Autor Thema: Skisaison 24/25  (Gelesen 2169 mal)

Pistenbully

• Hero Member
Re: Skisaison 24/25
« Antwort #30 am: Dezember 02, 2024, 10:50:43 Nachmittag »
Aber auch kein Schnee;) Also ich kann in den Alpen nicht Feststellen, das es weniger geworden ist. Im Gegenteil -das Ötztal mit Sölden/Hochgurgl is ja sehr teuer und wird gefühlt voller und voller.
Ich würde sagen, der Skitourismus konzentriert sich auf immer weniger hochgelegene Gebiete. In vielen davon ist es natürlich weiterhin voll, aber im Gegenzug findet Skitourismus in vielen Gegenden halt gar nicht oder so gut wie gar nicht mehr statt. Die ganzen Mittelgebirge, das Allgäu rund um Sonthofen, das Voralpenland, das Berchtesgadener Land, Pfronten etc. etc.... das waren ja alles mal ernstzunehmende Skidestinationen und heutzutage spielen die mengenmäßig im Skitourismus keine wesentliche Rolle mehr. Im Sauerland sieht man das ganze im Kleinen: In Winterberg und Willingen steppt  der Bär, im Rest des Sauerlandes gibt es im Grunde keinen nennenswerten Skitourismus mehr.

snowie

• Hero Member
« Antwort #31 am: Dezember 02, 2024, 11:57:48 Nachmittag »
Ich war halt schon seit jeher in den Gebieten, wo wir jetzt nach wie vor hinfahren. Da ist uns halt nur aufgefallen, dass es eher voller wird anstatt leerer. Mag aber tatsächlich sein, das niedrig gelegene Skigebiete nicht mehr so die Nachfrage erhalten, wegen der Angst, dass es grün ist. Hat aber dann wenig damit zu tun, dass es den Menschen zu teuer wird. Eher ist es eine Verlagerung von niedrigen Skigebieten in höher gelegene Gebiete. Und die sind auch generell schon immer teurer gewesen als "kleine klassische Skigebiete" wie die u.a von dir angesprochen.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2024, 01:13:54 Vormittag von snowie »

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #32 am: Dezember 03, 2024, 11:13:40 Vormittag »
Hinter Paywall, aber die schlechte Nachricht für den MSB ist zu lesen:

"Außerdem kündigt Geschäftsführer Karsten Otto an, dass diese Saison nicht beschneit werde."

Immerhin werden die Netze angebracht...

https://www.goslarsche.de/lokales/st-andreasberg-skisaison-ohne-beschneiung-621794.html

Edit: Preise gibt's hier, Tageskarte 30,-.

https://www.alberti-lift.de/index.php/preise-zeiten-ski
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2024, 11:17:24 Vormittag von Schneefuchs »

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #33 am: Dezember 03, 2024, 11:32:04 Vormittag »
Hinter Paywall, aber die schlechte Nachricht für den MSB ist zu lesen:

"Außerdem kündigt Geschäftsführer Karsten Otto an, dass diese Saison nicht beschneit werde."

Immerhin werden die Netze angebracht...

https://www.goslarsche.de/lokales/st-andreasberg-skisaison-ohne-beschneiung-621794.html

Edit: Preise gibt's hier, Tageskarte 30,-.

https://www.alberti-lift.de/index.php/preise-zeiten-ski

😭
Und wieder eine Alternative zum Wurmberg weniger…

STS

• Hero Member
« Antwort #34 am: Dezember 03, 2024, 12:25:56 Nachmittag »
Der MSB hat in den letzten Jahren volles Engagement bei der Bescheiung mit bestehenden Anlagen gezeigt. Die Strompreise der letzten Jahre waren hoch.

Die Stadt Braunlage und der Tourismus sollten sich überlegen wie sie den MSB unterstützen, denn ohne Kunstschnee werden die Touristen ausbleiben oder bei Schnee den Wurmberg fluten..

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #35 am: Dezember 03, 2024, 01:08:16 Nachmittag »
Sehr schade, der MSB war zuletzt noch die einzige, ernstzunehmende Alternative zum Wurmberg. :'(

Sehen die Planungen vor erst einmal nur im kommenden Winter auf Beschneiung zu verzichten oder verabschieden sie sich am MSB komplett davon?

Grundsätzlich muss ich ja zugeben, dass der MSB für mich ohnehin nahezu immer ein reines Naturschnee-Skigebiet war, da die blaue Piste hinten wirklich nur etwas für Anfänger war und der Weg oben vom Ausstieg Sessellift mit dem Snowboard bis zur blauen Piste zu lang ist. Sobald im Harz aber genügend Naturschnee runterkommt ist der MSB aber immer erste Wahl und daran wird sich auch nichts ändern, sofern der Verzicht auf Kunstschnee nicht auch gleichbedeutend ist mit unregelmäßigen Öffnungszeiten.

