Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Aktueller Hinweis auf der Wurmberg-Seilbahn Webseite:
Zitat⚠️Hinweise für Sonntag⚠️
Rodelspaß am Zauberteppich 🛷❄️

Für Ski- und Snowboardfahrer ist der Schlepper am Hexenritt in Betrieb⛷️🏂🤞

🏂⛷️SONNTAGSSPECIAL 02.02⛷️🏂

🌙 NACHTSKIFAHREN AM HEXENRITT 17-21 UHR 🌙

Wir hoffen, bald größer an den Start gehen zu können! 👀🍀🚠

STS

Schnee und Sonne locken die Massen zum Wurmberg

Lange Schlangen und Wartezeiten, aber auch viele fröhlich Gesichter prägen an diesem Wochenende Braunlage. Zahlreiche Urlauber und Tagestouristen strömen in die höchste Stadt des Landes, um Wintersport zu treiben. Vor allem am Wurmberg ist viel los.

..Lange Schlangen bilden sich auch vor dem Zauberteppich, der am Hexenritt auf dem Wurmberg die Schlittenfahrer den Hang hinaufbringt...

https://www.goslarsche.de/lokales/wintersport-braunlage-wurmberg-harz-635842.html

Eumel153

Kann mir jemand erklären, warum das Steilstück an der Hexenritt Bergstation beschneit wird ?

Der Bereich ist steil und teilweise mit Geröll durchsetzt. Es wird also viel Schnee benötigt.

Wenn man nicht jedes Schneefenster nutzen kann oder will, dann würde ich doch eher für eine möglichst dicke Schneeauflage sorgen wollen. Aber nicht "unnötige" Pisten beschneien.

Man kann eine Wärmeperiode nur dann überstehen, wenn die Auflage dick genug ist.

snowie

Update von Freunden:

Wartezeiten SL 30-50 Minuten.Mittelstation Rodler 45- 60 Minuten. Nicht jede Gondel und Anker werden konsequent besetzt, dadurch Lücken und genervte Skifahrer. Gab wohl Diskussionen, Liftpersonal nur im Häuschen. Keine Hilfe/Ansage über Lautsprecher.

Hexenritt und Sonnenhang teilweise Lanzen an, nicht konsequent alles was geht, trotz noch wenig Schnee.

Gute Stimmung an der Alm und Schirmbar. Alles sehr überfüllt und zu wenig Mülleimer. Parkautomat mittig defekt.

snowie

Zitat von: snowie in 02 Feb 2025, 13:21Update von Freunden:

Wartezeiten SL 30-50 Minuten.Mittelstation Rodler 45- 60 Minuten. Nicht jede Gondel und Anker werden konsequent besetzt, dadurch Lücken und genervte Skifahrer. Gab wohl Diskussionen, Liftpersonal nur im Häuschen. Keine Hilfe/Ansage über Lautsprecher.

Hexenritt und Sonnenhang teilweise Lanzen an, nicht konsequent alles was geht, trotz noch wenig Schnee.

Gute Stimmung an der Alm und Schirmbar. Alles sehr überfüllt und zu wenig Mülleimer. Parkautomat mittig defekt.

Edit: Unfälle durch Rodler mit Skifahrern wohl. Rodler benutzen den ganzen Berg, Skifahren im unteren Bereich nicht möglich da abbremsen und ausweichen.

Max

Zitat von: snowie in 02 Feb 2025, 13:27

Edit: Unfälle durch Rodler mit Skifahrern wohl. Rodler benutzen den ganzen Berg, Skifahren im unteren Bereich nicht möglich da abbremsen und ausweichen.

Danke für das Status-Update. Hatte heute Morgen beim Blick aus dem Fenster tatsächlich überlegt hinzufahren, zumal das Wetter wirklich schön ist. Bin nun allerdings mehr als froh es nicht gemacht zu haben. ;)

Nordharzer

Na das wäre ja wieder etwas für mich gewesen... nicht voll besetzte Gondeln oder Sessellifte bei großem Andrang, da gibt's von mir aber immer eine Ansage! Anscheinend reißt dieses Verhalten bei den Leuten immer mehr ein, habe ich das Gefühl. Auch in Österreich... da wird direkt vor dem Drehkreuz gewartet oder durchgegangen und dann gewartet und alles blockiert. Würde ich da im Häuschen sitzen, hätten die alle keine Liftkarte mehr!

Simufan 2202

Zitat von: Eumel153 in 02 Feb 2025, 12:24Kann mir jemand erklären, warum das Steilstück an der Hexenritt Bergstation beschneit wird ?

Der Bereich ist steil und teilweise mit Geröll durchsetzt. Es wird also viel Schnee benötigt.

Wenn man nicht jedes Schneefenster nutzen kann oder will, dann würde ich doch eher für eine möglichst dicke Schneeauflage sorgen wollen. Aber nicht "unnötige" Pisten beschneien.

Man kann eine Wärmeperiode nur dann überstehen, wenn die Auflage dick genug ist.

Die schwarze Pisten hat man auch im Letzten Schneifenster beschneit. Daraufhin war sie auch halbwegs gut zu fahren obwohl sie gesperrt war. Für eine Öffnung hätte
man warscheinlich noch 24-32h Beschneien müssen. Da die Schneeberge allerdings nicht verteilt wurden sind sollte da auch nicht extrem viel getaut sein.

Deswegen wird wohl auch da beschneit.

Schneefuchs

Zumindest ist sie eine schöne Alternative zur chaotischen Einfahrt unter der Gondel gefolgt vom stark nach rechts hängenden Sonnenhang. Ich finde es gut dass sie im Schneiplan berücksichtigt wird.

Simufan 2202

Laut Instagram ist ab morgen der Sessellift und die Kabinenbahn zum Skifahren geöffnet.

Schneefuchs

Auf der Homepage ist es jetzt auch zu lesen. Es sieht so aus als hätte man dieses mal länger Freude dran als beim ersten Versuch.

Eumel153

@Simufan 2202
@Schneefuchs

So ein kurzes Steilstück ist sicher eine schöne Alternative. Vor allem bei ansonsten eher flachen Hängen.
Ich war nur etwas erstaunt. Zumal das Thema Bescheinung hier öfters diskutiert wird. Gerne auch, wenn die Pisten aufgrund der geringen Schneeauflage zeitnah wieder schließen müssen.

manitou

Zitat von: snowie in 02 Feb 2025, 13:21Wartezeiten SL 30-50 Minuten.Mittelstation Rodler 45- 60 Minuten. 
Wartezeiten in Willingen gestern 1-5 Min.
Da Zeugnisferien und Skispringen oftmals zusammenfallen und folglich 2/3 der Gäste wegen des Skispringen da sind, ist Willingen dann für alle NDS-Familien äußerst empfehlenswert für entspanntes Skifahren, hingegen war Winterberg knallvoll.

Max

Zitat von: snowie in 02 Feb 2025, 13:21Wartezeiten SL 30-50 Minuten.Mittelstation Rodler 45- 60 Minuten. 

Ich frag mich halt immer, warum man sich ernsthaft 30 bis 50 Minuten für eine kurze Abfahrt anstellt. Ganz davon abgesehen, dass man zu Fuß in 10, max. 15 Minuten schon wieder oben wäre. ;D

Simufan 2202

Heute mit Sessellift und Kabinenbahn sah es auf den Webcams nicht wirklich voll aus, warscheinlich sind kaum mehr Leute da als gestern.