ich sagen muss, dass hier auch sehr viel geschimpft wird.

Ich war zwar nur 2x da dieses Jahr, kann mich da aber nicht beschweren. Es war trotz super Wetter, Ferien und Schnee nicht überfüllt. Auch war Feedback der Gäste mit denen ich geredet habe durchweg positiv. Die Parkplatzsituation finde ich mit dem neuen System wesentlich besser.

So ein Drama finde ich das jetzt nicht und ich hatte schon den Eindruck, dass sich bemüht wurde. Auch kenne ich für meinen Teil dir Rahmenbedinungen nicht. Ich für meinen Teil bin eigentlich froh, dass sie trotz der aktuellen Umstände noch weitermachen, wenn man sich die Temperaturschwankungen so ansieht.

Ich bin auch nicht sicher, ob es nur an den Ticketpreisen liegt. Es kommt aufgrund der Wetterlage auch kein richtiges Wintergefühl auf.

Auf der Homepage wird jetzt überigens auch die Parkplatzbelegung angezeigt.

playjam

Zitat von: Eumel153 in 27 Feb 2025, 12:29Bis auf meine Bike Touren habe ich mich ja aus dem Harz zurückgezogen. Der Weg ist zu weit.

Wir haben als Familie den Harz tatsächlich auch ganzjährig für uns entdeckt. Wir sind dennoch nicht mehr so oft im Harz, weil mein Familie doch sehr verstreut in Nord und Süd ist und es nur eine begrenzte Anzahl an freien Tagen im Jahr gibt.

Zitat von: Eumel153Die FW Vermieter, Gastronomie, usw. tun mir wirklich leid.

Der Sommer und Herbst läuft deutlich besser als vor 10 Jahren. Ein schlechter Winter ist dennoch nicht so schön.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 27 Feb 2025, 19:58Homepage: Am Wochenende soll es wieder gehen, finales Update morgen.  :)

Klasse! Da haben die sicherlich irgendwo Depots angelegt.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 27 Feb 2025, 21:21
Zitat von: Schneefuchs in 27 Feb 2025, 19:58Homepage: Am Wochenende soll es wieder gehen, finales Update morgen.  :)

Ironie?!?
Wo sollen die versteckt sein? Im Turm, OGW oder auf der Talabfahrt?!?
Den Rest bin ich vor knapp zwei Wochen abgefahren, da lag nicht wirklich viel Schnee und Berge davon schon gar nicht!
Entweder kratzen sie wieder Reste zusammen, wo dann mehr Dreck und Steine drin sind, oder sie kennen einen Zaubertrick...

Max

Zitat von: playjam in 27 Feb 2025, 21:19
Zitat von: Eumel153 in 27 Feb 2025, 12:29Bis auf meine Bike Touren habe ich mich ja aus dem Harz zurückgezogen. Der Weg ist zu weit.

Wir haben als Familie den Harz tatsächlich auch ganzjährig für uns entdeckt. Wir sind dennoch nicht mehr so oft im Harz, weil mein Familie doch sehr verstreut in Nord und Süd ist und es nur eine begrenzte Anzahl an freien Tagen im Jahr gibt.

Bei uns ist es tatsächlich genauso. Während wir früher hauptsächlich nur dann in den Harz gefahren sind, wenn genug Schnee lag und wir Snowboarden konnten, sind wir mittlerweile das ganze Jahr über dort unterwegs. Und das längst nicht mehr nur in der Gegend rund um den Oberharz.

Auch in puncto Aktivitäten gibt es für jede Jahreszeit etwas Passendes: Im Winter starten wir mit Langlaufen und Eislaufen, im Frühjahr und Herbst stehen Wandern und Mountainbiken im Fokus, und im Sommer genießen wir Camping, Schwimmen oder sogar Windsurfen.

Es gibt eigentlich immer etwas zu tun oder zu entdecken – vorausgesetzt, man mag die Region und ist gerne aktiv. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Veranstaltungen, die dank der Tourismusregion regelmäßig stattfinden.

Der Harz ist wirklich eine tolle Gegend, wenn man sich darauf einlässt und bereit ist, über kleinere Makel hinwegzusehen, die anderswo vielleicht besser gelöst sind. Umso bedauerlicher ist es, dass die Winter immer milder werden und der Schnee zunehmend schwindet. Vermutlich müssen wir uns damit abfinden, dass das Wintersportangebot in den Mittelgebirgen weiter schrumpfen wird – und dass sich der Fokus künftig noch stärker auf die anderen drei Jahreszeiten verlagert.

Kommendes Wochenende habe ich leider keine Zeit. Sollte der Wurmberg den Betrieb aber noch ein paar Wochen aufrecht erhalten können, werde ich bestimmt noch das eine oder andere Mal vorbeischauen. Im März ist eigentlich immer die beste Zeit dort, sofern noch Schnee liegt — und irgendwie kann es das mit dem Winter auch noch nicht endgültig gewesen sein... ;)

Schneefuchs

Zitat von: Nordharzer in 27 Feb 2025, 21:47
Zitat von: playjam in 27 Feb 2025, 21:21

Ironie?!?
Wo sollen die versteckt sein? Im Turm, OGW oder auf der Talabfahrt?!?
Den Rest bin ich vor knapp zwei Wochen abgefahren, da lag nicht wirklich viel Schnee und Berge davon schon gar nicht!
Entweder kratzen sie wieder Reste zusammen, wo dann mehr Dreck und Steine drin sind, oder sie kennen einen Zaubertrick...

Letzten Samstag gab es ein grosses Depot mitten auf der Hexenwiese. Am Schlepplift-Ausstieg auf der Sessel-Seite war auch ein grosser Haufen. Aus der sicherlich aufgegebenen schwarzen Abfahrt kann man Schnee nach unten schieben. Die Einfahrten oben und der Sonnenhang wirkten solide. Die Panoramaabfahrt war so ungleichmässig belegt dass man den Schnee nur besser verteilen muss.

Besonders schlimm war das Tauwetter nicht, und jetzt kommen noch ein paar Flocken Naturschnee. Es könnte ganz passabel werden.

dynastary

OK, morgen, warum nicht heute, soll doch tatsächlich am Wurmberg wieder was gehen, sie arbeiten dran...
Ich kann es mir  leider nicht verkneifen, in Winterberg im Sauerland, 300 Höhenmeter tiefer, laufen die ganze Woche 22 Lifte, viele Skifahrer sind da und nutzen das Angebot. Hier im Harz wieder seit Tagen Stillstand, nun darf ja wahrscheinlich dank menschgemachter unsinniger Verordnungen ab 01.03. auch schon wieder nicht mehr beschneit werden... Es könnte so einfach sein, wenn endlich mal Macher am Werk wären.

playjam

Zitat von: dynastary in 28 Feb 2025, 08:11[...] nun darf ja wahrscheinlich dank menschgemachter unsinniger Verordnungen ab 01.03. auch schon wieder nicht mehr beschneit werden... [...]

Ein Beschneiungsverbot im März in Niedersachsen ist mir unbekannt.

Da müsste man ja Frau Holle verhaften, die bekannt dafür ist, noch im April den Schnee ordentlich in den Harz zu kübeln.