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich fürchte aber, dass die Tage für alpinen Wintersport im Harz so langsam gezählt sein könnten…

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #36 am: Dezember 03, 2024, 10:47:09 Nachmittag »
Sehr schade, der MSB war zuletzt noch die einzige, ernstzunehmende Alternative zum Wurmberg. :'(

Ja, uns hat es da auch immer gut gefallen. Nur von der Parkplatzsituation war ich wenig angetan.

Noch sind nicht alle Lifte abgebaut, also ist es zu früh zu trauern.

Zitat von: Max
Sehen die Planungen vor erst einmal nur im kommenden Winter auf Beschneiung zu verzichten oder verabschieden sie sich am MSB komplett davon?

Das steht nicht im Artikel, lediglich dass die Winter immer wärmer und der Strom immer teurer wird. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen müsse man so handeln.

Es wird sowieso ein kalter Schneereicher Winter, also mache ich mir keine Sorgen.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #37 am: Dezember 05, 2024, 11:38:16 Vormittag »
Das war ja absehbar, dass irgendwann die niedrigeren Skigebiete im Harz nach und nach einschränken bzw. irgendwann den Betrieb ganz einstellen (müssen). Es trifft ja auch genauso das Sauerland (Hunau, Züschen), auch wenn jene gegen den "Gigant" SLK nicht bestehen können.
Im Harz macht es Sinn nur noch oberhalb von 700m, d.h. ab Mittelstation Wurmberg.
Der Klimawandel ist leider da...

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #38 am: Dezember 05, 2024, 02:26:29 Nachmittag »
Das war ja absehbar, dass irgendwann die niedrigeren Skigebiete im Harz nach und nach einschränken bzw. irgendwann den Betrieb ganz einstellen (müssen). Es trifft ja auch genauso das Sauerland (Hunau, Züschen), auch wenn jene gegen den "Gigant" SLK nicht bestehen können.
Im Harz macht es Sinn nur noch oberhalb von 700m, d.h. ab Mittelstation Wurmberg.
Der Klimawandel ist leider da...

Müssen vs wollen. Man könnte natürlich auch in ein paar Solarfelder investieren, den Strom als Wasserstoff zwischenspeichern, im Winter zurückwandeln und mit sehr günstigem eigenen Strom die Eiscrusher und die Lifte betreiben. Wenn es zuviel regnet, macht man ein Dach darüber, kann es ganzjährig betreiben und nennt es Deutschlands höchstgelegene Skihalle.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2024, 02:57:45 Nachmittag von playjam »

dynastary

• Newbie
  • *
« Antwort #39 am: Dezember 07, 2024, 12:01:04 Nachmittag »
Ach diese ewigen Diskussionen bei denen letzlich nichts rauskommt. Ein Blick nach Winterberg, wie jedes Jahr, dort kann man inzwischen seit über 2 Wochen in 550 m Höhe Skifahren. Potucky hat schon lange Schnee gemacht, der Keilberg eröffnet... Hier wie jedes Jahr Winterschlaf. Wenn man wirklich wollte, ...das größte und schneesicherste Skigebiet Norddeutschlands...dann hätte man schon vor 3 Wochen den Nordhang beschneit, der Schnee taut dort bis Ende März nicht mehr weg, und einfach Wintersport in über 900 Meter Höhe im Harz möglich gemacht. Aber man will es einfach nicht.

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #40 am: Dezember 07, 2024, 12:19:08 Nachmittag »
Ach diese ewigen Diskussionen bei denen letzlich nichts rauskommt. Ein Blick nach Winterberg, wie jedes Jahr, dort kann man inzwischen seit über 2 Wochen in 550 m Höhe Skifahren. Potucky hat schon lange Schnee gemacht, der Keilberg eröffnet... Hier wie jedes Jahr Winterschlaf. Wenn man wirklich wollte, ...das größte und schneesicherste Skigebiet Norddeutschlands...dann hätte man schon vor 3 Wochen den Nordhang beschneit, der Schnee taut dort bis Ende März nicht mehr weg, und einfach Wintersport in über 900 Meter Höhe im Harz möglich gemacht. Aber man will es einfach nicht.

So sehe ich das auch.
Für den Wurmberg sind für die nächsten 2 Wochen Dauerfrost vorhergesagt. Wahrscheinlich passiert wieder nichts und am 20.12. stellt man sich hin und erklärt es ist zu warm oder man erwartet demnächst milde Temperaturen über Weihnachten. Dann dauert es wieder bis Mitte Januar, wenn wir Glück haben und die Herren dort aus ihrer Lethargie erwachen.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #41 am: Dezember 07, 2024, 01:50:40 Nachmittag »
[...] Aber man will es einfach nicht.

Man will oder kann? es nicht.

