Autor Thema: Skisaison 24/25  (Gelesen 2190 mal)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
Re: Skisaison 24/25
« Antwort #15 am: November 14, 2024, 11:41:29 Nachmittag »
Ich glaube mit den Aussichten der immer wärmeren und kürzeren Winter, können wir froh sein, wenn überhaupt noch in den Wintersport investiert wird.

Tja, das ist schon Schade, dass diese Erzählung mittlerweile Mainstream ist. Ich beobachte seit Anfang der 90er den Winter im Harz und es war schon immer grenzwertig. Aus meiner Sicht aber durchaus technisch lösbar. 

snowie

• Hero Member
« Antwort #16 am: November 15, 2024, 01:23:18 Vormittag »
Naja bei 10-15 Grad braucht's keine Technik mehr sondern Realismus. Und Fakt ist, dass das Klima sich verändert! Das es immer mal normale Winter geben wird, ist klar. Diese aber durch Tage, die deutlich über dem langfristigen mittleren Monatswert liegen, entsprechend schneeärmer ausfallen und entsprechend der Physik die Schneekanonen an Ihrer Grenzen des Machbaren kommen. Snowfarming funktioniert wie aktuell der Presse zu entnehmen ist in den Alpen und im medienwirksamen Sauerland. Wenn die Wurmberg Seilbahn eine schmale Piste Plus Schlepper anbieten würde, wäre diese Tagespreis trotzdem bei 45 Euro und wenig Interesse.

Ich glaube wir wünschen uns alle, dass der Harz weiterhin Wintersportorte und entsprechend das aktuelle Minimal Angebot aufrechterhalten kann, aber selbst der größte Klimaleugner (und ich Rede nicjt von den fanatischen grünen Ansichten) dürfte merken, dass wir uns in einer sich veränderten Welt befinden. Ob man das für gut befindet oder nicht...Und ich denke spätestens Montag beim ersten Schnee in den Harzer Tälern freuen uns hoffen wir doch alle, dass es mal wieder einen Winter gibt wie 2021.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #17 am: November 15, 2024, 06:46:54 Vormittag »
Naja bei 10-15 Grad braucht's keine Technik mehr sondern Realismus. Und Fakt ist, dass das Klima sich verändert!

Es ist unbestritten, dass das Klima sich verändert. Man sollte aber realistisch betrachten, in wie weit der globale Klimawandel und/oder Wetterzyklen für unsere Winter hauptverantwortlich sind.

Wir hatten jetzt ein El Niño Winter, jetzt gibt es Anzeichen, dass wir  einen La Niña Winter kriegen.

Zitat von: snowie
Wenn die Wurmberg Seilbahn eine schmale Piste Plus Schlepper anbieten würde, wäre diese Tagespreis trotzdem bei 45 Euro und wenig Interesse.
´

In früheren Lebensphasen (z.B. als ich meine Frau oder später meiner Tochter das Skifahren beigebracht haben) wäre 45 Euro für ein Tagesticket für einen Schlepper für mich völlig OK gewesen. Wir haben vor der Wurmberg-Modernisierung das Saisonende auf dem Nordhang oder auf der Kaffeehorst-Piste genossen und ohne zu Murren den vollen Tagespreis gezahlt.

Das in der Vorweihnachtszeit wenig Interesse besteht ist verständlich, da viele arbeitende Menschen vor Weihnachten betrieblich mit Weihnachtsfeiern und Jahresabschlüssen beschäftigt sind und die Seilbahnbetriebe es nicht schaffen, diejenigen die könnten - nämlich die Studenten aus den umliegenden Uni-Städten - zu bewerben. Das man im Harz alpin Skifahren kann, ist den meisten nämlich nicht bekannt.
« Letzte Änderung: November 15, 2024, 06:54:14 Vormittag von playjam »

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #18 am: November 23, 2024, 09:20:31 Vormittag »
Apropos Preis:
In Winterberg verlangt man für den einen aufwändig beschneiten Lift nun 35 € (Tag) / 22 € (Halbtag). Normal: 49/30 €
Wer öfter hin will, kann auch zur Saisonkarte greifen (Wb: 375 €, Sauerland: 480 €).

Auch das empfinde ich mittlerweile als abschreckend. Ich habe noch die Preise von vor der Pandemie im Kopf. Bis mein Kopf bei der Preisentwicklung aufgeholt hat, verweigere ich den Konsum.

Muss jeder selbst entscheiden.

Die letzten Jahre hat man die Preise in der Tat deutlich angezogen. In 3€ Schritten innerhalb von 3 Jahren. Vor der Pandemie waren es wohl 39€ für die Tageskarte?
Sicherlich ist ein Teil davon gerechtfertigt wg. höherer Kosten und Investitionen, aber viel auch Gewinnmaximierung.
Dieses Jahr hat man allerdings trotz großer Investitionen in temperaturunabhängige Beschneiung nur um 1€ erhöht. Offenbar hat man etwas Angst vor der 50€ - Marke.

