Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25

Begonnen von Nordharzer, 13 Nov 2024, 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harzterix

@Schneefuchs: Meine neuesten Informationen nach wird der Rinderkopflift auf Torfhaus wahrscheinlich im Sommer abgebaut  >:(

STS

Das ist konsequent. Der Nationalpark genehmigt Drive-In Zirkus mit Bavaria Alm, Wienerwald, Monsterturm,... Warum sollten die Touristen auch im Winter auf einem kleinen schneesicheren bestehenden Torfhaus Skihang fahren, wenn sie doch auch beim Nationalpark shoppen können. Den Tourismusverantwortlichen und Politikern in Clausthal scheint es auch nicht wichtig zu sein, den Jugendherbergs-, Schullandheim- und Ferienhaus Besuchernim Winter ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Schneefuchs

Ja, schade. Der Hang gab zumindest mehr her als der Sonnenhang am Sonnenberg, und voll habe ich es dort nie erlebt.

x86

Zitat von: Nordharzer in 09 Jan 2025, 13:08
Ich dachte die Parkmöglichkeiten [am östlichen Brückenkopf der Bramkebrücke] wurden versperrt??!
Hm, weiß ich nicht. Ich war nur mal am 3.12.2023 da, da ging es noch.

Zitat von: STS in 09 Jan 2025, 16:14
Das ist konsequent. Der Nationalpark genehmigt Drive-In Zirkus mit Bavaria Alm, Wienerwald, Monsterturm,... Warum sollten die Touristen auch im Winter auf einem kleinen schneesicheren bestehenden Torfhaus Skihang fahren, wenn sie doch auch beim Nationalpark shoppen können. Den Tourismusverantwortlichen und Politikern in Clausthal scheint es auch nicht wichtig zu sein, den Jugendherbergs-, Schullandheim- und Ferienhaus Besuchernim Winter ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Naja, wenn sich kein Betreiber findet...
So ein einzelner Lift in abgelegener Lage ist auch nicht so wirklich das, was die Leute nachfragen. Und im NP ist es vermutlich auch illusorisch, das ganze durch Sommerangebot oder Gastronomie vor Ort aufzuwerten.
Und verzeih mir meinen Pessimismus, aber schneesicher ist im Harz kein Hang mehr.

Zitat von: Schneefuchs in 09 Jan 2025, 17:12
Ja, schade. Der Hang gab zumindest mehr her als der Sonnenhang am Sonnenberg, und voll habe ich es dort nie erlebt.
Zumindest ein gleichmäßiges Gefälle, aber dafür doch etwas flacher, als der große Lift am Sonnenberg...
Ich selbst bin den Rinderkopf leider nicht gefahren und werde es dieser Info nach wohl auch nicht mehr.

Rollmops

Vor knapp 50 Jahren als jugendlicher und Gast in der Jugendherberge bin ich dort und auch am Rodellift damals noch Skilift gefahren.Länge und Gefälle sind meiner Erinnerung nach vergleichbar mit dem Schlepper am Hexenritt.

playjam

Zitat von: Harzterix in 09 Jan 2025, 16:03
@Schneefuchs: Meine neuesten Informationen nach wird der Rinderkopflift auf Torfhaus wahrscheinlich im Sommer abgebaut  >:(

Dann sollte der Nationalpark Ausgleichsflächen am Kleinen und Großen Winterberg schaffen.

Simufan 2202

Am Samstag und Sonntag öffnet der Skilift im Zwölfmorgental in Wernigerode von 10:00-16:00!

snowie

Und das auf 200 Metern Höhe ohne Beschneiung - wie Schulenberg und Sonnenberg wirklich tolles Engagement.

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 09 Jan 2025, 22:00
Am Samstag und Sonntag öffnet der Skilift im Zwölfmorgental in Wernigerode von 10:00-16:00!

Wow, sehr cool! Der Hang dort ist echt schön, ich war da mal im Sommer.
Eigentlich müsste man den unbedingt noch mal mitnehmen, solange das noch möglich ist.

Max

Zitat von: Rollmops in 09 Jan 2025, 20:15
Vor knapp 50 Jahren als jugendlicher und Gast in der Jugendherberge bin ich dort und auch am Rodellift damals noch Skilift gefahren.Länge und Gefälle sind meiner Erinnerung nach vergleichbar mit dem Schlepper am Hexenritt.

Länge müsste hinkommen, allerdings hab ich die Piste etwas steiler in Erinnerung als die am Hexenritt.

Schneefuchs

Auf google.maps abgemessen sind beide Lifte 350m lang. Torfhaus hat ein "Steilstück" in der Mitte, am Hexenritt ist das Gefälle eher gleichmässig, genau genommen oben etwas "steiler".

STS

Der große Unterschied zwischen Torfhaus und Wurmberg Schlepper ist, dass der am Torfhaus zu Fuß von der Jugendherberge, Landschulheim und Ferienhäuser erreichbar ist. Er ist sehr flach, aber auch für meine Kinder war er wie der Sonnenberg ein guter Trainingshang. Mit 2 Schneekanonen wär er schneesicher und neben Rodellift und exzellenten Skilanglaufloipen ein ordentliches Wintersportgesamtpaket.

Schneefuchs

MSB ab morgen ist bestätigt, mit diesem "ermunterndem" Zusatz:

"Bitte beachten: noch herrschen leider (noch) keine Topbedingungen - bitte darauf einstellen ..."

https://alberti-lift.de/

Edit:

Sonnenberg macht wenig überraschend auch auf. Mit welchen Liften schreiben sie nicht (wozu auch...?), und nur Samstag und Sonntag.

https://www.sonnenbergharz.de/

Nordharzer

Hab gerade die Bestätigung vom Skialpinum bekommen, die öffnen auch!

playjam

Zitat von: Nordharzer in 10 Jan 2025, 10:50
Hab gerade die Bestätigung vom Skialpinum bekommen, die öffnen auch!

Super! Da möchte ich endlich mal hin, wenn Skibetrieb ist.