Mittlerweile ist mir das reichlich egal. Langlauf ist sooo entspannend unabhängig von den Liftbetreibern.

snowie

• Hero Member
« Antwort #42 am: Dezember 07, 2024, 02:41:59 Nachmittag »
Ich war jetzt mal am Hexenritt. Tatsächlich habe ich weit vor der Kamera geparkt um mir das erstmal anzuschauen. Es gibt insgesamt die üblichen 3 Automaten. Beim ersten an der Alm konnte man sein Kennzeichen nicht eingeben, da die Buchstaben falsch programmiert sind. Den Bindestrich hat er auf keinem Feld hinterlegt. So konnte man also gar nicht bezahlen. Daraufhin bin ich zum nächsten, selbiges Problem. Scheint Masche zu sein und ist einfach übelst nervig. Es waren drei Autos da, alle selbiges Problem. Der eine Vater war auch sichtlich genervt. Auch wenn man online bezahlen kann, sollten so ne Sachen nach Neueinrichtung nicht passieren und von der Stadt nochmal getestet werden. Ich habe der Tourismusinfo mal eine Email dazu geschrieben.

Alle Kanonen stehen bereit, teilweise aber nicht mehr nur Demaclenko sondern bund gemischt. 4 Kanonen sind nicht aufgestellt und stehen am Betriebshaus unten. Defekt oder Pumpen/Stromleistung zu gering am Berg. Da gab es ja Mal was. Aber schade, denn 4 Kanonen machen sicherlich noch gut Schnee.

Neuigkeiten gab's am Rodelhang. Hier wurde ein schönes Häuschen hingestellt in schönem Grau und dunkelroten Fensterläden. Sieht schöner aus als die Betriebshäuschen. Das grau ist echt nicht gut gewählt  damals. Flutlicht wurde hier angebracht, sodass der Rodelhang und die Snowtubing Area auch beleuchtet sind.

Verbesserung wäre noch eine klare professionelle Abtrennung zwischen Rodelhang und Skihang. Aber vielleicht kann man das nur durch die Steckzäune machen wegen der Pistepräparierung.

Die Preise sind dort noch alt mit 42 Euro angegeben. Was ich nicht verstehe: Ganz klein sind die Schilder generell und am SL kann man ausschließlich Schlepplift Karten holen? Etwas verwirrend wenn dem so wäre.

Verbesserung damit die Gäste sich vorher schon entscheiden können und nicht erst unmittelbar vor der Kasse, wär ein grosses Schild/ Folie auf der Rückseite des Pistenplanes. Das ist von überall erkenntlich. Dort müsste man mit Pfeilen oder Beschreibung nochmal klar machen wo welche Liftkarten gekauft werden und die Preise gross anbringen. Da es sich um eine elektronische Wand handelt, wäre auf der anderen noch leeren Seite (Parkplatzseitig) ebenfalls digital was möglich. Die Druckkosten und jährlichen Kostensteigerungen würde man so digital einfach ändern können. Auch Tagesaktuell wenn zum Beispiel beim Saisonanfang nur der SL läuft.

Ansonsten ist das Areal an der Alm vorbereitet. Bei der Schirmbart sieht es eher nach Saison Ende aus.

Vielleicht streichen Sie alle Holzbuden in dem gleichen Grau/Bordeau Rot wie das neue Häuschen. Das würde freundlicher aussehen und insgesamt runder.

Ab nächster Woche sollen am Wurmberg -7 Grad sein. Ich bin gespannt, ob Sie wollen/dürfen oder ob von oben/Schwabenland ne Ansage kommt, erst nach den Ferien Betrieb anzubieten.

Auf jedenfall ist das Sauerland und die Snowmaker derart in der Presse, da dort Skibetrieb angeboten wird auch bei den jetzigen Temperaturen.

Kann jemand Mal ne Umfragen aufmachen? Mich würde das Forum interessieren, ob sie vor Weihnachten beschneien oder nicht.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 02:50:19 Nachmittag von snowie »

Rollmops

• Full Member
« Antwort #43 am: Dezember 07, 2024, 03:26:57 Nachmittag »
 Bin totaler Laie, aber der Boden ist seit Wochen wie ein nasser Schwamm,beschneien hat so noch keinen Sinn gemacht.                   
Zitat:
"Alle Kanonen stehen bereit, teilweise aber nicht mehr nur Demaclenko sondern bund gemischt. 4 Kanonen sind nicht aufgestellt und stehen am Betriebshaus unten. Defekt oder Pumpen/Stromleistung zu gering am Berg. Da gab es ja Mal was. Aber schade, denn 4 Kanonen machen sicherlich noch gut Schnee."