Es ist wie X86 sagte. Man hatte in Winterberg Sorge, die 50€ Marke zu knacken und schiebt es ein Jahr auf. Der Preis ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass die in diesem Jahr wieder 9 Mio€ in Snowfactories investiert haben und nun witterungsunabhängig vom Schneewittchen bis zum Rauhen Busch Schnee produzieren können. Die vielen Holländer werden es danken, denn für die ist Winterberg preislich eine echte Alternative zum weiten Tripp in die Alpen (die vielen NL-Anfänger werden in Winterberg gut bedient).

Eine Sauerland-Saisonkarte für 480€ (610€) inkl. Flutlicht) wird mit der Schneesicherheit, die Winterberg nun bietet, wirklich interessant.
Ich bin zwar damals im Sauerland immer nur Halbtags gefahren, doch selbst mit dieser Prämisse hat man die Saisonkarte in 17 Tagen Winterberg/Willingen drin.
Vgl. Oberstdorf/Kwt 598€ (Tageskarte 65€), gesamtes Allgäu 634€ und inkl. Kaunertaler/Pitztaler Gletscher 789€.

Willingen kostet dieses Jahr 40€ (halb 27€). Weiss jemand, was der Wurmberg diese Saison kostet? Die haben noch keine Winterpreise eingestellt.

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #19 am: November 23, 2024, 09:46:03 Nachmittag »
Weiss jemand, was der Wurmberg diese Saison kostet? Die haben noch keine Winterpreise eingestellt.

Letzte Saison gab es die Tageskarte für 42EUR, jetzt im Sommer für Mountainbiker für 45 EUR. Auf die tippe ich auch im Winter.

Saisonkarten gab es vor der Pandemie, seitdem nicht mehr. Nachdem es letzte Saison nur 5 Skitage mit Betrieb bis zum Gipfel gab wären sie gerade wohl auch nur schwer verkäuflich.

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #20 am: November 23, 2024, 10:09:30 Nachmittag »
Weiss jemand, was der Wurmberg diese Saison kostet? Die haben noch keine Winterpreise eingestellt.

Letzte Saison gab es die Tageskarte für 42EUR, jetzt im Sommer für Mountainbiker für 45 EUR. Auf die tippe ich auch im Winter.

Saisonkarten gab es vor der Pandemie, seitdem nicht mehr. Nachdem es letzte Saison nur 5 Skitage mit Betrieb bis zum Gipfel gab wären sie gerade wohl auch nur schwer verkäuflich.

Du meinst wohl eher „schwer käuflich“! Weil, das sind sie ja seit je her. Die WSB will ja anscheinend keine verkaufen, da man ja schon damals nur das Zeitfenster einer Woche vor Weihnachten hatte.
Aber sei es drum… mittlerweile lohnt sich eine Saisonkarte aus vielerlei Hinsicht nicht mehr, selbst wenn es eine gäbe.

x86

• Hero Member
« Antwort #21 am: November 25, 2024, 09:47:27 Vormittag »
In früheren Lebensphasen (z.B. als ich meine Frau oder später meiner Tochter das Skifahren beigebracht haben) wäre 45 Euro für ein Tagesticket für einen Schlepper für mich völlig OK gewesen. Wir haben vor der Wurmberg-Modernisierung das Saisonende auf dem Nordhang oder auf der Kaffeehorst-Piste genossen und ohne zu Murren den vollen Tagespreis gezahlt.
Was hat sich seitdem geändert?
Ist die Einnahmesutuation schlechter oder warum ist das nun viel zu viel Geld für dich, selbst wenn das ganze Skigebiet offen ist?

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #22 am: November 25, 2024, 06:23:05 Nachmittag »
Ist die Einnahmesutuation schlechter oder warum ist das nun viel zu viel Geld für dich, selbst wenn das ganze Skigebiet offen ist?

Ich denke die Preise sind nicht nur inflationsbedingt seither ordentlich gestiegen. Zudem darf man nicht vergessen, dass das Skigebiet durch die inoffizielle Stilllegung aller Pisten unterhalb der Mittelstation knapp 1/3 aller Pistenkilometer verloren hat. Auf der Übersichtskarte sind die Pisten dort noch immer blau eingezeichnet, zuletzt waren sie m.W.n. aber nicht mal mehr bei guter Schneelage für Skifahrer geöffnet und stattdessen zu einer Rodelbahn umfunktioniert.

STS

• Hero Member
« Antwort #23 am: November 25, 2024, 07:17:53 Nachmittag »
Die Skihalle Bispingen ist mit 46,50€ (31,50€/2h und 41,50€/4h) auch nicht grad ein Schnäppchen..
« Letzte Änderung: November 25, 2024, 07:19:38 Nachmittag von STS »

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #24 am: November 25, 2024, 08:03:12 Nachmittag »
Die Skihalle Bispingen ist mit 46,50€ (31,50€/2h und 41,50€/4h) auch nicht grad ein Schnäppchen..

