Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25

Begonnen von Nordharzer, 13 Nov 2024, 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harzsnow

Hallo,

leider sind die Wettervorhersagen für die kommende Woche ja selbst für den Wurmberg ja sehr mau. Chancen auf Dauerfrost bestehen wohl erst ab übernächsten Wochenende.
Grundsätzlich wäre ja auch die Frage, wieviel Tage Vorlauf es benötigt!?

Mir bekannt wären folgende Bedingungen

• mehrere Tage Dauerfrost, damit der Boden durchfrieren kann
  • Wassertemperatur im Schneisee
  • Nach massiver Produktion von Kunstschnee sollte dieser sich erstmal mehrere Tage setzen, bevor die Pisten präpariert werden können

Seht Ihr das auch so, dass eine frühstmögliche wirkliche Eröffnung (d.h. mehr als Schlepplift) erst für das Wochenende 4/5 Januar 2025 absehbar scheint?

Schneefuchs

Wenn man davon ausgeht dass die nächsten Tage nur wenig Schnee fällt und es vor dem 28.12. nicht richtig kalt wird würde ich eher auf 11./12.01. tippen. Wobei natürlich überhaupt nicht klar ist ob es dann wirklich kalt wird.

Letztes Jahr war der erste Tag (von insgesamt 5) bis Gipfel der 20. Januar. Wir sind noch früh dran.  ;)

snowie

Auf 1000 Metern wird es bis über den Jahreswechsel hinaus (Stand aktuell) keinen nennenswerten Frost geben, der eine Beschneiung zulässt. Der Harz bräuchte dringend positive Nachrichten im Bezug auf den Wintersport. Ich sehe schon die Schlagzeilen Anfang Januar...Vielleicht ändert sich der Trend ja noch nach Weihnachten. Sollte der Trend so bleiben, wäre das zweite Wochenende auch sehr zuversichtlich. Aber wir alle wissen, die Vorhersage über 4 Tage ist schon ungenau.

manitou

Kachelmann hat aktuell seine Kaffeesatzleserei in Richtung Kälte geändert:
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2805678-wurmberg
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2945055-braunlage
Hoffen wir mal...
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

Simufan 2202

Aber vor allem soll es bis Montag Abend Hochharz 50cm Neuschnee geben.  Es bleibt tatsächlich spannend.

Nordharzer

Ich weiß gar nicht, warum wir hier diskutieren... hab gerade bei Bergfex entdeckt, dass im Skialpinum 30-45 cm Schnee liegen sollen und zwei Lifte geöffnet sind! 🤣🤣🤣
Da hat wohl der Praktikant bei Bergfex ordentlich was verwechselt, leider!

STS

Skilanglauf geht am Sonnenberg und der Oberharz hat immerhin eine weiße Weihnacht.

playjam

Zitat von: STS in 23 Dez 2024, 23:18
Skilanglauf geht am Sonnenberg und der Oberharz hat immerhin eine weiße Weihnacht.

LLZ soll nett gehen, aber ich muss hier noch Geschenke packen... https://www.loipenberichte.de/harz/loipen/llz-sonnenberg

Widex

Ich freue mich schon auf das große Familien-Gewusel bei uns. Endlich mal wieder (fast) alle beisammen!

Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage - was immer ihr auch vorhabt.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Simufan 2202

Wenns zum Skifahren nicht reicht muss halt das MTB herhalten!

Ich wünsche schöne Weihnachten live vom Brocken!

manitou

Wow! Nur die Harten komm in' Garten...

...aber auch von mir schöne Weihnachtstage.
NUR HIER: Alle Webcams der Sauerland & Allgäu-Skigebiete auf einer Seite.
Top-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:
www.fewozentrale-willingen.de

Max

Auch von mir ein frohes Fest und schöne Feiertage! 🎄💫☃️

snowie

Grüsse an alle Mitglieder und euch ebenfalls wunderschöne Weihnachtsfeiertage :)

XXLRay

Ich war gestern mit meiner Familie zu Fuß auf dem Bocksberg. Die Wanderwege waren hartgefroren, Temperaturen bei -2 Grad, aber Luftfeuchtigkeit geschätzt 100% (Nebel). An der blauen Abfahrt sind zwar Schneekanonen aufgestellt, aber Aktivität gab es keine.
Hier und beim Wurmberg würde ich mir wünschen, dass man in so einer Situation (nachts) zumindest am Gipfel trotzdem für z.B. Skischule und Tubing beschneit. Dann wäre ein Basis-Winterangebot da.
Die Gastronomie oben war übrigens gut besucht. Germknödel extrem lecker, Erbsensuppe sehr gut. Wir hatten noch Spaß bei einer Runde mit der Sommerrodelbahn. Die zweite ist im Bau, sieht auch schon recht weit aus.

Max

Gleiches Bild gestern am Wurmberg. Tolles Wetter den ganzen Tag über, sehr viele Leute zu Fuß unterwegs und leckere Süßspeisen am Rodelhaus.

Insgesamt ein toller Tag soweit, leider ohne Schnee. Die Harzer Falken am Abend schienen aber zumindest ein Stück weit davon profitieren zu können, denn das Wurmberg Stadion war so voll, wie zumindest ich es noch nie erlebt habe. Dass sie dann im Topspiel gegen den Tabellenführer auch noch überzeugend und souverän gewonnen haben und nun selber Tabellenführer sind, umso besser. ;)

Letztlich kann man auch so einen wirklich schönen Tag in Braunlage verbringen, vor allem wenn das Wetter derart gut ist wie in den letzten beiden Tagen. Etwas Schnee und Wintersport-Angebot wäre aber nicht verkehrt gewesen.

Zudem habe ich festgestellt, dass ich offenbar lange nicht mehr beim Rodelhaus vorbeigekommen bin oder besser gesagt nicht dann, wenn es geöffnet hatte. Hier hat sich eine Menge getan im Aussenbereich, durch die nun fehlenden Bäume ergibt sich ein toller Blick auf Braunlage und die Qualität von Essen & Getränken war ja vorher bereits sehr gut. Wer lange nicht mehr dort war sollte sich das unbedingt mal wieder vornehmen. Ich mochte es dort immer sehr so mitten im Wald zu sein und hatte meine Bedenken wie es wohl werden würde, sobald das Gebäude dann quasi freistehend ist, aber das, was ich dort gesehen habe, hat mich sehr überzeugt und es ist ein richtig schöner Ort entstanden, wie ich finde.