Wurden nicht einige der ganz modernen blauen Kanonen zu Coronazeiten zurückgegeben?  ich vermisse die fette Turmkanone under dem Sessel an der Kreuzung. Vermutlich wieder aufgefüllt durch ältere Kanonen die mitlerweile günstig
zu bekommen sind. Die SUFAG im letzten Winter unten im Auslauf war vielleicht auch schon vom MSB geliehen.
Ich bin der gleichen Meinung wie daynastary das man immer vor Weihnachten mit dem Nordhang beginnen sollte allein um Aufmerksamkeit in der Presse zu erzeugen. 

« Letzte Änderung: Dezember 07, 2024, 03:31:39 Nachmittag von Rollmops »

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #44 am: Dezember 07, 2024, 03:38:03 Nachmittag »
Ich war jetzt mal am Hexenritt. Tatsächlich habe ich weit vor der Kamera geparkt um mir das erstmal anzuschauen. Es gibt insgesamt die üblichen 3 Automaten. Beim ersten an der Alm konnte man sein Kennzeichen nicht eingeben, da die Buchstaben falsch programmiert sind. Den Bindestrich hat er auf keinem Feld hinterlegt. So konnte man also gar nicht bezahlen. Daraufhin bin ich zum nächsten, selbiges Problem. Scheint Masche zu sein und ist einfach übelst nervig. Es waren drei Autos da, alle selbiges Problem. Der eine Vater war auch sichtlich genervt. Auch wenn man online bezahlen kann, sollten so ne Sachen nach Neueinrichtung nicht passieren und von der Stadt nochmal getestet werden. Ich habe der Tourismusinfo mal eine Email dazu geschrieben.

Alle Kanonen stehen bereit, teilweise aber nicht mehr nur Demaclenko sondern bund gemischt. 4 Kanonen sind nicht aufgestellt und stehen am Betriebshaus unten. Defekt oder Pumpen/Stromleistung zu gering am Berg. Da gab es ja Mal was. Aber schade, denn 4 Kanonen machen sicherlich noch gut Schnee.

Neuigkeiten gab's am Rodelhang. Hier wurde ein schönes Häuschen hingestellt in schönem Grau und dunkelroten Fensterläden. Sieht schöner aus als die Betriebshäuschen. Das grau ist echt nicht gut gewählt  damals. Flutlicht wurde hier angebracht, sodass der Rodelhang und die Snowtubing Area auch beleuchtet sind.

Verbesserung wäre noch eine klare professionelle Abtrennung zwischen Rodelhang und Skihang. Aber vielleicht kann man das nur durch die Steckzäune machen wegen der Pistepräparierung.

Die Preise sind dort noch alt mit 42 Euro angegeben. Was ich nicht verstehe: Ganz klein sind die Schilder generell und am SL kann man ausschließlich Schlepplift Karten holen? Etwas verwirrend wenn dem so wäre.

Verbesserung damit die Gäste sich vorher schon entscheiden können und nicht erst unmittelbar vor der Kasse, wär ein grosses Schild/ Folie auf der Rückseite des Pistenplanes. Das ist von überall erkenntlich. Dort müsste man mit Pfeilen oder Beschreibung nochmal klar machen wo welche Liftkarten gekauft werden und die Preise gross anbringen. Da es sich um eine elektronische Wand handelt, wäre auf der anderen noch leeren Seite (Parkplatzseitig) ebenfalls digital was möglich. Die Druckkosten und jährlichen Kostensteigerungen würde man so digital einfach ändern können. Auch Tagesaktuell wenn zum Beispiel beim Saisonanfang nur der SL läuft.

Ansonsten ist das Areal an der Alm vorbereitet. Bei der Schirmbart sieht es eher nach Saison Ende aus.

Vielleicht streichen Sie alle Holzbuden in dem gleichen Grau/Bordeau Rot wie das neue Häuschen. Das würde freundlicher aussehen und insgesamt runder.

Ab nächster Woche sollen am Wurmberg -7 Grad sein. Ich bin gespannt, ob Sie wollen/dürfen oder ob von oben/Schwabenland ne Ansage kommt, erst nach den Ferien Betrieb anzubieten.

Auf jedenfall ist das Sauerland und die Snowmaker derart in der Presse, da dort Skibetrieb angeboten wird auch bei den jetzigen Temperaturen.

Kann jemand Mal ne Umfragen aufmachen? Mich würde das Forum interessieren, ob sie vor Weihnachten beschneien oder nicht.

Na da bin ich ja auf den ersten Tag gespannt….
Wenn sich die Parkplatz-/Bezahlsituation nicht schnellstens bessert (es muss einfach funktionieren!), dann werden wohl die Automaten am ersten Abend eingetreten werden! 😂
Das zeigt mal wieder die Unfähigkeit am Wurmberg, auch wenn’s in diesem Fall die Stadt betrifft.
Warum nur hat das letzte Saison am MSB gleich funktioniert?!