Günstig ist die Skihalle auf keinen Fall, wobei die ohnehin nur für Anfänger oder Freestyler, die sich im Park austoben möchten, wirklich interessant sein dürfte. Für Anfänger gibt's aber kaum etwas Besseres, gerade wenn man mit ihnen schon im Frühherbst hinfährt, bevor es dann zunehmend voller wird in der Halle.

snowie

• Hero Member
« Antwort #25 am: November 26, 2024, 01:10:09 Vormittag »

Genau das habe ich auch nicht verstanden...

Ypsilon

• Sr. Member
« Antwort #26 am: November 26, 2024, 10:05:56 Vormittag »
.Zudem darf man nicht vergessen, dass das Skigebiet durch die inoffizielle Stilllegung aller Pisten unterhalb der Mittelstation knapp 1/3 aller Pistenkilometer verloren hat. Auf der Übersichtskarte sind die Pisten dort noch immer blau eingezeichnet, zuletzt waren sie m.W.n. aber nicht mal mehr bei guter Schneelage für Skifahrer geöffnet und stattdessen zu einer Rodelbahn umfunktioniert.
Jain - stillgelegt sind beide Talabfahrten nicht. Man verfolgt dort nur eine andere Herangehensweise als mal ursprünglich angedacht. Die Schneilanzen an der Rodelbahn sind umverteilt bzw. auf die Haupttalabfahrt umgesetzt worden. Diese wird nach wie vor beschneit, allerdings nicht mit Priorität, die wird jetzt am Kaffeehorst gesetzt, dann zur Mittelstation. Was übrigblieb war in den vergangenen (warmen) Wintern meist nur eine unzureichende Schneedecke unterhalb der Mittelstation die grade so zum Rodeln reichte. Ist die Schneedecke ausreichend gewesen mussten die Rodler wieder auf die eigentliche Rodelbahn weichen. Das haben sie sehr flexibel gehandhabt weswegen schnell der Eindruck entstehen konnte die Talabfahrten sind abgeschrieben. Defacto waren die Schneelage und die Kältefenster in den letzten Jahren aber unter 700Hm einfach mies.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #27 am: November 26, 2024, 07:29:29 Nachmittag »

Genau das habe ich auch nicht verstanden...

Entschuldigung, die Antwort bin ich schuldig geblieben.

Die Einnahmensituation ist eher besser. Als Berufseinsteiger hat man ja bekanntlich nicht genug zum Leben aber zuviel zum Sterben.

Die große Veränderung ist, dass wir jetzt Empty-Nesters sind (= nicht mehr ortsgebunden). Ich nehme seit ein paar Jahren auch nur noch remote Projekte an, d.h. "Home-Office" für euch Angestellten, wobei "home" ist, wo der Laptop Platz hat.

Innerhalb der Woche fahren wir jetzt gerne Langlauf, meist Abfahrt aus Braunschweig 1h vor Sonnenaufgang und rechtzeitig zum ersten Meeting wieder am Schreibtisch.

Sollte mein Neffe den Wunsch äußern gerne das Skifahren zu erlernen, werde ich wieder mit Freude 90 Euro für zwei Tagestickets am Kaffeehorst Hexenritt ausgeben. Vermutlich deswegen sollte sich die WSB primär auf Familien mit Kindern ausrichten.

Selbstverständlich gönne ich mir auch mal wieder den Wurmberg für 45 Euro, wenn das ganze Skigebiet geöffnet ist. Nur nicht im Februar - ich mag keine vollen Pisten. Also seit 2021 nicht mehr.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #28 am: Dezember 02, 2024, 06:55:20 Nachmittag »
Es gab vor 3 Jahren Studien und Gästebefragungen in den Alpen über die Zukunft des Skisports. Demnach ist die Preisentwicklung der stärkste Faktor, dass immer mehr Leute den alpinen Skisport aufgeben wollen. Skifahren ist Luxus geworden. Die Kosten für eine Woche Winterurlaub übersteigen die Kosten für eine Woche Sommerurlaub mittlerweile bei weitem. Man bekommt in anderen Jahreszeiten mehr für sein Geld.

snowie

• Hero Member
« Antwort #29 am: Dezember 02, 2024, 07:23:47 Nachmittag »
Aber auch kein Schnee;) Also ich kann in den Alpen nicht Feststellen, das es weniger geworden ist. Im Gegenteil -das Ötztal mit Sölden/Hochgurgl is ja sehr teuer und wird gefühlt voller und voller. Gleiches gilt für die Gletscher im Stubai und Zillertal und auch in Königsleiten steigen die Preise und wir haben dieses Jahr zum Beispiel unsere Stamm Chalets nicht bekommen, da die letztes Jahr im November schon angefragt wurde . Auch standen wir die letzten zwei Jahre gefühlt schon Vormittags in den Tälern im Stau. Auch die örtlichen Spar Märkte haben dieses Jahr gesagt, dass Sie mit den Nachbestellungen nicht hinterher kommen. Muss nicht überall und für jeden gelten, aber so ne Umfrage ist natürlich immer so ne Sache.